Wie aktualisiere (identifiziere) ich alle nötigen Treiber und Updates?

derbasti007

Newbie
Hallo liebe Experten!

Ich schreibe stellvertretend für meinen Sohn, der sich vor einigen Jahren einen PC gekauft hat. Dieser läuft auch recht gut, aber langsam fängt er an bei dem einen oder anderen Spiel einzufrieren. Ich vermute, die Treiber sind alle deutlich veraltet - denn in den letzten 2-3 Jahren hat niemand da was gemacht :)

Das ist bei mir echt alles sehr sehr lange her - daher die Frage an Euch:
Welche Treiber sollte ich alles aktualisieren: Grafikkarte / Mainboard / BIOS?
Woher weiß ich, ob das überhaupt nötig ist?
Wie finde ich den wirklich richtigen Treiber?
Und ganz wichtig: Wie installiere ich einen Treiber richtig? Also alten Treiber erst runter (wie?) oder einfach drüber installieren?

Sein System:
Win 10 64bit
Ryzen 5 1600 6 Kerne 12 Threads
ASRock b450m pro4 mainboard
16 gb ddr4 ram
512 gb ssd
Asus Radeon RX570 4GB
Netz: Thermalake 700W TR2 S Series

Aus Speccy hab ich folgende Infos zu Treibern:
RX570: 31.012027.9001
ASRock: Version P3.50 18.07.2019
BIOS: 115-D009PI0-101

Lieben Dank für Eure Hilfe!
VG Basti

ich würde einfach Windows-Update starten und dann sollten Treiberupdates automatisch installiert werden :)

Sonst die Treiber fürs Mainboard hier direkt laden.

Treiber für die Grafikkarte hier

PC schon mal gereinigt? (Danke @Goldsmith ) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: derbasti007, Ja_Ge und H3llF15H
Stellt sich die Frage, ob die Treiber da wirklich ursächlich sind, vielleicht besteht auch ein Temperaturproblem und die CPU oder GPU werden zu warm und es friert deshalb ein.

derbasti007 schrieb:
Dieser läuft auch recht gut, aber langsam fängt er an bei dem einen oder anderen Spiel einzufrieren. Ich vermute, die Treiber sind alle deutlich veraltet - denn in den letzten 2-3 Jahren hat niemand da was gemacht :)
Wäre mir neu, dass Spiele aufgrund von nicht aktuellen Treibern einfrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Aduasen, H3llF15H und eine weitere Person
derbasti007 schrieb:
Hallo liebe Experten!

Ich schreibe stellvertretend für meinen Sohn, der sich vor einigen Jahren einen PC gekauft hat. Dieser läuft auch recht gut, aber langsam fängt er an bei dem einen oder anderen Spiel einzufrieren. Ich vermute, die Treiber sind alle deutlich veraltet - denn in den letzten 2-3 Jahren hat niemand da was gemacht :)
Und welche Spiele sind hier betroffen?

Und dass Treiber hier das Problem wären ... da sind viele andere Faktoren, die der Auslösen sein können.

Hi zusammen und danke für die schnellen Antworten!

Also: "Reinigung" - welche meinst Du hier? Defrag etc?

Temperatur schließe ich aus, weil a) ein Temp-Monitor teilweise parallel offen war (Temp GraKa unter 70 Grad) und es auch im Ladescreen teilweise passiert ist, nachdem der PC frisch an war und "kalt"

Betroffen aktuell: Valorant ;)

Ok super Tipp mit der Windows Update Funktion - ich komme aus der Win95/XP Zeit, hier musste man umständlich alles deinstallieren, dann Neustart, dann passenden Treiber installieren... so ist das ja maximal komfortabel :) Werd ich direkt mal in den Geräte-Manager kucken

derbasti007 schrieb:
Thermalake 700W TR2 S Serie
netzteil am papier "zu alt", spezifiziert nach atx 2.3, das ist pre-~2008.
ergo vielleicht lastwechselprob.

typisches billigstteil. ist nix gutes, jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und LuxSkywalker
derbasti007 schrieb:
Also: "Reinigung" - welche meinst Du hier? Defrag etc?
Nein, eine physische Reinigung durch aussaugen und Säuberung der Kühler und Lüfter. Mit einem Defrag löst man nämlich keine der beschriebenen Hänger. Auch alle anderen softwarebasierten Reinigungs- und Optimierungsmassnahmen lösen solche Probleme nicht auf.

Schau in den Zuverlässigkeitsverlauf, was der an Fehlern aufgezeichnet hat, erst damit kann man eine konkrete Fehlersuche angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und derbasti007
Also das Netzteil kann man immer noch kaufen und man findet Reviews aus 2016/2017, ganz so alt scheint es also nicht zu sein.

Trotzdem ist das Netzteil natürlich ein guter Ansatzpunkt, um Fehler auszuschließen. Ein neues kostet nicht die Welt, kann bei richtiger Auswahl bei weiterem Komponententausch beibehalten wurden und ist schnell getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derbasti007
1. Keine "Programme" nutzen, die angeblich korrekte Treiber installieren, die machen mehr kaputt, als sie nützen
2. Ein Einfrieren hat nichts mit Treiberproblemen zu tun, hier kann ein Problem mit dem Arbeitsspeicher oder der SSD/HDD vorliegen
3. Das Netzteil dürfte nicht der Übeltäter sein, bei einem Netzteilprobem gäbe es eher Reboots anstatt Freezes
4. Das Netzteil gibt es zwar schon lange, aber es wird immer noch ganz offiziell produziert und gehandelt, so alt muss es nicht sein, besonders hochwertig ist es allerdings tatsächlich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und derbasti007
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und areiland
@derbasti007 : Mittlerweile haben die meisten Treiber ein Setup, aber außer den Grafikkartentreibern muss man diese nicht dauernd aktualisieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: derbasti007
derbasti007 schrieb:
denn in den letzten 2-3 Jahren hat niemand da was gemacht
Ich muss doch nachfragen: nichts bei allein den Treibern gemacht oder ganz und gar Updates weggelassen? WinUpdate sollte so weit Treiber aktualisieren; gute Treiber (z.B. NVIDIA) haben Updater die man eigentlich kaum ›überhören‹ kann.

Allerdings…
derbasti007 schrieb:
fängt er an bei dem einen oder anderen Spiel einzufrieren
…bin ich da eher bei den Kollegen. Das Netzteil ist ein beliebter Kandidat (für genug Dummheiten), und dass eine GraKa wegen Treibern (sporadisch) einfriert halte ich für unwahrscheinlich.

CN8

Zurück
Oben