News Whistleblower Snowden erhält Alternativen Nobelpreis

Hallo @ all,

so sehr ich mir das wünschen würde, der FNP für Snowden wird wohl ewiglich Utopie bleiben. Die NP-Vergabe ist doch schon seit Jahren politisch gesteuert. Selbst bei wissenschaftlichen Angelegenheiten. Glaubt ihr wirklich, das z.B. ein Chinese, der zugleich aktives Parteimitglied ist, eine Chance auf den Physik- oder Chemie-NP hätte? Völlig egal was er in der Physik/Chemie geleistet hätte?

garbel schrieb:
Snowden sollte den "richtigen" FNP bekommen. Warum Obama ihn bekommen hat, hab ich nie verstanden.

Nun er war halt der Quoten-(Selbstzensur), ähmmm Afroamerikaner. Schließlich wachsen Mandelas und Kings nicht auf Bäume.:evillol:

Ununhex schrieb:
Blöde Frage, aber wieso bekommt Snowden keinen Friedensnobelpreis? Im gleichem Atemzug könnte man diesen Obama auch wieder entziehen.

Ob Obama den verdient hat oder nicht, ist sicher fragwürdig, aber mit der Totalüberwachung hat Mr. Bush Jr. begonnen.

Ansonsten freut es mich, das Snowden doch noch irgendwie zu irgendeiner Form von Ehrung kommt, denn was er getan hat, war ein sehr grosses Opfer für ihn persönlich und es war sicher keine leichte Entscheidung, diesen Weg zu gehen.

franzerich schrieb:
Für was kriegt der bitte einen Preis? Was hat er jetzt wirklich geleistet?
Er hat die systematische, teils gesetzlose Massenüberwachung unserer Gesellschaft aufgedeckt. Aber ansonsten nichts weiter :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine Internationale Auszeichnung, für ein Mensch der ein Totalitäres System aufgedeckt hat, nicht schlecht.

Die Ziele der USA und England wurden noch nie so deutlich offengelegt, ebenso wurde deutlich wie Verfassungsfeindlich, wie Demokratiefeindlich und wie Gesetzeswidrig diese Regierungen und ihre Werkzeuge sind.

Die USA töten Tag für Tag Menschen mit Drohnen, die Luftangriffe in Syrien sind definitiv eine Völkerrechtsverletzung – Menschenfeindlicher geht es nicht mehr.

Die Regierung der BRD verteidigt dieses vorgehen der USA – was als Beleg gelten kann für den Erfolg der Totalen Überwachung. Und jeder der sich gegen dieses Totalitäre System stellt, der wird gejagt. Als Terrorverdächtiger gelistet und/oder als Verräter gebrandmarkt.

Ein freiheitliches System agiert anders.

franzerich schrieb:

Das ganze Getue um ihn war schon von Anfang schon völlig übertrieben. Wer sich selbst schon Jahre zuvor mit diesen Thematiken beschäftigt hat, die offizielle Medienberichterstattung hinterfragt, es wagt hinter die Kulissen zu blicken und Themenbereiche anzufassen, die verpönt sind - dem sagte das Snowden "Outing" nichts Neues mehr.

Ein Held für Teenies.

Wofür?
Er hat, ungeachtet der eigenen, persönlichen, nennen wir es einfach mal "Unannehmlichkeiten" seinen Mund aufgemacht. Aufgrund dessen kann er nicht mehr so ohne weiteres in seine Heimat zurück kehren. Stell Dir das mal für Dich selber vor. Was das bedeutet.

Und auch ich habe, wie so viele andere, bereits vor ihm meine Bedenken/ Befürchtungen geäussert. Aber niemals diesen Preis dafür bezahlen müssen.

Das nennt man dann Zivil- Courage.
Und die hat Snowden in einem aussergewöhnlich hohen Maß gezeigt. Und dafür gehört er ausgezeichnet.

Da hier so viele mit dem Friedensnobelpreis kommen,
ich denke nicht das Snowden mit Preisträgern wie Arafat, Kissinger, Mutter Theresa, Obama oder der EU in einem Atemzug genannt werden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Junge hätte noch viel mehr verdient, aber auch ich glaube der Friedensnobelpreis wäre nichts für Snowden aus den von @Hovac genannten Punkten.

Nicht das ich Snowden eine Ehrung seiner Taten nicht gönnen würde, aber den Friedensnobelpreis hat er per Definition definitiv nicht verdient.

Zumal seine Tat auch mehr oder weniger einmalig und nur ein Auslöser war. Auch wenn die Folgen für sein Leben sicher dramatisch waren und immer noch anhalten, ist es nicht so das er nun sein Leben diesem einen Zweck verschrieben hätte. Insofern finde ich den Hype um ihn auch etwas übertrieben.

franzerich schrieb:

Das ganze Getue um ihn war schon von Anfang schon völlig übertrieben. Wer sich selbst schon Jahre zuvor mit diesen Thematiken beschäftigt hat, die offizielle Medienberichterstattung hinterfragt, es wagt hinter die Kulissen zu blicken und Themenbereiche anzufassen, die verpönt sind - dem sagte das Snowden "Outing" nichts Neues mehr.
Es gibt zwar Leute, die zu Recht "told you so" sagen, aber dabei Snowdens Leistung zu verkennen, ist mal was Neues. Wie wäre es damit: Er hat eine langanhaltende gesellschaftliche Debatte zu Geheimdiensten und ihrer Massenüberwachung angestoßen und für vieles Belege geliefert, das zuvor bloß vermutet oder für wahrscheinlich gehalten wurde.

franzerich schrieb:
Ach, wo waren denn dann deine Beweise?
Er hat genau diese geliefert, mutmaßen kann schließlich jeder. Mit den Veröffentlichungen hat man endgültig etwas Handfestes und ich glaube, du hattest das nicht? Mir war auch klar, dass da was sein muss, aber niemand hatte den Arsch in der Hose die Informationen auch zu veröffentlichen und genau darum geht es auch.

Besserwisserei stinkt....

franzerich schrieb:

Ein Held für Teenies.

Species 8472 schrieb:
Eine Internationale Auszeichnung, für ein Mensch der ein Totalitäres System aufgedeckt hat, nicht schlecht.

Die Ziele der USA und England wurden noch nie so deutlich offengelegt, ebenso wurde deutlich wie Verfassungsfeindlich, wie Demokratiefeindlich und wie Gesetzeswidrig diese Regierungen und ihre Werkzeuge sind.

Die USA töten Tag für Tag Menschen mit Drohnen, die Luftangriffe in Syrien sind definitiv eine Völkerrechtsverletzung – Menschenfeindlicher geht es nicht mehr.

Die Regierung der BRD verteidigt dieses vorgehen der USA – was als Beleg gelten kann für den Erfolg der Totalen Überwachung. Und jeder der sich gegen dieses Totalitäre System stellt, der wird gejagt. Als Terrorverdächtiger gelistet und/oder als Verräter gebrandmarkt.

Ein freiheitliches System agiert anders.

Selten so etwas unsinniges gelesen. Man könnte es fast für eine glosse halten.

Bravo! Ich habe mich regelrecht gefreut, den Beitrag zu lesen. Snowden hat alles aufgegeben, um uns einen unverzerrten Blick auf die Wahrheit zu gewähren. Selbstlos. Davor ziehe ich meinen Hut. Ich hoffe wirklich, dass es ihm gut geht, und er mit den Einschränkungen, die seine Entscheidungen für ihn gebracht haben, anständig leben kann. Verdient hat er es.

Hallo Sasan,

diese neuerliche Ehrung von Edward Snowden freut mich sehr für ihn.
Er hat mit seinen Enthüllungen den Bürgern der westlichen Demokratien
(oder was davon noch übrig ist) einen unschätzbaren Dienst erwiesen.

Gruß, JoeCool

Right Livelihood Award

"Alternativer Nobelpreis" fand ich schon immer beschissen (nein, anders kann ich es nicht ausdrücken).
Der wirkliche Name sagt so viel mehr, als diese strunzdoofe Bezeichnung, die sich besonders in Deutschland so großer Beliebtheit erfreut.

Ich hätte ihn übrigens den kurdischen Widerstandskämpferinnen verliehen, die sich gerade unter Einsatz ihres Lebens dagegen wehren, das ein Haufen Ar...cher mit mittelalterlichen Ansichten ihnen jede Selbstbestimmtheit rauben wollen.

realAudioslave schrieb:
Ob Obama den verdient hat oder nicht, ist sicher fragwürdig, aber mit der Totalüberwachung hat Mr. Bush Jr. begonnen.

Dass es nicht unter Obama gestartet hat, ist schon klar. Aber Obama lässt das weiterlaufen und verschärft/unterstützt die Aktionen in vollem Maße in seiner politischen Position. Zumindest nach derzeitigem Kenntnisstand.

Verdient hat er ihn in der Hinsicht aber definitiv nicht, da es wohl außer Frage steht, dass dennoch weiterhin massenhaft "befreundete" Zivilbevölkerung überwacht wird (und gezielt unsere Regierenden usw).

cruse schrieb:
1. wo ist das unsinnig ?
2. kann da auch nichts satirisches dran finden.

ich glaube lynx007 hat den falschen post(der 2.) gequotet oder nur den ersten satz gelesen, den kann man in der tat ohne den weiteren Teil etwas falsch verstehen.

Der Mann hat sich diesen Preis wie kein anderer verdient!
Aber ich finde es von vielen um so mehr geheuchelt, wenn der Snowden in vielen Ländern dennoch kein Asyl bekommt.

Man sollte ihm hier lebenslanges Asyl gewähren. Das wäre auch eine richtige Ohrfeie für unsere "Freunde" aus den USA,
dem Land der Freiheit, wo Leute die die Wahrheit sagen gejagt werden und der rassismus alltag ist.

Der Preis ist sicherlich nicht verkehrt vergeben, aber warum fordern hier so viele einen Friedensnobeipreis?

Im Großen und Ganzen hat das was Snowden gemacht hat gar nichts mit Frieden im eigentlichen Sinne zu tun.
Es gibt sicherlich andere Menschen die konkrete Friedensprozesse in Gang gebracht oder begleitet haben. Die sollte man eher berücksichtigen. Man sollte nicht aus reiner Subjektivität oder Emotionalität heraus alle möglichen Preise fordern, sondern auch mal wieder runterkommen und etwas mehr Objektivität walten lassen.

Das einzige was er verdient hat ist eine Gefängnisstraffe. Wieso ?

Er hat seine Heimat verraten.
Alle Menschen die etwas Gehirn hatten, wussten das jeder jeden Spioniert so gut er kann

Und Er ist jetzt in Russland, in einem Land wo Menschenrechte Meinungsfreiheit etc Fremdwörter sind bei der jetzigen Regierung, die von (ex) KGB Spion angeführt wird.

Merkt ihr eigentlich dass diese „Leaks“ immer wieder von ru publiziert werden. So in einem Monat Takt
Damit man US schön baschen kann ( und nicht nur kurze Zeit )

Zurück
Oben