Wichtige Frage ?!

Saeniac

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
82
Moin Jungs/Mädls,

habe mir vor ein paar Tagen bei Mindfactory n paar neue teile bestellt...(alle kompatibel miteinander) das wären:

VGA 512MB Sparkle Geforce 9600GT DDR3 PCIe Retail
MB MSI P35 Neo2-FR S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX
CPU Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm
Geh Netzteil ATX Rasurbo Silent&Power 430W ATX 2.2

Soo...habe diese Teile eingebaut und liefen auch...mein problem war das ich kein bild bekommen habe....noch nichteinmal das BIOS hat sich auf meinem desktop sichtbar gemacht...
Ich habe also bei MF angerufen und denen das Problem geschildert...die meinten das das Netzteil nicht ausreiche und ich mir entweder ein corsair oder ein be quiet kaufen solle...die "Watt-zahl" haben sie nicht erwähnt!
Nun ist meine Frage...kann es wirklich daran liegen das das bestellte netzteil(s.o.) nicht für die Teile ausreicht um ein Bild auf den Bildschirm zu bekommen?
Kann mir das nämlich i-wie nicht ganz vorstellen, da ich der meinung bin das 430 Watt reichen!

Bitte um schnellstmögliche und zahlreiche antworten... =)


Gruß Per
 
Hi!

Ein bisschen verwirrend ist es schon, wenn Du mich fragst! Erst schreibst Du, es lief alles, auf der andere Seite hast Du kein Bild gehabt, dann kann es doch auch nicht laufen, oder?
Hast Du auch alles richtig angeschlossen?
 
Damit miente ich das das Board, die CPU+Kühler und die Graka mit Strom versorgt wurden....ja es war alles richtig angeschlossen....bloß aufm desktop war eben gähnende leere =(
 
Das Rasurbo ist Dreck, man kann es nicht anders sagen. Jetzt mal unabhängig davon, was die Ursache des Problems ist.
Alte ATX 1.3 Bauweise, passive Leistungsfaktokorrektur und wieviel es real leistet, könnte mitunter erschreckend sein.
Das GaminX 550W schafft zum Beispiel nur ca. 350W, dementsprechend kann man das auch dort runterrechnen.
 
Hi!

Ich kenn das NT zwar nicht aber, ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegen soll, probier es einfach aus, wenn Du i-wo noch ein NT rumfliegen hast, reicht schon 400-er!
Edit: Der @Soulpain kennt sich da bestens aus!
 
hmmm...okay, dann hatte der nette Herr ja recht das das Netzteil nichts taugt....dann nun die nächste Frage/ der nächste Vorschlag....
Wäre mir mit dem "Corsair TX650W" weitergeholfen?

(schonmal danke für die schnellen antworten =) )

Ich habe es auch mit meinem ganz alten 450 Watt NT (noch von ALDI =/ ) versucht...und auch da wurde zwar alles mit Strom versorgt, aber ein bild war trotzdem nicht zu sehen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Starten sollte ein PC auch so, weshalb ich andere Komponenten in Betracht ziehen und testweise ausbauen würde. Manchmal hilft es auch, alles auseinander zu nehmen und nochmal zusammenzustecken. Und alles, was nicht zum booten gebraucht wird, kann probeweise mal raus. Wenn es dann funktioniert, kann nach und nach eine weitere Komponenten dazugesteckt werden, bis der Fehler lokalisiert ist.

Trotzdem würde ich das Teil rauswerfen.
Wenn Du ein Corsair nimmst, kannst Du auch weniger Watt nehmen, weil die auch leisten können, was draufsteht.
 
Okay...ja ich habe nur netzteil, Graka und CPU am board, und werde jetzt wohl mal versuchen mit dem alten netzteil (sollte ja auch zumindest ein BIOS zustande bekommen) und einem anderen bildschirm das ding zum laufen zu bekommen...vllt werde ich auch mal von DVI auf VGA umstecken...wer weiß, vllt gibts ja noch wunder...aber ich soll also trotzdem vorsichtshalber das corsai bestellen und wenn es dann nicht geht alles zurück oder habe ich das falsch verstanden`?

Achso...außerdem habe ich einen An-Aus-An bug....das heißt ich starte die teile die am Boad sind, alles geht nach 2-3 sekunden aus und startet neu....nach diesem neustart laufen die Teile aber problemlos! Das kann doch dann nichts mit dem Netzteil zu tun haben, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengfeführt)
Erstmal alles versuchen, um das zum laufen zu bringen, bevor irgendetwas gekauft wird.

Und dann, wenn es finanziell keine Probleme macht, wäre es zumindest empfehlenswert, umzusteigen. Die Komponenten sind immerhin Mainstream, also sollte das Netzteil auch wenigstens Mainstream sein.
 
alles klar,.....habe nun gemacht und getan aber es will mir einfach kein bild auf dem bildschirm zaubern....es passiert einfach rein garnix!
ich kann mir aber nicht vorstellen das ich i-was nicht angeschlossen habe....einmal ist alles wie in den beschreibungen und 2. habe ich schon öfter Rechner von grund auf zusammen gebaut...bloß dieses problem ohne bild hatte ich noch nie und bin vollkommen ratlos!
Finanziell wäre das so das ich die sachen wieder zurückschicken könnte und das geld auch wiederbekähme!
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Bild schonmal, die CPU war defekt und ließ den Rechner nicht richtig booten. Vielleicht solltest du mal andere Komponenten als Fehlerquelle in Betracht ziehen (GraKa?)
 
ja bin gerade dabei meine alte GeForce anzuschließen..mal schauen ob ich mit der ien bild habe...wenn nicht kann ich ja graka schonmal ausschließen...

nein, auch damit kein bild.... =/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Saeniac schrieb:
Achso...außerdem habe ich einen An-Aus-An bug....das heißt ich starte die teile die am Boad sind, alles geht nach 2-3 sekunden aus und startet neu....nach diesem neustart laufen die Teile aber problemlos! Das kann doch dann nichts mit dem Netzteil zu tun haben, oder sehe ich das falsch?

Das ist kein Bug sondern normal, das passiert auch nur wenn man das NT vom Strom nimmt (d.h. auch wenn der Netzteilschalter umgelegt wird). So viel ich weiß ist das eine Schutzfunktion des P35 Chips.

Hast du die GPU richtig im Slot? Stecker des NT an der Karte? Sitzt das Monitorkabel richtig? Was sagen denn die Mainboard LEDs?
 
Hmm, also das mit der CPU klingt garnicht so unwahrscheinlich. Bei meinem erstmals zusammengebauten Rechner funktionierte auch etwas nicht.
In dem Fall war sie aber nicht defekt, sondern einfach nicht richtig im Sockel. Nachdem Kühlkörper und CPU mit Wärmeleitpaste nochmal neu installiert wurden, lief alles.
 
Aber ich kann auch schlecht die Graka in Betracht ziehen, wenn ich keine möglichkeit habe sie auszuprobieren, das einzige was ich auch in Betracht ziehen würde wäre nämlich die CPU...bloß wie soll ich das wieder testen...mein alter rechner hat single core =/
 
Wie viel Kerne ist doch absolut egal wenn des ein 775er Sockel ist.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Das ist kein Bug sondern normal, das passiert auch nur wenn man das NT vom Strom nimmt (d.h. auch wenn der Netzteilschalter umgelegt wird). So viel ich weiß ist das eine Schutzfunktion des P35 Chips.

Hast du die GPU richtig im Slot? Stecker des NT an der Karte? Sitzt das Monitorkabel richtig? Was sagen denn die Mainboard LEDs?

Die Mainboard LEDs leuchten erst rot und nach dem "schutzneustart" leuchtet eine grün und der rest eben rot...und blaue lampen als anzeige das zB eine Graka drin ist und das die CPU läuft etc....aber sonst gibt es eig keine mehr.
Da ich mehrere male umgesteckt, raus und wieder reingesteckt habe, denke ich das alles richtig in den slots steckte....

I-HaTeD2 schrieb:
Wie viel Kerne ist doch absolut egal wenn des ein 775er Sockel ist.

Es ist eben kein 775er Sockel...
meint ihr es bringt was wenn ich das corsair von nem kumpel mal her hole und probiere ob es dann läuft? (ist das gleiche das ich oben genannt habe)
Kann mir wie gesagt nicht vorstellen, das das netzteil nicht genug power hat um das BIOS anzuzeigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
hörst Du denn von deiner HDD etwas wenn du den Rechner an machst? Normalerweise sollte sich der Lesekopf zumindest mal bemerkbar machen (kurzes leises "rattern")
Ich hatte mal etwas ähnliches und der Fehler war ein Wackelkontakt der Netzteil kabel.

Aus ganz alter Erfahrung heraus hatte ich sowas auch mal mit einer CPU fällt mir gerade noch dazu ein, die war defekt.


So long


Hunter.
 
Ich glaube nicht das es direkt am NT liegt aber probier es einfach aus um das auszuschließen, trotzdem kommst du um ein neues kaum herum.
 
Na klar, teste doch ein anderes Netzteil.
Jede Komponente einzeln prüfen bis das fehlerhafte Teil gefunden ist.
 
Zurück
Oben