1. Möchtest du mit dem PC spielen?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Moin zusammen,
es wird langsam Zeit, dass ich meinen Rechner in Rente schicken bzw. meiner Frau überlasse
Der neue Rechner soll auf meinem Schreibtisch stehen, daher ist mir Optik, wie auch Lautstärke sehr wichtig.
Bestellt habe ich bereits folgendes:
Grafikkarte:
Ich kann mich bei der Grafikkarte nicht entscheiden. Habt ihr kluge Ratschläge, was man jetzt am besten machen sollte?
Lüftung:
Mir ist durchaus bewusst, dass es bei dieser AIO einige Diskussionen gibt, jedoch war das Hauptargument, dass von der Pumpe nur die beiden Schläuche abgehen und keine weitren Kabel, die ich verstecken muss.
Arbeitsspeicher:
Mainboard:
Beim Mainboard fällt mir die Entscheidung auch schwer. Mir ist ein übersichtliches und gut bedienbares BIOS wichtig.
Netzteil:
Festplatten:
Ich habe noch alte MX500 SSDs (1 TB + 500 GB), die ich durch 970 EVO ersetzen bzw. ergänzen möchte.
Könnt ihr bitte rüber schauen und eure Meinung dazu mitteilen?
- Welche Spiele genau?
- Diablo 4, Anno 1800, Assassin's Creed, ...
- Welche Auflösung?
- UWQHD (3440 x 1440) mit 144 Hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- min. hohe EInstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- min. 60, bei "normaler" Lautstärke
- Hauptsächlich Gaming
- White Build mit etwas RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Zwei Monitore: 34 UWQHD (FreeSync) und 27 QHD
- SSD: Crucial MX500 (1 TB und 500 GB)
- ca. 2.500 €
- In den nächsten Tagen/Wochen
- selbst zusammenbauen
Moin zusammen,
es wird langsam Zeit, dass ich meinen Rechner in Rente schicken bzw. meiner Frau überlasse
Der neue Rechner soll auf meinem Schreibtisch stehen, daher ist mir Optik, wie auch Lautstärke sehr wichtig.
Bestellt habe ich bereits folgendes:
Gehäuse | Fractal Design North in weiß mit Fenster | bestellt |
CPU | 7800X3D | bestellt |
Grafikkarte:
7800 XT | ASRock Steel Legend Radeon RX 7800 XT OC | 612,11 € | Die Budget Version, die in den kommenden 1-2 Jahren ausgetauscht wird. |
7900 XTX | ASRock Radeon RX 7900 XTX Taichi White OC | 1.099,94 € | Die Highend Version, die 4-5 Jahre halten soll. |
4070 TI | GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti Aero OC V2 12G | 939,93 € | Die Alternative, bei der ich mich ärgern würde, wenn Anfang des Jahres die Super Modelle auf den Markt kommen |
Ich kann mich bei der Grafikkarte nicht entscheiden. Habt ihr kluge Ratschläge, was man jetzt am besten machen sollte?
Lüftung:
CPU-Kühlung |
| 240 mm Radiator | |
Gehäuse Lüftung | CORSAIR iCUE LINK QX120 RGB | 4x |
Arbeitsspeicher:
Corsair Dominator Titanium RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 (CL30-36-36-76) |
Mainboard:
ASUS TUF Gaming X670E-Plus | 291,19 € |
ASUS Prime X670E-Pro WIFI | 311,99 € |
Netzteil:
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 |
Festplatten:
Ich habe noch alte MX500 SSDs (1 TB + 500 GB), die ich durch 970 EVO ersetzen bzw. ergänzen möchte.
Könnt ihr bitte rüber schauen und eure Meinung dazu mitteilen?