Widerruf auf Teillieferung

gandalf100

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
538
Hallo!
Ich hab mir ein Netzteil und eine Grafikkarte bestellt. Die Grafikkarte ist in Ordnung. Leider hat das Netzteil einen Fehler. Ich möchte Widerruf anmelden und das Netzteil retour schicken. Gilt der Widerruf für die gesamte Bestellung, so dass ich alles zurückschicken muss oder kann ich einen Teil der Lieferung widerrufen?
 
Wenn es ein verknüpftes Bundle ist (Gesamtpreis statt Einzelpreise), mußt Du beides zurückschicken.

Ansonsten nur die eine Position.
 
Ausserdem warum willst du wegen eines Defektes etwas Widerrufen,... der Händler legt sich das Teil wieder ins Regal, und der nächste Kunde bekommt ein defektes Gerät geliefert.

Finde so etwas extem unfair und egoistisch.
 
Welchen Fehler hat das Netzteil? Falsches Modell?
Bei Defekt löst man eine RMA aus....
 
@Elmers
das ist so schon richtig (bzw. die einfachste Möglichkeit für den Käufer)
da man Optional einen Widerrufsgrund angeben kann, schreib ich bei sowas immer: "Ich Widerrufe weil Defekt..."

wenn der Händler Returen ohne zu Prüfen wieder Verkauft, dann ist es das Problem des Händlers und nicht des Käufers....
 
Sherman123 schrieb:
Welchen Fehler hat das Netzteil? Falsches Modell?
Bei Defekt löst man eine RMA aus....

genau und dann 4 wochen auf seine neu gekaufte ware warten --> sicherlich nicht. Das ist das Unternehmerrisiko. Wenn der Händler es dann einfach weiter verkauft, dann ist er ein Idiot. Das ihr die Händler immer so verteidigt, meine Güte, dass ist eben ihr risiko, dafür bekommen sie auch ausreichend Schmerzensgeld(Gewinn) vom Kunden.

@TE bloß widerrufen mit Hinweis auf den Defekt
 
Warum nicht reklamieren? Wenn etwas kaputt ist, dann reklamiert man in erster Linie denn man braucht es ja nach wie vor. Du kannst natürlich für jeden einzelnen Artikel Widerrufen, aber das bedeutet du schickst dein Netzteil zurück und bekommst kein neues. Großes Kino. Obendrein, ob du das Geld dafür zurückbekommst hängt stark vom Artikelzustand ab.
 
Zhalom schrieb:
Warum nicht reklamieren?
Weil es dann passieren kann, das man einige Wochen darauf warten muss, weil es erstmal zum Hersteller bzw in eine Werkstatt geht und repariert wird.
Innerhalb der ersten 14 Tage ist es immer besser zu Widerrufen und neu zu bestellen.

Und solange der Artikel, bis auf den Defekt, unbeschädigt wieder zurückgeschickt wird, hat man immer Anspruch auf Rückerstattung des vollen Kaufpreises.

Natürlich sollte man als Begründung immer den Defekt angeben, damit es nicht der nächste Käufer bekommt.
 
Also bezüglich Einschicken hab ich schon vieles gehört, unter anderem, dass man das genau selbe nocheinmal bekommen hat ohne Veränderungen, ewig lange wartet... Als ich in der Frist war, hab ich es zurückgeschickt, anschließend beim Händler ums Eck ein gutes Angebot gesehen mitgenommen, eingbaut und am selben Tag war Ruhe. Das ist viel wert.
 
Vielen anderen geht es ums Geld. Reklamationen sind grundsätzlich kostenlos. Widerruf von Artikeln unter 40€ wie zB ein Netzteil kann evtl Geld kosten ,in Form von Versandkosten. Und du musst berücksichtigen das das Gerät und die Verpackung in neuwertigem Zustand ist, was wennn man es bereits eingebaut hat zweifelhaft ist. Ansonsten bezahlt man das auch noch.

Wenn du gehört hast ,man bekommt dasselbe ohne Veränderung, dann bist du nicht schlau genug. Du wirst mit Sicherheit nicht wieder ein defektes Netzteil bekommen die Chance ist 0.000001% oder so. Man bekommt nur dasselbe wenn deren Zustand so beabsichtigt ist. Derjenige der Sachen reklamiert welche nicht defekt sind sondern nur nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen, bekommt eine Ersatzlieferung ohne Veränderung. Also auch derjenige von dem du das gehört hast, hat nicht alle Tassen im Schrank muss man so sagen.
Deswegen gibt es viele Leute die nicht wissen ob man nun Reklamiert oder Widerruft, deswegen schreibe ich das auch. Nicht um dir zu sagen was du zu tun hast, sondern weil du vieles falsch annimmst.
 
Es war wohl so gemeint, das er das Netzteil zurück bekommt, was er eingeschickt hat. Und sowas kann sehr schnell passieren, gerade wenn der Defekt nur sporadisch ist.
Die Werkstatt bekommt das Netzteil, testet es, es geht -> Also wieder ab zum Kunden.

Und wenn man das Netzteil nur einmal kurz eingebaut hat, dann bleibt es natürlich neu.
 
Teilwiderruf ist möglich.

Widerruf bei mangelhafter Kaufsache ist ebenfalls möglich, mglw. ist es aber vertragliche Nebenpflicht, den Verkäufer auf den Mangel hinzuweisen.
 
Zhalom schrieb:
Man bekommt nur dasselbe wenn deren Zustand so beabsichtigt ist

ja ja, natürlich! Wenn sich die Händler so verhalten, wie es gehört. Ob man das nun aber wiederum glaubt, dass sie das tun, ist wieder eine ganz andere Sache. Ehrlich gesagt, denke ich, dass dieses Produkt nun an den nächsten Kunden geht, in der Hoffnung, dass es dort nicht gleich auffällt.

Ich seh auch nicht ein, wieso ich bei defekter Ware nicht zurücktreten soll. Ein besonders gutes Gefühl hab ich dann ja bei der nächsten auch nicht. Außerdem hab ich nachgelesen, dass die Reparatur bis zu 3-4 Wochen dauern kann - ich mein??? gehts noch? wieso soll ich wegen defekter Ware warten? Ich seh das Risiko für solch einen Fall vollkommen auf Seiten des Verkäufers.

als nicht schlau, seh ich mich gerade diesbezüglich also nicht. Aus Sicht eines Händlers könnte das vielleicht als nicht schlau gesehen werden, aber das ist mir "Wurst".

Bei meinem speziellen Fall muss ich dazusagen, dass ich ein leises Klackern am Netzteil gehört habe, dies ist sogar vermutlich aufgrund der mitgelieferten Grafikkarte entstanden, da ich ein altes Netzteil mit den selben Symptomen dann probiert hatte. Vermutlich war es dann also die Grafikkarte, da dann die alte Karte mit dem alten Netzteil wiederum nicht geklackert hat . Wenn der Händler dies überprüft hätte, hätte bei ihm das Netzteil vermutlich nicht geklackert, bei der Grafikarte hätte er es möglicherweise "nicht wahrgenommen" da ich es im Silentsystem höre, er aber vielleicht nicht laut oder klar. Alles in allem konnte ich hier nicht von einer zufriedenstellenden Lösung ausgehen. Dazu muss ich sagen, dass ich noch nie etwas Widerrufen habe, was nicht defekt ist, da ist doch eher der Hund begraben, dass sich viele Produkte in 3x Ausführung bestellen und dann 2 zurückschicken.
Ergänzung ()

Elmers schrieb:
Ausserdem warum willst du wegen eines Defektes etwas Widerrufen,... der Händler legt sich das Teil wieder ins Regal, und der nächste Kunde bekommt ein defektes Gerät geliefert.

Finde so etwas extem unfair und egoistisch.

vielleicht war aber auch ich schon dieser nächste Kunde - hmmm? das Problem liegt dann wohl eher beim Händler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben