Wichtige Daten plötzlich verschlüsselt

bgw1903

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe gestern mein Betriebssystem neu aufgesetzt und vorher alle wichtigen Dateien auf einer externen Festplatte gesichert. Nachdem ich Windows neu aufgesetzt hatte, wollte ich die Dateien wieder zurück auf den Computer kopieren. Doch auf einmal waren einige Dateien (nicht alle) mit einem kleinen Schloss versehen. Ich konnte diese Dateien weder öffnen, kopieren noch sonst irgendetwas. Leider sind da auch wichtige Unterlagen dabei. Ich habe jetzt schon die beiden folgenden Sachen probiert:

1:

https://praxistipps....t-was-tun_33780

2:

https://sichernpc.de...20System%20(EFS)%20hin.&text=Diese%20Art%20der%20Dateiverschlüsselung%20ist,vor%20unbefugtem%20Zugriff%20zu%20schützen.

Leider brachte alles keinen Erfolg. Wieso hat Windows auf einmal teile meiner Daten verschlüsselt. Dieses Problem hatte ich noch nie und kann auch nicht nachvollziehen wie das auf einmal passieren kann.
Ich bin über jede Hilfe dankbar und hoffe dass ich die Daten noch retten kann.

Beste Grüße!

Verschlüsselungstrojaner vieleicht? Mal Virenscanner laufen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und xxMuahdibxx
Hallo,

hast Du schon versucht mit einem Account, der Admin Rechte hat, den Besitz der Dateien zu übernehmen?

Viele Grüße

Mal versucht die Daten von einem anderen PC zu öffnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und GTrash81
Tipp am Rande: Wenn die Daten wichtig sind, sollten redundante Offline-Backups vorhanden sein. Eine Kopie erstellen um mal den Haupt-PC neu aufzusetzen ist nicht sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und GTrash81
Hallo, erstmal danke für die ganzen schnellen Antworten. Also Microsoft Defender hat nichts gefunden. Ich denke es hängt damit zusammen, dass ich jetzt ein neues Benutzerkonto erstellt habe.
Ich habe es auch schon mit Adminrechten probiert. Leider ohne Erfolg. Es kommt immer, dass ich Brechtigung von "S-1-5-21..." brauche um Änderungen vorzunehmen.
Ich arbeite mich mal durch den Link über die Rechte Verwaltung und melde mich dann wieder.
Danke!!

Leider erhalte ich bei der Eingabeaufforderung immer den Fehler "ungültiger Parameter".

Nein, Ich habe nie einen Bitlocker oder ähnliches verwendet.
Ergänzung ()

Gibt es noch eine Möglichkeit wie ich mir die Berechtigung für die Nutzung erteilen kann?

Zuletzt bearbeitet:
nach der Änderungseingabe zur Berechtigung dauert es ein Moment, schau dir das im Taskmanager Datenträger an.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht nochmal jemand einen Link mit einer detaillierten Anleitung schicken? Ich bekomme es gerade nicht auf die Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Ich habe es erstmal nur an einzelnen Dateien probiert. Ich bzw mein PC steht jetzt als Besitzer da, aber weiterhin ist das Schloss zu sehen und ich kann die Datei nicht öffnen.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich, als ich mir Vollzugriff erteilen wollte den Fehler bekommen: " Beim Übernehmen der Attribute ist ein Fehler aufgetreten. (Dateipfand) Die angegebene Datei konnte nicht entschlüsselt werden."

Nachdem Du den Besitz übernommen hast musst Du Dir noch selbst die Rechte auf die Dateien/Ordner geben

Die Berechtigungen werden eigentlich von oben nach untern vererbt, Also am obersten Ordner die Berechtigungen geben und das vererben auf die unterordner erlauben, denk ich mal so :)

Hicks404 schrieb:

Nachdem Du den Besitz übernommen hast musst Du Dir noch selbst die Rechte auf die Dateien/Ordner geben

das habe ich jetzt auch alles gemacht. Ich bin der Besitzer und es erscheint auch ein Haken bei Vollzugriff. Leider ändert es nichts an der Tatsache, dass ich die Datei(en) nicht öffnen kann.
Ergänzung ()

Hicks404 schrieb:

Das habe ich auch schon ohne Erfolg versucht.

Dann starte mal bitte den PC mit einem Live-Linux (Knoppix zum Beispiel) mittels USB Stick und probiere darüber den Zugriff aus.
Dann stellen zumindest etwaige NTFS Beschränkungen keine Rolle mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben