Wie alle eMails von IMAP Server auf lokaler Platte sichern?

pstein

Banned
Ich habe auf einem remote IMAP Server hunderte emails im "Inbox" und "Sent" Ordner (und auch verteilt auf diverse Unterordner) liegen auf die ich normalerweise per IMAP zugreife.

Wie kann ich die auf der lokalen Platte sichern?
Dabei sollen auch die vollen eMail Header mit allen Header-Feldern mitgesichert werden und zwar pro eMail eine lokale Text Datei.

Wie kann ich das machen?

Peter

Welchen E-Mail Anbieter verwendest Du ?
Welche Software zum Abrufen verwendest Du ?

Es gibts IMAP-Backup-Software wie z.B. IMAPSize
Grundsätzlich kann man aber auch von Thunderbird, Outlook, ein E-Mail Backup anfertigen / exportieren.

Zu deinem speziellen Anwendungsfall: "Jede Mail eine Text-Datei" kann ich leider im Detail nichts sagen.

Ich empfehle immer gern eine komplett-Backuplösung mit "MailStore Home"
Für den Privatgebraucht kostenlos und meiner Meinung nach eine der besten Software die es so gibt ;-)

Sehr einfach und macht seinen Job sehr zuverlässig.

Schau's dir mal an.
https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/

Edit sagt:
Mist, zu spät ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: wido86 und Nilson
Da Du uns ja solch genaue Infos über dein Setup, Betriebssystem und verwendetes email-Programm gibst, wird es sicherlich leicht eine Lösung zu finden. Wie auch immer mit Thunderbird würde ich mal das Addon ImportExportTools anschauen, dieses sollte eventuell eine Lösung für deine Wünsche sein.

Dann stelle ich mal eine blöde Frage:

Sichern, OK. Aber wie klappt das mit dem Zurücksichern? Ich müsste, damit das alles funktioniert, direkt den IMAP-Server wieder befüllen. Macht der das mit, was, wenn es ihn nicht mehr gibt?
Mit was »belebe« ich denn so eine Sicherung um die Daten (id est Mails) zu sichten?

CN8

Die Sicherung ist vollkommen unabhängig vom E-Mail Anbieter bzw. -Programm. Daher kann man die Mails
a) direkt in Mailstore Home öffnen und dort die Mails lesen
b) an ein E-Mail-Programm (Outlook, Thunderbird etc.) senden
c) zu einem (anderen) IMAP bzw. E-Mail Konto hochladen.
d) als einzelnen E-Mails als .msg bzw. .eml speichern

Capture.PNG

Man kann es daher z.B. auch nutzen, wenn man von einem Anbieter zum anderen wechselt und die Mails mitnehmen will.

Zurück
Oben