Widescreen-Monitor oder 4:3?

Welches Format besitzt euer Monitor?


  • Umfrageteilnehmer
    82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BAD

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.359
Mich würde mal interessieren wie viele Leute hier im Forum bereits ein Widescreen TFT besitzen. Ich bin selbst erst vor 1 Monat von einem 17" TFT auf einen 20" Widescreen gewechselt.

http://www.pctip.ch/webnews/wn/33768.asp

Laut diesem Bericht besitzen bei uns bereits 50% der Bevölkerumg Widescreen Monitore.


Wie ist euhre erfarung mit den Widescreen Monitoren, seit ihr damit zufrieden? Was findet ihr Possitiv und was Negativ? Was spricht gegen ein Widescreen Monitor?

--

Meine erfarungen waren bis jetzt nur Positiv. Das einzige was mich stört ist das immer noch viele Spiele kein 16:10 unterstützen was sehr schade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Widescren Monitor oder 4:3?

Ich hab einen hübschen 17" Standard BenQ TFT Monitor. :)
 
AW: Widescren Monitor oder 4:3?

Ich selbst habe zwar noch keinen Widescreen TFT sondern nen schönen 4:3 CRT. Was mich etwas abschreckt bei Widescreen sind die Auflösung bei Spielen die, die entsprechende Auflösung nicht unterstützen.
 
AW: Widescren Monitor oder 4:3?

Ich hab einen Standart 19" TFT von Belinea. Kaufe mir aber wenn ich Ende des Jahres ein neues Sys kaufe einen Widescren.

50% der Bevölkerung finde ich etwas viel.
 
AW: Widescren Monitor oder 4:3?

Will ja nicht am frühen morgen schon wieder meckern, aber das StandarD TFT-Format ist (zumindest bei 17 und 19 Zoll) nicht 4:3 sondern 5:4. Das merkst du, wenn du dir Bilder von deiner "Standard" Digicam anschaust... :D

@ topic: Ich setzte am Desktop ein 17"-TFT mit 1280 x 1024 Pixel ein und besitze seit kurzem ein Notebook im SXGA+ Format, das mir 1400 x 1050 Pixel auf einem 15" großen Display ausspuckt, das auch nicht spiegelt :evillol:
Wollte aus keinen Fall Widescreen haben, weil sichs da nach eigener Erfahrung nicht so gut drauf surfen lässt :freak:

so long, Gee
 
AW: Widescren Monitor oder 4:3?

Ja stimmt hab ich ganz vergessen. Kann ich leider nicht mehr ändern. Aber danke das du darauf hingewiesen hast :)

Bei uns sind zur Zeit zwei 20" Widescreens Monitore und ein 19" 5:4 so wie ein Widescreen 17" Notebook im Haushalt. Und noch mein 17" den ich loswerden möchte ^^

FP202W 20"
Dell 2005WFP 20"
Sony HS94S 19"
FP 791 17"

Dell Insprion 9200 17"

@..::gee::..

Was hat dich den beim Surfen besonders gestört?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Widescren Monitor oder 4:3?

Beim Surfen auf nem 15,4" hat mich am meisten gestört, dass ich soviel scrollen musste. Wenn man dann bei Firefox noch Lesezeichen einblendet ist es ganz vorbei. Okay, man könnte sie an den Seiten einblenden, aber naja. Der einzige Vorteil den ich bisher ausmachen konnte ist DVDs schauen. Da ist das natürlich gut, wenn auch nicht optimal. So nen Display hat afaik 16:10 und ein Spielfim, wenn noch nicht dieses ultabreite Widescreen, hat 16:9. :rolleyes:

Zu doof, dass man bald nicht mehr die Wahl hat, ob Widescreen oder nicht, Glare-Display oder nicht. Man bekommt einfach nichts anderes mehr zu kaufen :mad:

lg gee
 
AW: Widescren Monitor oder 4:3?

Bei uns sind alle bis auf den 19" von Sony keine Glare-Displays. Ausser das es spiegelt und sehr warscheinlcih leicht zu verkratzen ist, ist eigentluch nichts negatives daran denk ich.

Das Schwarz und die Farben kommt bei so einem Monitor halt schon besser zur geltung. Werd ich mir beim nächsten wohl auch überlegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Widescren Monitor oder 4:3?

NEC MultiSync 20WGX² und Topzufrieden. Spiele hauptsächlich UT2k4 MP, zur Zeit auch Prey und Hitman Blood Money, alles ohne Schlieren usw. Dank Glossy wirken die Farben einfach nur geil, allerdings ist der TFT absolut unbrauchbar wenn man eine aktive Lichtquelle im Hintergrund hat (Fenster, Lampe, o.ä.) da die Glossyoberfläche sonst zu stark spiegel. Ohne aktive Lichtquelle hat man keine Nachteile auch in hellen Räumen.

Kollege hat den DELL 2007PF (oder so ähnlich) und der ist auch echt Top, aber sofern es grad keine Aktion gibt ist er recht teuer.
 
AW: Widescren Monitor oder 4:3?

24" 16:10 Dell und als Palettenmonitor nen 19" 5:4 BenQ.

Der Dell ist SPITZE! Alleine schon wegen den vielen praktischen Eingängen wie z.B. Composite oder YUV.
 
AW: Widescren Monitor oder 4:3?

Hi

2 Kollegen von mir haben WS-Notebooks ... beide fluchen weil die teile beim Surfen für die Tonne sind - und spiele werde auch "verskaliert" dargestellt. Beide meinten dazu: bleibt einem ja nichts anders über wenn man nen Laptop aus dem unteren Preissegment haben möchte ...

Ich selber hab nen Lappi mit 1600x1200 also 4:3 und nen CRT mit 1152x864 ... mag die 4:3-Auflösung lieber - gerade wenn man mal nen 4:3-Film anschaut, hat man so wenigstens Fullscreen ;) ... Digital-Kameras machen auch in der Regel 4:3-Fotos ... daher wesentlich lieber als nen 16:10 oder nen 5:4

Und innerhalb von 4:3-Auflösungen zu skalieren ist net so schlimm als wenn man von 4:3 auf 16:10 oder 5:4 muß (vorallem beim schlechteren TFTs) ... die meisten Spiele (wenn nicht alle) nutzen min. eine 4:3-Auflösung (1024x768).

Daher ist mir fraglich was solche Displays bei "Gamer"-Notebooks zu suchen haben (16:10 jetzt ... 5:4 wird ja auch von den Spieleherstellern unterstützt) - aber scheinbar wirds gekauft :( und wenn das so weitergeht, sollte man sich schnell nen Lager mit 4:3 oder 5:4-Monitoren anlegen ;)

Gruß
Wulfman
 
AW: Widescren Monitor oder 4:3?

Also ich hab noch ein älteres Dell Insprion 9200 mit 17" TFT und ich find das zum Surfen göttlich.

Bei 80% der Games gibt es irgend eine möglichkeit mit hilfe einer spetzial config mindestens die maximal Auflösung zu wählen.

Ich glaube die seite wären für deine kollegen interessant.

http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php?title=Master_Games_List_-_N

Filme die in 4:3 gesendet werden kann ich ohne weiteres mit meiner TV Software auf 16:10 strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Widescren Monitor oder 4:3?

Habe ein 16:10 Display im Laptop.
Der Nächste wird wohl wieder dieses Format haben.
Man gewöhnt sich schnell daran.

Es passt so mehr aufs Bild. Auf die Breite betrachtet. Nur es leidet die Höhe des Bildes einwenig. ;)

Vor einem PC ist mir aber ein 4:3 Bild lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Widescren Monitor oder 4:3?

BAD schrieb:
Filme die in 4:3 gesendet werden kann ich ohne weiteres mit meiner TV Software auf 16:10 strecken.

jo beim Strecken dieser Art gehen entweder Infos verloren oder das Bild wird verfälscht - ich hab nen 16:9 TV - da reicht mir das schon (danke deutsche Fernsehwelt für eure missachtung dem 16:9-Format) - am Monitor muß ich mir das net auch noch gönnen ;)

Wenn ich nen Game habe was mit 800x600 läuft und aufm 1600x1200er dargestellt werden muß, wird einfach aus einem Pixel, 2x2 Pixel. Bei 800x600 auf 1280x720 ("echtes" 16:9; 1,77:1) wird das Pixel auf 1,6 in der Breite gestreckt aber nur 1,2 in die höhe - schön kann ich mir das net vorstellen.

Standardmässig sind Menus oder Status-Leisten bei Games immer unten angesiedelt - teils auch nicht änderbar - bei nem WS fehlt mir schon an höhe und dann hab ich da noch Menus/Stats im Bild ... wenn ich viel Breite möchte, stell ich mir nen 2. Monitor daneben (idealerweise 2 TFTs mit 1600x1200 ... optimal auch mal fürs Webdesign oder wenn man mit Grafikprogrammen hantiert - da brauchts viel Platz - daher mach ich 99,9% meiner Webgeschichten am Laptop mit 15,1" und 1600x1200 statt am Desktop mit 17" CRT und 1100er Auflösung)

Außerdem hängt man mitm Kopf an einem MONITOR viel näher dran als z.b. an einem TV - da muß man dann doch sicher inks/rechts bewegen ;) - beim 16:10 muß man sie dann mehr bewegen *GG*

Ne ich bleib dabei: WS am PC wird so lange Boykotiert wie es nur geht

Gruß
Wulfman
 
AW: Widescren Monitor oder 4:3?

Ich finde S garnicht so schlecht. Allerdings wird es wenn überhaupt ein 24".
Den Sprung von 19 auf 20WS mag ich nicht. Weil sich da größentechnisch nichts weiter ändert, da bleibe ich dann lieber bei 19".
 
Bei mir war's nen Sprung von 19" Röhre (real eher 18") auf nen 21"WS. Hat super gepasst. Der CRT lief vorher auf 1366x1024 (4:3). Von daher war der Widescreen auch nen Gewinn in der Zeilenanzahl.
Von nem 19" WS hatte ich schnell Abstand genommen, weil mir die 900 Zeilen doch etwas zu wenig waren (und er in der Höhe ja einem 17" entspricht).

Bzgl. nichtpassender Auflösungen. Das muß man relativieren. Einige Monitore können eine Non-WS-Auflösung 1:1 darstellen, dann mit Balken drumherum. Manche vergrößern eventuell noch soweit, daß sie auf ihre volle Zeilenanzahl kommen, das Seitenverhältnis bleibt aber erhalten (was dann nur noch schwarze Balken links und rechts zur Folge hat). Falls ein Monitor interpolieren muß trennt sich die Spreu noch weiter vom Weizen. Nicht jeder löst diese Aufgabe gut.
Es soll wohl auch möglich sein im Graka-Treiber eine Non-WS-Auflösung einzustellen und die Graka kümmert sich dann um die korrekten (schwarzen) Balken um das dann in 1:1 dargestellte Bild, sodaß der Monitor denkt, er wird in der nativen Auflösung gefüttert. Hab das aber selber noch nicht ausprobieren können.

WS wird aber wohl die Zukunft, sollten immer mehr Spiele von Haus unterstütze können. Sogar MS möchte einen speziellen Vista-Monitor auf den Markt bringen ... im WS-Format.

Meinen WS-TFT möchte ich nicht mehr missen :D

Mechkilla
 
Zurzeit habe ich nen Philips 19" TFT. Gefällt mir recht gut, jedoch störend finde ich die schwarzen Balken, wenn ich ne DVD gucke...
Ich überlege mir einen Widescreen TFT zu kaufen, allerdings bin ich bei der Suche noch nicht fündig geworden, da ich einen mit 1080i HDTV unterstützung will, andem ich meine XBOX 360 anschliessen kann... Und solche sind sehr selten bzw. in meiner Preisklasse nicht vorhanden... (oder kenn jemand einen?)

Ich bin der Meinung, dass die Computermonitore so oder so auf das HDTV Format umgestellt werden sollten.
 
S2410W 24"

Der kostet um die 1500Euro ist aber sein Preis wert ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben