Alcarhon
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 293
Hallo zusammen,
ich bekomme sporadisch und nicht reproduzierbar die obige Bluescreen-Meldung. Zunächst das Wichtigste: ich habe hier im Forum schon diverse Beiträge zum Thema gelesen und die Fehlermeldung natürlich gegoogelt. Die Anleitungen hierzu habe ich soweit es geht befolgt. Also alle Updates installiert, SSD auf Fehler geprüft und die Windows-Speicherdiagnose ausgeführt. Letztere lief die standardmäßigen zwei Durchläufe, danach automatischer Neustart des Systems und keine weitere Rückmeldung (ich dachte eigentlich, es folgt dann eine Zusammenfassung). Die Default-Werte im BIOS habe ich ebenfalls aktiviert.
Das Notebook ist etwas mehr als ein Jahr alt, hat ein ziemlich frisches Windows 10 Home drauf und nur wenig Extra-Software (Adobe Reader, Firefox, Thunderbird, MS Office, Brother Druckertreiber, MS Teams, MS Visual Studio - KEIN separater Virenscanner). Die ganze Bloatware hatte ich durch eine Neuinstallation runtergeputzt. Es handelt sich also nicht um die Out-of-the-Box Installation.
Ich habe das System "eigentlich" so konfiguriert, dass ein vollständiges Speicherabbild als Minidump abgelegt wird und nach Anleitung aus dem Internet WinDbg installiert. Nach dem Bluescreen verharrt der Rechner in der Meldung "es werden noch Daten gesammelt" bei 0%. Nichts passiert. Gar nichts. Eine Minidump-Datei ist unauffindbar.
Bevor ich es jetzt mit einem Wiederherstellungspunkt versuche, wollte ich hier zunächst fragen, ob es noch etwas anderes gibt, das ich versuchen kann.
Hier noch die Spezifikationen des Notebooks:
AMD Ryzen 5 (3500U, 2,10 GHz, 4 MB)
AMD Radeon™ Vega 8 - 8 GB DDR4 SDRAM
1 TB SSD
Windows 10 Home 64bit
Danke & Gruß
AL
ich bekomme sporadisch und nicht reproduzierbar die obige Bluescreen-Meldung. Zunächst das Wichtigste: ich habe hier im Forum schon diverse Beiträge zum Thema gelesen und die Fehlermeldung natürlich gegoogelt. Die Anleitungen hierzu habe ich soweit es geht befolgt. Also alle Updates installiert, SSD auf Fehler geprüft und die Windows-Speicherdiagnose ausgeführt. Letztere lief die standardmäßigen zwei Durchläufe, danach automatischer Neustart des Systems und keine weitere Rückmeldung (ich dachte eigentlich, es folgt dann eine Zusammenfassung). Die Default-Werte im BIOS habe ich ebenfalls aktiviert.
Das Notebook ist etwas mehr als ein Jahr alt, hat ein ziemlich frisches Windows 10 Home drauf und nur wenig Extra-Software (Adobe Reader, Firefox, Thunderbird, MS Office, Brother Druckertreiber, MS Teams, MS Visual Studio - KEIN separater Virenscanner). Die ganze Bloatware hatte ich durch eine Neuinstallation runtergeputzt. Es handelt sich also nicht um die Out-of-the-Box Installation.
Ich habe das System "eigentlich" so konfiguriert, dass ein vollständiges Speicherabbild als Minidump abgelegt wird und nach Anleitung aus dem Internet WinDbg installiert. Nach dem Bluescreen verharrt der Rechner in der Meldung "es werden noch Daten gesammelt" bei 0%. Nichts passiert. Gar nichts. Eine Minidump-Datei ist unauffindbar.
Bevor ich es jetzt mit einem Wiederherstellungspunkt versuche, wollte ich hier zunächst fragen, ob es noch etwas anderes gibt, das ich versuchen kann.
Hier noch die Spezifikationen des Notebooks:
AMD Ryzen 5 (3500U, 2,10 GHz, 4 MB)
AMD Radeon™ Vega 8 - 8 GB DDR4 SDRAM
1 TB SSD
Windows 10 Home 64bit
Danke & Gruß
AL