Hallo Zusammen,
da für meine Frau ein neuer Rechner ansteht wird es zum Release der 5070ti/5080 eine Neuanschaffung als Whitebuild geben.
Der Rechner wird im wesentlichen für aktuelle Titel verschiedenster Genres genutzt, teilweise produktiv eingesetzt (CAD, Bild-/Videobearbeitung) und teilweise wird auch gestreamt. Teilweise ist auch der Einsatz für VR angedacht.
Aktuell sind 3x Dell G2724D, WQHD 165Hz im Einsatz. Einen Wechsel auf 4k würde ich ggf. in den nächsten 3 Jahren nicht generell ausschließen.
Folgende Komponenten habe ich mir soweit rausgesucht:
Geizhals Wishlist
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB White | Arctic Liquid Freezer III 240 A-RGB, weiß
Mainboard: ...
Arbeitsspeicher: (Vorhanden) 32 GB DDR5-6000 CL30-36-36-76 | 64GB?
GPU: ...
PSU: ...
Case: Fractal Design North Chalk White (Glas oder Mesh)
SSD: Vorhanden
Gerade bei Mainboard und PSU kenn ich mich leider gar nicht aus, was man da aktuell will bzw. welche Hersteller man meiden sollte.
Die CPU Kühler sollten meiner Recherche nach beide für die CPU ausreichen. Mit Arctic habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht und mich daher primär da umgesehen.
Beim Arbeitsspeicher habe ich aktuell noch 32GB da die zufällig grade farblich passen würden. Auf 64GB könnte ich bei bedarf später immernoch upgraden/umrüsten.
Das Case habe ich aufgrund der Empfehlung durch GN und wegen der (für uns) ansprechenden Optik gewählt.
Bei der GPU warte ich auf erste Testberichte um zu sehen, ob sich einzelne Hersteller wieder durch Spulenfiepen/Lüfterklappern auszeichnen. Aktuell tendiere ich zur 5080 - grundsätzlich schließe ich eine 5070Ti bei entsprechenden Testergebnissen aber nicht aus.
Beim Budget lande ich mit mit Dummypreisen bei irgendwo um die 2500€ was für mich soweit in Ordnung ist. Mehr als 3000€ würde ich da ohne guten Grund eher ungern rein stecken - sollte denke ich aber auch nicht nötig sein.
Für alle Tipps und Feedback wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Edit 12:20 Uhr: Tippfehler korrigiert
da für meine Frau ein neuer Rechner ansteht wird es zum Release der 5070ti/5080 eine Neuanschaffung als Whitebuild geben.
Der Rechner wird im wesentlichen für aktuelle Titel verschiedenster Genres genutzt, teilweise produktiv eingesetzt (CAD, Bild-/Videobearbeitung) und teilweise wird auch gestreamt. Teilweise ist auch der Einsatz für VR angedacht.
Aktuell sind 3x Dell G2724D, WQHD 165Hz im Einsatz. Einen Wechsel auf 4k würde ich ggf. in den nächsten 3 Jahren nicht generell ausschließen.
Folgende Komponenten habe ich mir soweit rausgesucht:
Geizhals Wishlist
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB White | Arctic Liquid Freezer III 240 A-RGB, weiß
Mainboard: ...
Arbeitsspeicher: (Vorhanden) 32 GB DDR5-6000 CL30-36-36-76 | 64GB?
GPU: ...
PSU: ...
Case: Fractal Design North Chalk White (Glas oder Mesh)
SSD: Vorhanden
Gerade bei Mainboard und PSU kenn ich mich leider gar nicht aus, was man da aktuell will bzw. welche Hersteller man meiden sollte.
Die CPU Kühler sollten meiner Recherche nach beide für die CPU ausreichen. Mit Arctic habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht und mich daher primär da umgesehen.
Beim Arbeitsspeicher habe ich aktuell noch 32GB da die zufällig grade farblich passen würden. Auf 64GB könnte ich bei bedarf später immernoch upgraden/umrüsten.
Das Case habe ich aufgrund der Empfehlung durch GN und wegen der (für uns) ansprechenden Optik gewählt.
Bei der GPU warte ich auf erste Testberichte um zu sehen, ob sich einzelne Hersteller wieder durch Spulenfiepen/Lüfterklappern auszeichnen. Aktuell tendiere ich zur 5080 - grundsätzlich schließe ich eine 5070Ti bei entsprechenden Testergebnissen aber nicht aus.
Beim Budget lande ich mit mit Dummypreisen bei irgendwo um die 2500€ was für mich soweit in Ordnung ist. Mehr als 3000€ würde ich da ohne guten Grund eher ungern rein stecken - sollte denke ich aber auch nicht nötig sein.
Für alle Tipps und Feedback wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Edit 12:20 Uhr: Tippfehler korrigiert
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Aktuelle FPS, JRPG, generell aktuelle Titel.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Aktuell 1440p
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Diverse CAD-Programme, Bild und Videobearbeitung
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Whitebuild
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 3x Dell G2724D, WQHD 165Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ggf. Arbeitsspeicher (siehe Beschreibung), M.2 SSD
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2500-ish
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ab Release RTX50
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe schon mehrere Rechner selbst zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.