Widerrufsrecht, Rücksendekosten

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.483
Hallo,

wir haben uns Matratzen von einem Onlinehändler liefern lassen.
Es sind Kaltschaummatratzen der Klasse H2. Laut Artikelbeschreibung sind diese geeignet für Personen bis 80kg. Ich wiege 75kg und habe mich Mal testweise auf die Matratze gelegt. Knüppelhart ist das Ding. Ich liege richtig oben drauf. In Seitenlage versinkt weder Schulter noch Hüfte. Also ein klassisches Fehlkauf, bitte keine Diskussion über den Sinn/Unsinn eines Onlinekaufs in so einem Artikel.
Nun will ich die Dinger natürlich retournieren, hab die jetzt seit 5 Tagen hier. Zum Widerruf schreibt der Händler folgendes in die AGBs, wo ich fast umgefallen bin.

"Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Wir holen die Waren ab. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren in Höhe von 170 EUR."

170€ Rücksendekosten empfinde ich als Wucher. Folgende Fragen habe ich.
  1. Ist das rechtens?
  2. Kann mir der Händler diese Art des Rückversands vorschreiben oder kann ich die Dinger auch 1mal zusammengeklappt in einem 1m x 1m Karton via DHL zurücksenden? Selbst mit Sperrgut komme ich da deutlich billiger.

Danke für Eure Meinungen dazu.
 
Keks2me schrieb:
die 170 musst du ja nur zahlen wenn du abholen lässt.
Du hast speergut und die holen es mit spedition, wenn du wiedersprichst musst du die rücksendekosten tragen
Bist du dir da sicher? Für mich klingt es so, als muss man bei Widerruf deren Abholservice für 170€ nutzen.
 
quatsch, wenn du selbst etwas zurücksendest können und dürfen die keine kosten verlangen
macht das irgendwie sinn für dich?

>>Wir holen die Waren ab. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren in Höhe von 170 EUR..<<<<

steht doch da, selbsterklärend

was du halt nicht machen darfst ist "unfrei" also zurücksenden auf denen ihren Kosten und darauf bestehen das sie es bezahlen bei Annahme

und NEIN du Darfst du keine Matratzen zusammengeklappt versenden, also vergiss das mit Karton und DHL
Speergut versenden ist Teuer und gewichtsabhängig, deswegen nutzen die eine Spedition
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich morgen die Retourenadresse erfragen. Für mich klingen die AGBs allerdings anders, so nach dem Motto dass der Rückversand zwingend durch den Händler zu organisieren ist. Vielleicht verstehe ich es auch nur falsch.
Nebenfrage: Welcher Versanddienstleister ist bei solchen Abmessungen der preiswerteste? Hermes scheidet leider aus mit max Abmessungen für XXL Paket mit
XXL-Paket (inkl. Abholung)
Längste + kürzeste Seite 150,1 bis 200 cm, dritte Seite max. 50 cm. Danke.
 
ich weise ausdrücklich darauf hin, das ich dir hier nur meine meinung wiedergebe

ich bin kein rechtsexperte oder arbeite für die Verbraucherzentrale

du musst die AGBs schon ordentlich durchlesen, es kann sein das es so ist wie du sagst

meine MEINUNG ist nicht MAßGEBEND !

ich sag nur was für MICH sinn machen würde und ich lese mir nicht die kompletten AGBS durch

das kannst du dir nur schriftlich bestätigen lassen von einem Anwalt /Rechtsexperten oder der Vebraucherzentrale
 
Dokumentier auf jeden Fall alles (am besten erfolgt die Abholung mit einem Zeugen), nicht das sie dich am Ende für etwaige Schäden an der Matraze verantwortlich machen wollen.
Das gilt für alle Arten der Rücksendung.
 
Kaltschaum kannst du biegen und knicken wie du willst. Nur bei Federn bekommst du Probleme.

log11 schrieb:
Ja die wurden von DPD in einem Karton geliefert.
Stand auf der Matratze bzw. der Verpackung auch drauf, dass es H2 ist?

Dein Link führt zu keiner Matratze. :-/
Ergänzung ()

Außerdem verkaufen die auch Boxspringbetten. Dafür werden eventuell die 170€ aufgerufen. Denn wenn ich ein dort gekauftes Spannbettlaken retouniere, werden die mir kaum 170€ dafür abnehmen können.
 
also ich wäre vorsichtig mit dem zurücksenden

wenn ich hier : https://www.belvandeo-boxspring.de/informationen/widerrufsrecht/

mit https://www.bett1.de/faq vergleiche steht eindeutig bei Bett1 "..

"Wir holen die Waren ab. Liegt die Abholanschrift innerhalb der Bundesrepublik Deutschland (außer Inseln), tragen wir die Kosten der Rücksendung der Waren. "

für beide Gilt aber auch "..in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. .."

diese AGBs sind widerlich...da wäre ich auch verwirrt

das man selbst zurücksenden darf steht nirgends oder wird ausgeschlossen....


Kaltschaum kannst du biegen und knicken wie du willst. Nur bei Federn bekommst du Probleme.

ich dachte weniger an Federn, sondern daran das Kaltschaum nach der Vakuumverpackung sich aufbläht
Kaltschaum vakumiziert ist eine andere geschichte
 
Ja auf dem Karton stand und auf der Rechnung steht Matratzenhärte H2. Ich rufe da morgen mal an und lasse mich überraschen was die mir sagen. Befürchte aber,dass der Rückversand teuer wird.
Ich muss mir auf jeden Fall auf die Fahne schreiben, dass ich da beim Kauf nicht drauf geachtet habe. Das passiert mir nicht noch einmal.
Ergänzung ()

Keks2me schrieb:
also ich wäre vorsichtig mit dem zurücksenden

wenn ich hier : https://www.belvandeo-boxspring.de/informationen/widerrufsrecht/

mit https://www.bett1.de/faq vergleiche steht eindeutig bei Bett1 "..

"Wir holen die Waren ab. Liegt die Abholanschrift innerhalb der Bundesrepublik Deutschland (außer Inseln), tragen wir die Kosten der Rücksendung der Waren. "

für beide Gilt aber auch "..in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. .."
Das bedeutet nur, dass die Rückzahlung des Kaufpreises entgeltfrei ist und nicht die Rücksendung!
 
Nur um sicher zu gehen - du weißt das solche Matrazen manchmal 2 Härtegrade besitzen? Sprich eine Seite ist z.B. H2 und die andere Seite ist H3.

Hast du beide Seiten getestet?
 
Keks2me schrieb:
danke für die Erklärung, ich finde diese AGBS echt ...boah..keine worte
Ich auch! Ich schreibe morgen hier nochmal, was das Telefonat mit dem Händler ergeben hat. Vielleicht klappt es ja auch reibungslos ohne riesige Rücksendekosten.
Ergänzung ()

hallo7 schrieb:
Nur um sicher zu gehen - du weißt das solche Matrazen manchmal 2 Härtegrade besitzen? Sprich eine Seite ist z.B. H2 und die andere Seite ist H3.

Hast du beide Seiten getestet?
Diese hier hat nur einen Härtegrad. Der Kern hat auch nur eine durchgängige Farbe und besteht aus einem Stück.Aber ich werde es sicherheitshalber mal probieren.
 
Danke, aber so sieht der Kern aus.
 

Anhänge

  • 20190217_100417.jpg
    20190217_100417.jpg
    1.021,2 KB · Aufrufe: 412
log11 schrieb:
Ja die wurden von DPD in einem Karton geliefert. Die Matratzen selbst waren in Vakuumfolie eingeschweißt und gerollt entsprechend klein.
Dann kannst du diese auch so wieder zurücksenden. Also gerollt, dass mitm Vakuum natürlich nicht. ^^
 
Zurück
Oben