Whs 2011 Raid 5 mit 2 x schwebenden Sektoren

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab hier ein raid5 mit 8 Platten.
Nun zeigen zwei Platten schwebende Sektoren.

Der Verbundaufbau mit Parität (nennt man das so?) gelingt mit whs nicht mehr.

Die Daten sind aber grundsätzlich erstma noch verfügbar/lesbar.

Kann man nun davon ausgehen, dass ein Teil der Daten Defekt ist?! Normalerweise darf ja nur eine Platte ausfallen.

Lustigerweise sagt das wd checktool das die Platten in Ordnung sind.

Nur crystaldiskinfo und whs2011 mosern rum, dass etwas mit den beiden Platten nicht stimmt.

Lustigerweise sagt das wd checktool das die Platten in Ordnung sind.
Natürlich würde ein Herstellertool das behaupten ^^

Anyway, schwebend bedeutet nicht dass sie auch tatsächlich umgemappt/defekt werden. Dennoch wäre ich vorsichtig. Wenn die Daten noch verfügbar sind, würde ich sie noch mal backuppen (machst du ja eh, oder?), das Backup/Daten auf Konsistenz prüfen und bei Erfolg das RAID killen. Die beiden fragwürdigen Platten separat überformatieren, danach schauen ob die Sektoren dann immer noch schwebend sind. Wenn ja, oder sogar tatsächlich reallocated -> auswechseln. Dann das RAID neu aufbauen.

Bei der Menge an Platten hätte ich wohl eher RAID6 genommen.

Wenn die Daten noch verfügbar sind, würde ich sie noch mal backuppen (machst du ja eh, oder?
glaube ich nicht :D das machen viele nicht, wenn die ein Raid haben und dann hier nach Hilfe schreien :D

Kann man nun davon ausgehen, dass ein Teil der Daten Defekt ist?!
nein, eigentlich noch nicht, aber trotzdem Sicherung machen, wenn dir die Daten sehr wichtig sind

Und warum genau darf nur eine Platte ausfallen? Weil Du es gerne so hättest?

Die Herstellertools sind oft sehr großzügig. CDI interpretiert die SMART Werte schon sehr gut. Wäre es kein Raid würde ich sagen. Beide betreffenden Platten einmal formatieren. Kein Quickformat. Das formatieren schreibt in jeden Block Daten und korrigiert unter Umständen schwebende Sektoren. Solange noch Reservesektoren vorhanden sind.

statt raid 6 habe ich zwei getrennte systeme mit raid5.... (wenn ich versehentlich nen ordner loesche, bringt mir auch kein raid6 was ;))

leider befinden sich nicht alle daten auf dem zweiten raid5... aber am wenigsten will ich speicherplatz fuer korrupte daten verschwenden.

die ganz wichtigen dateien hab ich noch ein 3 und 4. mal gesichert... wer moechte denn urlaubsbilder und videos verlieren...

kann man irgendwie auf korrupte dateien scannen, wenn ich das wieder am laufen habe?
oder gibt das mit ntsf gar nicht mehr so? mit fat32 gabs da oefter mal probleme.. wenn ich so in alten erinnerungen suche (crc ole).
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und warum genau darf nur eine Platte ausfallen? Weil Du es gerne so hättest?

Die Herstellertools sind oft sehr großzügig. CDI interpretiert die SMART Werte schon sehr gut. Wäre es kein Raid würde ich sagen. Beide betreffenden Platten einmal formatieren. Kein Quickformat. Das formatieren schreibt in jeden Block Daten und korrigiert unter Umständen schwebende Sektoren. Solange noch Reservesektoren vorhanden sind.

wenn beim raid5 zwei platten komplett ausfallen sind die daten komplett futsch... das bringt so ein raid5 mit sich.

Zurück
Oben