Widerstand hat sich von Platine gelöst

sola ratione

Ensign
Grüß euch,

bei meiner alten Gefore 8800 GTX hat sich ein ein Widerstand gelöst und is abgebrochen.
Was kann ich da machen?
Habe diese Graka vor fünf Monaten gekauft, allerdings ist nur ein Jahr Gewährleistung darauf und keine weitere Garantie.

Was meint ihr dazu? Was soll ich mit dieser Graka machen?

Was wird eine Reperatur beim Hersteller kosten?

sola ratine :rolleyes:

Anhänge

• P1000068.jpg
    P1000068.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 544
Ich glaube kaum, dass sich der Hersteller dieser Sache annehmen lässt, denn Grafikkarten werden nicht repariert.

Außerdem ist nicht davon auszugehen, dass dieser Fall unter Gewährleistung fällt, da sich ein Widerstand nicht selbstständig löst.

Dir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als einen findigen Bastler zu suchen, der dir das Bauteil für ein kleines Taschengeld "richtig rum" wieder anlötet. Andernfalls sehe ich da schwarz

Lg Olli

Mmh ich will ja nix sagen aber für mich sieht das aus als seien die Lötstellen mit abgerissen in dem Fall wäre ne Reparatur kompliziert wenn nicht sogar aussichtslos.

ich würd trotzdem mal dem hersteller ne mail schreiben und fragen watt sich da machen lässt.
da die karte noch recht gut is wäre wegschmeißen zu schade. drauf rumlöten lassen wär bei mir die wirklich allerletzte option.

Nachdem neben dem fehlenden Bauteil C556 steht handelt es sich um einen Kondensator und nicht um einen Widerstand, wenn ich das richtig erkenne, liegt die Stelle unter einem Speicherbaustein.

Nachdem dieser Kondensator etwas größer ist als die um den Speicherchip angeordneten, und es nur ein einzelner ist, nehme ich an, dass er zur Glättung der Versorgungsspannung des Speicherchip dient.

Ich halte es daher für möglich, dass die Grafikkarte auch ohne diesen Kondensator funktioniert, aber wenn der abgeschabte Kondensator noch ganz ist, würde ich ihn wieder Auflöten.

Wenn es sich bei dem Kondensator um einen Typ aus Keramik handelt und er keine weitere Markierung hat, ist die Polarität egal.

Ich habe bei der Montage eines Zahlmankühlers auf eine Graka, auch mal ein Bauteil abgeschabt, und danach wieder angelötet, und die Graka hat danach einwandfrei funktioniert.

Dass sollte aber nur jemand mit Löterfahrung machen, und am besten mit einem SMD-Lötkolben.

Viel Glück.
balla balla

Zuletzt bearbeitet:
@ balla balla

Der Speicherbaustein ist noch ganz, aber er ist auf der einen Seite halt aus der Platine herausgerissen und darum frage ich mich wie ich den Kontakt wiederherstellen kann.
Soviel Löterfahrung habe ich, dass ich mir das zu traue und den Kondensator wiederauflöte.

Aber wie kann ich den Kontakt wiederherstellen auf der Seite wo die gesamte Lötfahne mit ausgerissen ist?

Dass dieser Kondensator ausgerissen ist habe ich auch erst festgestellt als ich die Graka ausgebaut hatte, weil ich einen Zalmankühler draufbauen wollte.

Garantie etc. ist nicht mehr vorhanden, weil es ein Remarketingartikel ist.

Ist der Betrieb ohne dieses Kondensators teoretisch möglich? Kann ich das Mobo beschädigen, wenn ich diese Karte wiedereinbaue?

Vielen Dank für eure Beiträge

Anhänge

• P1000102üa.jpg
    P1000102üa.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 361
Ein Tipp, gibt es bei dir in der Nähe eine Firma, die Leiterplatten bearbeitet? Ich hatte auch so ein Problem mit einem abgefallenen Kondensator. Die Firma bei uns im Ort hat gleich geholfen. Ist nur ne Idee.

@sola ratione,

wenn die Karte ohne läuft, laufen lassen. Motherboard kann dadurch nicht beschädigt werden. Falls noch etwas Leiterbahn übrig, kannst du versuchen ein bisschen Lot dran zu bekommen (?) und dann alles verlöten.

@sola ratione

Das die Lötpunkte auch futsch sind habe ich auf dem Bild nicht erkannt, das macht die Sache natürlich kompliziert.

Ich bräuchte bloß auf meiner 8800 GTX nachschauen, dann könnte ich dir mehr sagen,
dass Problem ist nur, ich bin geraden auf Geschäftsreise, da kann ich dir erst nächste Woche weiterhelfen.

Ist noch ein Rest Leiterbahn übrig an dem man wenigstens noch was messen kann und hast du ein Messgerät (Durchgangsprüfer)?

Dann kannst du überprüfen ob der (fehlende) Kondensator (C556) mit dem oben drüber (C570) 1:1 verbunden ist (was ich vermute),
wenn ja, kannst du die Graka einfach mal so ausprobieren, sie sollte funktionieren.

Sofern die Reste der Leiterbahnen keine Kurzschlüsse verursachen, und sonst noch alles heil ist,
kann eigentlich nichts weiter kaputt gehen, ein Restrisiko von 1% bleibt aber.:-)

Mit Löten wäre ich sehr vorsichtig.
Du musst bedenken, dass die solche Hardware Multi-Layer PCBs hat. Dh ne Sekunde an die falsche Stelle gehalten und good bye 8800GTX.

Deswegen am besten nen Profi ranlassen.

PS: Kondensator auf der Rückseite? Sowas gibts? ;)

Zurück
Oben