1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Oben genannter BSOD kommt in unregelmäßigen Abständen, unabhängig davon, ob der PC in dem Moment gefordert wird oder nicht. Mal passiert es direkt nach dem Starten, mal nach 15, mal nach 30min. Die RAM LEDS am Mainboard leuchten konstant rot. Zuvor leuchtete auch die CPU LED am Mainboard rot, das war jedoch mein Fehler, da ich das BIOS nicht geupdated hatte, und das Mainboard den CPU bis dato nicht unterstützte.
Keine anderen Teile wurden getauscht, und alle Hardware-Komponenten liefen in den letzten 2 Jahren reibungslos.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Bios geupdated - Ist nun aktuell.
2. Windows komplett neu installiert - Zuvor SSD1 formatiert, dann über MediaCreationTool Win10 Home installiert.
3. Chipsatz Treiber, Grafikkartentreiber, Windows Updates installiert.
4. Prozessor abgebaut und Pins überprüft, hier ist mir nichts Negatives aufgefallen. Meine einzige Idee wäre, dass es am Prozessorsockel liegt und er evtl. Schaden genommen hat.
5. MemTest86 ausgeführt - Keine Errors erhalten.
6. Bios auf Standard zurückgestellt - Nur um sicherzugehen. Übertaktet hatte ich nie etwas, weder Prozessor noch Grafikkarte oder RAM.
7. CMOS Batterie für 30min entfernt.
Ereignisanzeige:
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 8
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0
Diese beiden kritischen Fehler erhalte ich in der Ereignisanzeige. Im Anhang habe ich die letzten 4 aktuellsten Minidump Dateien hinzugefügt und unter folgenden GoogleDrive Link meine MEMORY.DMP - https://drive.google.com/file/d/1xzqvTZy4xyTweZv-esw4QT6EdJbZp8pV/view?usp=drive_link
Leider habe ich jetzt keinerlei Idee mehr, da ich (leider) nur ein Hobby-Gamer bin und mich nie wahnsinnig viel mit der Materie vertraut gemacht habe. Ich habe gelesen das der Prozessor mit dem RAM evtl. nicht kompatibel sein kann, hätte das aber niemals für möglich gehalten und weiß auch nicht, ob das hier der Fall ist. Ich hoffe das sind für euch alle relevanten Informationen die ihr benötigt um evtl. weiterhelfen zu können. Ich bin über jede Hilfe dankbar!
(Ich habe mir etliche Beiträge angeschaut, die thematisch in die Richtung gingen, jedoch hatte ich nicht das Gefühl dass die Lösungen bei meinem Problem helfen könnten. Somit, großes sorry falls Repost.)
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor ALT (CPU): AMD Ryzen 5 2600 - Mit Standard-Kühler
- Prozessor NEU (CPU): AMD Ryzen 9 5900x - Mit be quiet! Pure Rock 2 Black 150W
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x Kingston DDR4-2666 (1333Mhz)
- Mainboard: 470 Gaming Pro Max (MS-7B79)
- Netzteil: …OCZ OCZ700MXSP - 700W
- Grafikkarte: RTX 4060 TI
- SSD1: Samsung SSD 860 QVO 1TB
- SSD2: Samsung SSD 850 250GB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Oben genannter BSOD kommt in unregelmäßigen Abständen, unabhängig davon, ob der PC in dem Moment gefordert wird oder nicht. Mal passiert es direkt nach dem Starten, mal nach 15, mal nach 30min. Die RAM LEDS am Mainboard leuchten konstant rot. Zuvor leuchtete auch die CPU LED am Mainboard rot, das war jedoch mein Fehler, da ich das BIOS nicht geupdated hatte, und das Mainboard den CPU bis dato nicht unterstützte.
Keine anderen Teile wurden getauscht, und alle Hardware-Komponenten liefen in den letzten 2 Jahren reibungslos.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Bios geupdated - Ist nun aktuell.
2. Windows komplett neu installiert - Zuvor SSD1 formatiert, dann über MediaCreationTool Win10 Home installiert.
3. Chipsatz Treiber, Grafikkartentreiber, Windows Updates installiert.
4. Prozessor abgebaut und Pins überprüft, hier ist mir nichts Negatives aufgefallen. Meine einzige Idee wäre, dass es am Prozessorsockel liegt und er evtl. Schaden genommen hat.
5. MemTest86 ausgeführt - Keine Errors erhalten.
6. Bios auf Standard zurückgestellt - Nur um sicherzugehen. Übertaktet hatte ich nie etwas, weder Prozessor noch Grafikkarte oder RAM.
7. CMOS Batterie für 30min entfernt.
Ereignisanzeige:
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 8
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0
Diese beiden kritischen Fehler erhalte ich in der Ereignisanzeige. Im Anhang habe ich die letzten 4 aktuellsten Minidump Dateien hinzugefügt und unter folgenden GoogleDrive Link meine MEMORY.DMP - https://drive.google.com/file/d/1xzqvTZy4xyTweZv-esw4QT6EdJbZp8pV/view?usp=drive_link
Leider habe ich jetzt keinerlei Idee mehr, da ich (leider) nur ein Hobby-Gamer bin und mich nie wahnsinnig viel mit der Materie vertraut gemacht habe. Ich habe gelesen das der Prozessor mit dem RAM evtl. nicht kompatibel sein kann, hätte das aber niemals für möglich gehalten und weiß auch nicht, ob das hier der Fall ist. Ich hoffe das sind für euch alle relevanten Informationen die ihr benötigt um evtl. weiterhelfen zu können. Ich bin über jede Hilfe dankbar!
(Ich habe mir etliche Beiträge angeschaut, die thematisch in die Richtung gingen, jedoch hatte ich nicht das Gefühl dass die Lösungen bei meinem Problem helfen könnten. Somit, großes sorry falls Repost.)