Wichtige Daten sichern, kein OS, keine Live CD

leobuck

Cadet 4th Year
Hallo,

folgendes Problem:
Der Laptop meiner Schwester hat vom einen auf den anderen Tag versagt. Ihm fehlt irgendeine System Datei.
Genauergesagt kommt: C:\Windows\system32\config\system nicht gefunden!

So, was ich nun probiert habe.

1. Ubuntu Live CD - klappt nicht; Kernel Panic ... dutzende Male probiert und Sachen verstellt, neuere Version runtergeladen. Klappt einfach nicht.

2. Die Dateien unter DOS meines Rechners in einen anderen Ordner kopieren um sie dann auf CD brennen zu können um sie dann beim Laptop runter zu ziehen. :rolleyes:
Klappt auch nicht. Ich finde die Dateien in den jeweiligen Ordnern nicht, also in denen ich sie eigentlich reinkopiert habe.
An der Stelle sei gesagt das dies das erste mal ist, dass ich großartiger mit DOS hantiere.

3. Da man mit dem COPY-Befehl keine Ordner und Verzeichnisse kopieren kann habe ich es mit XCOPY probiert.
Geht nicht.
Unbekannter Parameter/Befehl.
Auch unter help ist der XCOPY-Befehl nicht gelistet.

3.1. Einzelne Dateien mit dem COPY-Befehl auf eine externe Festplatte kopieren - geht nicht!
Es kommt: Zugriff verweigert.

So langsam bin ich mit meinem Latein also am Ende ... was gibt es noch für Möglichkeiten bzw. wie könnte ich die wichtigsten Daten runterholen?
Es handelt sich eben um Bilder ... einige Bilder, tausende. Wäre blöd die einzeln zu kopieren.
Außerdem ist eine aktuelle Hausarbeit auf dem Laptop. :mad:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß,
leobuck.

Besorge Dir PartedMagic und mache ein Image von der Platte.
Das Image kannst Du später immer wieder öffnen und die Daten kopieren (Bilder).

zur Not: Festplatte ausbauen, in ein externe Gehäuse stekcen und mittels USB alles kopieren.
Das ist allerdings nur eine Variante, wenn man keine Garantie mehr drauf hat, da diese oftmals dabei flöten geht.

Hallo Leute, danke für die Tipp's!

Ich habe mir einen IDE-USB Adapter auf eBay geholt und somit die wichtigen Daten gerettet.
Leider gingen sogar da einige drauf. Ich habe die Ordner rüber kopiert, dabei hat er sich irgendwie überschlagen und er hat den Kopiervorgang abgebrochen. (ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr)
Das komische war aber, dass die Daten auf der Laptop-Festplatte dann aber alle weg waren, alle Ordner noch verhanden, jedoch alle leer! :(

Naja das wichtigste wurde gerettet.

Gruß,
Leo.

Zurück
Oben