Widersprüchliche Anzeigen, hohe Temperatur von 90° (5800X)

Jongleur666

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • PC: Ryzen 7 5800X - Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 - MSI B550 A Pro - 32GB RAM - Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB - Razer Viper Ultimate - Corsair RMx Series RM750x - Scythe Fuma 2 - beQuiet 500 Pure Base - Samsung C49RG90

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Die CPU schaltet den Takt erst nach Minuten nach Start von Prime95 hoch. Zumindest wenn ich der Temperatur glauben schenke. Dann steigt auch die Temperatur sprunghaft auf 90°. Core Temp zeigt noch 3,8Ghz an, während das Dragon Center 4,6Ghz anzeigt.
Während dessen friert der Desktop immer mal wieder für mehrere Sekunden ein. Ist das normal bei 16 Kernen bei Volllast?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bin momentan noch hilflos.

1613467575775.png

1. Du hast 8 Kerne, nicht 16. 8 Kerne, 16 Threads, da 2 Threads pro Kern.

2. Schmeiß CoreTemp und das Dragon Center runter, besonders letzteres ist einfach miese Software. HWInfo liest mehr und genauer aus.

3. Welcher Energieplan ist in Windows aktiv?

4. Hohe Temp und kurze Freezes sind bei Prime95 Volllast zu erwarten. Die CPU wird vollends ausgelastet, für UI bleibt dann weniger Leistung. Die 90°C sind für einen 5800X bei solcher synthetischer Last normal, besonders bei Luftkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Baal Netbeck und Jongleur666
Bitte mal das Kleingedruckte unter 1. lesen. Die meisten haben die Signatur ausgeblendet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
  • Gefällt mir
Danke euch. :)
@Powl_0
Hab mich falsch Ausgedrückt bzgl. Kerne, danke für die Korrektur. Ich nutze jetzt HWInfo. :)
Energiesparplan steht auf "Ultimative Leistung". HWInfo zeigt im Gegensatz zu CoreTemp sofort die Änderungen der Taktfrequenzen. War wohl ein Anzeigefehler. Und insofern kurze Freezes normal sind, brauche ich mir darüber auch keine Gedanken mehr machen.

@SkeLLetonDancer
Hatte das bereits parallel umgesetzt. Ich bin lernfähig und merke es mir. :)

@Hauro
Ich lasse dann mal einen Test mit Cinebench und HWInfo mit Logging über 30 Minuten laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer
Mit HWInfo sehen die Werte absolut plausibel aus. Danke für den Tip! :)
Es hat sich herausgestellt, dass die Gehäuselüfter statisch liefen. Habe da jetzt eine Temperaturkurve hinterlegt, wodurch die CPU-Temperatur 2° niedriger ausfällt. Bis zu welcher Temperatur kann man sich das eigentlich entspannt anschauen bei der CPU? Ist 90° schon nah an der Grenze? Ich meine, der Sommer kommt bestimmt... :D

Zuletzt bearbeitet:
105°C ist glaube ich tjmax beim 5800X. Die CPU regelt aber selbst automatisch runter, bevor sie die Temperatur erreicht.

PS: nimm Energieplan "Ausbalanciert". Ultimative Leistung frisst nur unnötig Strom. Bei Last boostet auch Ausbalanciert maximal hoch.

• Gefällt mir
@Powl_0 Danke dir. Hatte das bloß zum Lasttest hochgedreht. Aber danke für die Erinnerung, es wieder zurück zu stellen. :)
Hätte ich wahrscheinlich erst irgendwann druch Zufall bemerkt. :D

BTW: Crysis 2 läuft auf Ultra absolut flüssig mit der 1030 :daumen:
Hab ja einiges verpasst was Spiele angeht. Jetzt bin ich allerdings wieder so richtig angefixt... :p

Jongleur666 schrieb:
Ist 90° schon nah an der Grenze?
Ryzen 7 5800X | AMD

AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Temperaturen unter Volllast

1613485165027.png
Ähnliches gilt auch für die Temperatur. Bis zu 90 Grad sind laut AMD kein Problem, wenngleich die neuen Prozessoren mit potenter Kühlung ohne OC nicht einmal ansatzweise in diese Region kommen sollen. Doch AMD muss sicherstellen, dass auch ein 20-Euro-Kühler für die CPUs die Aufgabe erfolgreich übernehmen kann, weshalb die Puffer entsprechend groß sind. Solange die 90-Grad-Marke nicht deutlich und dauerhaft überschritten wird, bestehe keine Gefahr für die CPU, so AMD.

• Gefällt mir
Darf ich mal fragen, welcher Temperaturwert denn der relevante bei der CPU in HWInfo ist?
HWInfo_Temp_02.JPG

Bei mir zeigt das Dragon Center übrigens die Temperatur an, die bei HWInfo bei CPU (Tctl/T die) angezeigt wird.

Schon bei deiner Ram-Frequenz wird was anderes wie in deiner (fast nicht erkennbaren) Signatur angezeigt. 2667 MHz im Dragon Center zu 3600 MHz in deiner Signatur. Schon eine Auslastung von 100% kommt mir komisch vor. Im Idle schwankt die bei mir zwischen 0 und 5%.

Bei mir passen die Werte im Dragon-Center. Da muss was anderes nicht stimmen.
Ich weiß, dass das Dragon Center gerne spinnt, wenn man es nicht sauber installiert oder über eine ältere Version drüber legt. Das darf man nicht machen. Da hatte ich auch schon so meine Probleme.
Von MSI gibt es ein Deinsatallationstool um das Dragon Center sauber weg zu bekommen und dann neu wieder aufzuspielen. Das habe ich mal vom Support von MSI bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hauro Hmm, gehört der Scyte Fuma nun in die Midrange oder Highend? 😏 Hatte bei dem riesigen Ding nicht erwartet, dass er das nur so gearde eben hinkriegt mit der Kühlung.

Powl_0 schrieb:
Dragon Center runter, besonders letzteres ist einfach miese Software
Das ist einfach nur Käse was du da schreibst.

Hast du eventuell PBO im Bios aktiv? Soll sehr viel Wärme erzeugen bei geringem "Mehrwert" der CPU.
Ich selber habe es nie ausprobiert. Ich sage hier nur, was andere darüber gesagt haben.

@PusteBlume0815 in vielen Threads ist das Deinstallieren von Dragon Center schon die Lösung für viele Probleme. Insofern kann mans nicht anders ausdrücken als "einfach miese Software".
DragonCenter kann von selbst in viele Faktoren eingreifen und daher große Probleme bereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Jemand ne Idee, wie man die LED´s vom Gehäuse ohne das Dragon-Center einstellen kann? Gibts da auch was eigenes für?

Und gleich noch eine Frage, die CPU sollte bei Last auf 4,8GHz hochtakten. Laut Ryzen Master wie auch HWInfo schafft sie es bei Cinebench wie auch bei Prime95 nur auf etwa knapp 4530Ghz. Woran liegt das?

4,8 GHz sind der SingleCore Boost. Aufgrund der Energielimits kann der allcore nicht erreicht werden.

• Gefällt mir
PusteBlume0815 schrieb:
Das ist einfach nur Käse was du da schreibst.
Ach ja? Dragon Center ist verbuggt hoch 10 und online immer wieder als Quelle für fehlerhaftes Verhalten und falsche Sensordaten zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
LeadScientist schrieb:
ragonCenter kann von selbst in viele Faktoren eingreifen und daher große Probleme bereiten.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen und die Erfahrungen die ich mit der Software gemacht habe.
Installiert man eine Version ohne die ältere vorher sauber zu deinstallieren kommt es zu Problemen. Das ist mir schon selbst passiert.
Hat man das Dragon Center korrekt installiert, wird es im Hintergrund automatisch aktualisiert.
Zwei mal hatte ich, das MSI eine fehlerhafte Version raus gebracht hat.
Man kann - aber man muß nicht - das Power-Limit für die CPU über die Software laufen lassen.
Aber noch nie hat die Software meinen Rechner irgendwo in der Leistung limitiert ausser ich hatte es so eingestellt.
Nur um nicht falsch verstanden zu werden. Wer die Software nicht nutzten will soll sie halt nicht nutzen. Aber diese ewige negative Beurteilung stimmt so einfach nicht.
Wenn ich mir das Bild vom TE anschaue dann sollte jeder auf den ersten Blick sehen, daß da was nicht stimmen kann und ich würde zu 95% wetten, daß da was bei der Installation schief gelaufen ist.

PusteBlume0815 schrieb:
Aber diese ewige negative Beurteilung stimmt so einfach nicht.
Laut Nutzererfahrungen online schon.

Powl_0 schrieb:
Ach ja? Dragon Center ist verbuggt hoch 10 und online immer wieder als Quelle für fehlerhaftes Verhalten und falsche Sensordaten zu finden.
Kann ich nicht bestätigen ausser daß die ausgelesen Taktraten der CPU-Kerne nicht stimmen, weil die Software hier viel zu träge ist.
Ich gebe dir in einem recht. MSI schafft es immer wieder Versionen raus zubringen, die nicht fehlerfrei sind. Hatte ich selber schon zwei mal.
Die aktuelle Version läuft bei mir aber ohne Probleme.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Vermutung, daß da was beim TE schief gelaufen sein muss. Die Werte ergeben überhaupt keinen Sinn - nicht nur, was die CPU-Temp aussagt. Wenn man sich das Bild mal genau anschaut, sieht man nämlich, daß kein User-Szenario ausgewählt ist. Ich glaube aber trotzdem nicht, daß der Fehler daher rührt.

Jongleur666 schrieb:
Jemand ne Idee, wie man die LED´s vom Gehäuse ohne das Dragon-Center einstellen kann? Gibts da auch was eigenes für?
Ich möchte dieses Dragon Center eigentlich auch gar nicht auf dem Rechner haben. Deshalb nochmal die Frage von oben :)

Zurück
Oben