Wichtiges Acronis True Image Update - Echt oder Fake?

BmwM3Michi

Vice Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
6.675
habe eben eine E-Mail von Acronis bekommen, die mir komisch vorkommt!
Ein eiliges Update für alle Versionen der letzten Jahre, dass man unbedingt noch vor Februar installieren soll?

Wer hat sie auch bekommen? Wer hat das Update installiert?

2022-01-28_173745.jpg
 
Und was sagt die Webseite von Acronis dazu (die Du ja sicherlich dann sofort gecheckt hast) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, wupi und Fujiyama
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
@BmwM3Michi Wer ist denn der Absender der Mail?
Also mit dem Mauszeiger auf den Absender fahren und warten, bis die Quickinfo Sprechblase aufgeht.
Analog mit dem Mauszeiger auf den Button im Mail fahren (kostenloses Update installieren) und schauen, WO GENAU der Link hinzeigt.

UND: Updates installiert man über die Programme selbst.
UND: WENN man etwas downloaded, dann wenn man selbst auf die Webseite geht und es dort anklickt.
NIE NIE NIE NIE NIEMALS(!!!! sry für Faktor 4) öffnet man einen Link!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harti61 und Aduasen
@Smartbomb
  • Absender (Name, Email) kann man super einfach faken. Das sagt mal gar nichts aus.
  • Nicht alle Programme haben eine Update-Funtkion
  • Man kann sehr wohl den Link aus einer Email untersuchen (Mauszeiger drauf und Linkvorschau). Wenn der Link auf die korrekte Herstellerseite zeigt, kann man auch den benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Danke für die Antworten, jetzt bin ich aber beruhigt. Aber die Mail ist schon komisch geschrieben, finde ich.
Und dann noch der Zeitpunkt, Freitag um 17 Uhr! -)
 
BmwM3Michi schrieb:
Und dann noch der Zeitpunkt, Freitag um 17 Uhr! -)
Anhand einer Uhrzeit etwas "seltsames" feststellen zu wollen, finde ich persönlich aber auch seltsam / merkwürdig.

Die Support-Abteilungen solcher großen Firmen lassen nicht um 14 Uhr an einem Freitag den Hammer fallen. Die Hotline Mitarbeiter vielleicht...

Ebenfalls betreiben Firmen ihre Service-Zentren nicht immer direkt in Europa.

Viel eher sind eben der Absender oder aber auch der genaue Wortlaut zu betrachten und Updates macht man dann über die Seite / den Downloadbereich des Herstellers oder aber aus der Software selbst heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Der Header mit Quelltext wäre interessant. Rein "logisch" kann ich das nicht für voll nehmen, dass sie jetzt ein Backup anpreisen. Ansonsten direkt an den Anbieter wenden, schließlich hast du ja für die Software bezahlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83
Sogar bei der 2019 version gibt's ein Update vom 22.jan 2022

Acronis Homepage

Laden Sie den Installer für Windows herunter

Freigegeben am: 27.01.2022
Build 18100
 
@Mongoo
Kannst Du bitte einmal den direktlink für die 2019er Version hier reinstellen. Ich habe nämlich auf einem Windows 11 notebook mit installiertem 2019 das Problem, das der download aus dem Programm heraus nicht funktioniert. Auf einem Windows 10 PC hat sich heute das Programm anstandslos aktualisiert. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
ermel83 schrieb:
Man kann sehr wohl den Link aus einer Email untersuchen
Das hab ich doch geschrieben 🙄

Und ja, kann man ganz toll spoofen.
Bisher war die Quickinfo beim Emailabsender bei derlei Mails immer total BS.
Da steht zwar zB Paypal, aber die quickinfo sagt dann zB paypal.info.ru oder sowas, bzw etwas total Abartiges.
Scheinbar reicht es aus, das Mail vom Design her gut zu fälschen damit immer noch genügend Leute reinfallen.
Weil die paar "Schnellklickser" schauen da ja eh nicht drauf bzw nach, wenn das alles bis dahin plausibel erscheint 🤷🏻
 
Acronis support für alte Versionen? Das ich nicht lache.
Dem Support sind doch selbst die aktuellen Versionen egal wenn man ernsthafte Bugs/Probleme meldet.
 
Danke an Mongoo für den link, download und Installation unter Windows 11 hat funktioniert!
 
Was ist den anders als vorher?
 
mir ist nichts aufgefallen. Soll wohl nur die Cloud-Dienste betreffen, welche ich nicht nutze.
 
Laut changelog auch mehrere Fehlerbeseitigungen, ohne genaue Benennung.

Ich mache damit immer nur vollständige Backups meiner Rechner (PC, notbeook) auf externe SSD mit sofortiger Vaildierung und da hat bislang alles sehr gut geklappt.
 
Zurück
Oben