Wie alle Google Authenticator Daten (Android) auf WinAuth (Win11) übertragen?

bepu

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
81
Hallo zusammen,

von Android Smartphone 1 auf Android Smartphone 2 lassen sich alle Daten von Google Authenticator via Export / Import ganz leicht spiegeln.

Wie kriege ich aber alle bei Google Authenticator hinterlegten Daten einfach und schnell auf WinAuth auf einem Windows 11 Rechner?

Ich konnte hierzu leider nichts finden.
 
Hallo auch,

möglich ist es wohl die Sachen nach WinAuth zu bekommen aber nicht wirklich einfach sondern es braucht nen paar Schritte und diese müssen wohl für jede hinterlegte 2-FA wo im Google Authenticator aktiv ist vorgenommen werden. Also Fleißarbeit wenn es ein paar mehr hinterlegte 2-FAs sind.

https://www.connect.de/ratgeber/google-authenticator-windows-winauth-einrichten-3205685.html

Gruß
Sascha
Ergänzung ()

Latest Stable von WinAuth ist wohl 3.5.1 vom 24.10.2017

https://github.com/winauth/winauth/releases

Neben nen Pre-Release in Version 3.6.2 vom 25.10.2017 wird da aber wohl nix mehr passieren weil:
This repository has been archived by the owner on Jan 22, 2019. It is now read-only.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bepu
tollertyp schrieb:
Willst du wirklich WinAuth nehmen? Welche Version ist denn da aktuell?
wo immer ich google über win11 und google auth., wird ausnahmslos winauth genannt und ich dachte das ist das non plus ultra dann :-)

@IchbinbeiCB
danke

T. Smith schrieb:
Vielleicht willst du dir mal https://ente.io/auth/ (gibt es für diverse Plattformen) oder https://2fas.com/ (iOS + Android + Browser Extensions) anschauen. Macht beides mehr Sinn als veraltete Software.
schaue ich mir an. wie gesagt, will es auf win11 nutzen, ob chrome extension oder eigentständige app

bei 2fas brauche ich ja trotzdem ein smartphone wie ich sehe. Aber ich gehe ja davon aus, dass ich den zugang brauche, gerade wenn ich kein smartphone bei mir habe. Was mache ich dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
bepu schrieb:
dachte das ist das non plus ultra dann
Man sollte sich über das Produkt schon informieren und nicht nur etwas nehmen, weil es bei Google ganz oben stand.


Zu deiner Frage bezüglich 'kein Smartphone': Du brauchst halt ein Gerät, was dir den 2FA Code generiert. Neben Nutzername und Password wird so ein Code beim Login benötigt. (Man kann auch angeben bestimmten Geräten zu 'vertrauen', dann wird der Code nicht ständig benötigt.) Den 2FA Code kann man, je nach Software, nicht nur am Smartphone erzeugen, sondern auch am PC. Dafür muss man halt die 2FA Software auf beiden Geräten eingerichtet haben. Zugleich sollte man natürlich auch immer darauf achten entsprechende Sicherungen für die 2FA Codes zu haben.

Hat man keinen Zugriff auf die App (etwa Telefon defekt / verloren oder Rechner starte nicht mehr), dann hat man sich im im schlimmsten Fall selbst ausgesperrt. Neben Backups der 2FA Codes / Apps (soweit es möglich ist), sollte man speziell bei wichtigen Accounts auch genug Absicherungen haben. Je nach Anbieter kann man dafür zusätzliche Möglichkeiten für die Authentifizierung hinterlegen oder es gibt Account-Recovery-Codes.

Das klingt alles kompliziert und ist es auch ein wenig. Die größte Hürde: Man muss sich ein wenig damit beschäftigen und 'wissen' wovor 2FA schützt und was die Nachteile sind / worauf man achten muss. Nach der Eingewöhnungsphase klappt es dann i.d.R. gut, schnell und sicher. Aber einfach so in 5 Minuten einrichten und man ist alles Sorgen los ist nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bepu
danke für den tipp @M@rsupil@mi.

nun weis ich immer noch nicht welche software ich auf dem windows rechner nehmen kann :-D - einer einen tipp?

 
Zurück
Oben