Wie 3D Filme ansehen?

Chaiiin

Lt. Commander
Hi Leute

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Fernseher geholt ( Samsung UE55F6500 (kommt morgen)) und würde mir jetzt ganz gerne 3D Filme mit Surround Sound ansehen. Nun gibt es ja 1000 Wege das auf die Reihe zu kriegen jedoch würde ich das gern so weit wie möglich mit meinen vorhandenen Komponenten lösen. Mir ist klar das ich nicht darum herum kommen werde ein wenig zu investieren da, meine Komponenten nicht gerade kompatibel sind :) Wie würdet ihr das am besten angehen?

Vorhanden ist:

PC (Nutzung über besagten TV):
ASRock Z77 Extreme 4
Nvidia GTX 680 (3DTV Play?)
Nur DVD Laufwerk

Konsole:
PS3

Soundsystem:
Edifier HCS5640 C6
Nur Chinch-Eingänge
Kein Toslink oder HDMI

-Ich dachte jetzt an bspw. ein internes BD laufwerk für den PC um die Filme am PC abzuspielen und direkt das 5.1 System am PC nutzen zu können, da mein PC sowieso durchgehend über den TV läuft. Aber da gibt es wohl softwarebedingt einiges zu beachten.

-Andererseits dachte ich mir, dass ich mir einen BD-Player mit Anschlüssen für 5.1 über Cinch besorge. Wenn es denn sowas gibt!? um damit dann direkt auf das Surroundsystem zu gehen.

-Oder ich könnte die PS3 dazu nutzen die Filme abzuspielen wobei es da wohl Problem mit der Surroundsound Ausgabe gibt.

Was wäre eurer Meinung nach die beste Lösung? Hoffe ihr könnt mir dabei helfen eine kostengünstige Lösung zu finden.

Danke im voraus :)

Ich benutze die PS3 zum 3D-Bluray schauen, funktioniert einwandfrei und auch ohne Soundprobleme.
Am PC hast du nur ein softwarebedingtes Problem, und zwar dass du ein für dich passendes Wiedergabeprogramm findest.
Standalone BR-Player wäre auch ne Möglichkeit falls dir wie manch anderem die PS3 zu laut für Filmwiedergabe ist. ;)

Edit: Sry ich seh grad du schreibst von Problemen mit Sourround-Sound an der PS3. Ich hab meine per optischem Digitalkabel (spdif) angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
PS3 mit 5.1 Sound?

Edit: Du müsstest nochmal den Beitrag genauer lesen. Mein Surroundsystem hat keinen optischen eingang(Toslink) :)

Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 hat doch einen optischen Digitalausgang...

Knolle ließ mal den Beitrag über dir :)

Solange du mit der PS3 über den PC laufen willst, brauchst du ne Soundkarte, die 5.1 über optical akzeptiert. Wie in deinem anderen Thread auch schon von mir geschrieben, kann die alte X-Fi Elite Pro das.
Ich meine diese günstige Trust Karte kann zumindest 5.1 aufnehmen, aber wenn du über SPDIF wieder raus willst, kommt nur Stereo.

Du kannst auch einen AVR kaufen und alle deine Edifierboxen daran anschließen - wenn das für dich überhaupt in Frage kommt.

Mit einem AVR und allem wird das ein bisschen zu teuer. Wenn dann würde ich einen BD player nehmen an den ich direkt dran kann mit den Boxen.

Ja dann kauf dir die Trust Karte und gut ist.

Ne Schnellsuche nach nem Blu-ray Player mit Multi-Ch Analog-Out, schmeißt auch nur Player raus, die mind. 300€ kosten. Also nicht billiger, als ein AVR.

EDIT:
Korrektur. Der Philips BD7700 hat 5.1 analog-out und kostet nur ~145€

Zuletzt bearbeitet:
Das billigste wäre wohl wenn ich ein internes BD-Laufwerk kaufen würde. Was spricht dagegen ? Was muss man beachten?

Das billigste wäre wohl wenn ich ein internes BD-Laufwerk kaufen würde.
das wäre wohl das teuerste.
Du mußt einen Player kaufen, dann eine Software - die wird ewig nach updates jammern und wenn Du die dann einspielst, dauert es nicht lange bis die Software nicht mehr funktioniert und Du dann wieder ein neues kostenpflichtiges update installieren mußt!

Sonst, kaum Komfort, Bildqualität ist meist auch nicht so gut - Lautstärke?

Nach vielen vielen Jahren mit diversen Programmen über PC habe ich mir BluRay-Player an jeden TV gekauft - ist einfach auf Dauer das günstigste und am einfachsten!
Das Du Extras willst - mußt Du halt auch bezahlen!
Ich würde an Deiner Stelle auch einen AVR und einen BluRay-Player kaufen - evtl. was gebrauchtes wenn die Kohle nicht reicht!

Chaiiin schrieb:
Das billigste wäre wohl wenn ich ein internes BD-Laufwerk kaufen würde. Was spricht dagegen ? Was muss man beachten?
Also auch das billigste Laufwerk inkl. PowerDVD 10 oder so kostet immernoch ~35€. Die Trust Karte kostet 20€. Aber die ignorierst du ja erfolgreich.

Das Problem an BD-Laufwerken ist, dass du an offizieller Abspielsoftware gebunden bist. Also wenn du meinst, du guckst Filme dann mit MPC oder VLC, dann biste schief gewickelt. Die machen das nur, wenn du ein weiteres Programm laufen lässt, dass den Kopierschutz umgeht.
Keine Ahnung, wie das heute ist, aber früher zu DVD Zeiten, da waren mitgelieferte Player immer irgendwie beschnitten. Laufen nur 30 Tage, können nur Stereo oder kein DTS usw.

Also kommt evtl. noch der Software Player-Kauf dazu. Wär mir zu blöd, wenn ich schon ne PS3 habe.

Wie gesagt, wen kein AVR, dann den Philips BD7700, denn der hat 5.1 analog-out oder die allerbilligste Lösung, die Trust Soundkarte.

Ich empfehle AVR und den Anschluss deiner Edifierboxen daran.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gut... dann kann er den Blu-ray Player natürlich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nova

Ich habe die Trust Karte ignoriert weil ich keinen 2 slots mehr frei hab bzw nutzen kann in meinem Gehäuse. Und wenn ich das richtig verstanden habe kriege ich doch Lizensbedingt nur Stereo aus der PS3 oder?

Danke für die intere BD-Laufwerksprobleme erklärung ^^ Sowas muss man natürlich vorher wissen.

Der Fernseher hat schon ein riesen loch in die Kasse gerissen. Da kann ich nicht nochmal 400€ für andere Komponenten ausgeben.

Das einzige Problem ist ja eigentlich die Soundausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Chaiiin schrieb:
@ Nova

Ich habe die Trust Karte ignoriert weil ich keinen 2 slots mehr frei hab bzw nutzen kann in meinem Gehäuse. Und wenn ich das richtig verstanden habe kriege ich doch Lizensbedingt nur Stereo aus der PS3 oder?
Wär ja schön, wenn du auch mal schreibst, warum evtl. Lösungen nicht in Frage kommen. Beim AVR haste ja auch gleich geschrieben, dass es zu teuer wird.

Außerdem hast du es falsch verstanden: Die Trust Karte akzeptiert Dolby Digital in 5.1 über den SPDIF Eingang. Nur der Ausgang überträgt Stereo. War aber nur ne Randbemerkung, denn den Ausgang brauchst du ja eh nicht, da deine Boxen analog angeschlossen sind.

Sorry, lese nebenbei 100 andere Beiträge und bin bisschen verpeilt weil ich mich noch nicht auskenne deswegen geht unterwegs bissi was verloren :)

Also Soundkarte und Software für PS3 Betrieb knapp 150€.

Alternativ BD Player mit Boxenanschluss 150€

oder BD Player mit AVR 400€

oder interner BD Player plus Software 150€

Lieg ich da richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk, du hast ne PS3?

EDIT:
OK, du hast editiert, als ich geantwortet habe...........

Wenn das so stimmt und das meine Optionen sind tendiere ich zu dem BD Player mit integrierten Anschlüssen. Was sagt ihr dazu ?

?????????????

OK..........

PS3 per HDMI an TV und per optical an zB Trust Soundkarte.

• Blu-ray in PS3 reinschieben und abspielen.
  • PC anmachen und im Treiber der Soundkarte sicherstellen, dass SDPIF-In nicht auf Stumm steht.
  • Boxen laut machen und sich freuen.
Kaufen musst nur nur die Soundkarte. Keine Software.
Die PS3 ist der Player, dein TV die Anzeige und der PC ist dein Soundsystem.

Zurück
Oben