Wie alt darf eine "alte" Festplatte sein?

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo,

ich habe etwa 12 Jahre alte 4TB-Platten mit z.T. defekten Sektoren und dann z.B. noch so 15 Jahre alte 500GB 2,5" Hdds, die soweit in Ordnung erscheinen.
Kann man die alten "kleinen" Dinger einfach länger verwenden?
Hab jetzt so eine alte Kiste WIn11-Ready gemacht und bin dabei auf solche Schätzchen gestoßen...

Platten so lange nutzen bis sie defekt oder zu klein geworden sind.

HDDs aber nicht mehr als Systemplatte verwenden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss, H3llF15H, oicfar und 2 andere
Ist die Frage wie viele Betriebsstunden die Platten so haben generell würde ich die schon als Datengrab weiterverwenden. Einfach vorher mal mit Crystal Diskinfo die Smart-Werte anschauen.

Mein Vater hat noch eine 40 oder 60 GB HDD in seinem Windows 95 PC von ~1995, die bis heute läuft. Das eine oder andere Teil wurde aber bereits ersetzt und die Festplatte ist, glaube ich, von 2000 oder so.
Der PC wird vielleicht 2-5 Stunden pro Monat genutzt.

'Dürfen' so lange, bis sie kaputt geht.
Ob es sinnvoll ist so alte und kleine (gerade HDDs unter 1TB) Platten zu verwenden, muss man selbst entscheiden.
Ich selber habe schon seit über 10 Jahren keine einzige HDD mehr in Rechnern gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und tollertyp
Das Alter an sich ist kein Problem, aber defekte Sektoren wären für mich ein Grund die Platte nicht mehr zu verwenden.

500gb halte ich zu klein um sinnvoll verwendet zu werden. Als System Platte ist die HDD eh nicht mehr tauglich und als datengrab zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Verwenden kann man die schon recht lange, wenn man das möchte. Als Datenspeicher geht da einiges.

1728828895568.png

Ich verstehe den Sinn solcher Fragen irgendwie nicht.
Mir ist schon eine SSD kaputt gegangen (noch in Garantie-Zeit): Wie lange darf man also SSDs nutzen?

Alles kann kaputt gehen. Der Umgang mit den Sachen kann, muss aber keine Rolle spielen. Und gerade bei Datenträgern gilt sowieso: Nutzen, bis sie kaputt gehen oder man sie aus anderen Gründen ersetzen möchte, wichtige Daten hat man sowieso immer noch als Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, ILoveShooter132, K3ks und 2 andere
Wenn die Platten selten benutzt werden (z.B. immer nur kurz fürn Backup oder weil da ne Videosammlung drauf ist, die man nicht ständig braucht), können die durchaus ne Weile halten. Hab selber hier noch so einige 10+Jahre alte HDDs, die immer noch fehlerfrei ihr Ding tun.

Bei regelmäßigem Betrieb treten aber irgendwann die typischen Ausfallerscheinungen auf, gerade bei den kleineren 2.5" HDDs häufiger. Worst Case sind (bzw. waren) die 2.5" HDDs in Laptops. Da hatte ich schon Fälle, wo nach 2-3 Jahren die ersten Probleme auftraten.

Kleine Anekdote: Ich war letzten bei nem kleineren Werkzeugunternehmen, die da irgendwelche alten Siemens Laserstrahlmaschinen nutzten. Eine der Maschinen sollte jetzt ersetzt werden und ich sollte die alten Maschinenprogrammdateien (Anweisungen, wie die Maschine vorzugehen hat) "retten". In der Steuereinheit befand sich dann tatsächlich eine uralte 1GB (ja richtig gelesen) 2.5" HDD von Toshiba mit 2.5"-PATA-Anschluss. Installiert war da ein Vor-Win95 Windows (wahrscheinlich 3.11) mit einer FAT-Formatierung. Als ich die HDD dann per USB-Adapter an meinen Laptop anklemmte, hörte man schon deutlich das Schleifen. Trotzdem konnte ich alle Daten auslesen (Platte war mit insgesamt 160MB belegt). Herstellungsdatum der HDD war glaub 1996.

Wichtig sind die SMART-Werte für mich, egal wie alt oder neu ein Laufwerk ist. Sind die Werte in Ordnung, dann kommen da Daten drauf. Ein Backup sollte man ja sowieso haben.

Skudrinka schrieb:
Platten so lange nutzen bis sie defekt oder zu klein geworden sind.
/thread
Oder sich der HDDs🤮 einfach entledigen.
E:
tollertyp schrieb:
Ich verstehe den Sinn solcher Fragen irgendwie nicht.
^^ Freundin von mir: "Aber der Fahrstuhl ging doch noch gestern, wie kann es sein, dass er jetzt kaputt ist"... 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und tollertyp
interessant ist einfach, dass die 4TB-Dinger viel öfter schlechte SMART-Werte haben.
Die Laufzeit ist gering.. sind vielleicht max. 10k Stunden bei optimalen (luftigen) Bedingungen.

Hab irgendwo gelesen, dass die Technik anfälliger mit höherer Speicherdichte geworden ist.
Zudem altert wohl auch die "Schmierung" der HDDs bzw. der Arme, Technik.

Aber ist ja alles nur Gerücht.. die SSD in der Kiste ist 12 Jahre alt.
Da mach ich mir nicht so die Sorgen..

Zuletzt bearbeitet:
AI-Nadja schrieb:
Mein Vater hat noch eine 40 oder 60 GB HDD in seinem Windows 95 PC
Dürfte dann aber eher eine 40 MB / 60 MB Festplatte sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Solange du immer ein Backup hast, bis sie ausfällt. Hatte eine 1 TB Seagate Barracuda, die nach 3 Jahren die Grätsche gemacht hat. Ich habe aber noch 40-GB-IDE-Platten, die laufen noch.

Sebbl2k schrieb:
Da mach ich mir nicht so die Sorgen..
Du brauchst dir um kaputte Datenträger überhaupt keine Sorgen zu machen!

Dafür gibt es nämlich Backups!

Jeder Datenträger fällt irgendwann aus.
Egal ob HDD, SSD, USB Stick, SD Karten..
Irgendwann funktionieren sie nicht mehr.

Sebbl2k schrieb:
Hab irgendwo gelesen, dass die Technik anfälliger mit höherer Speicherdichte geworden ist.
Zudem altert wohl auch die "Schmierung"
Nein, das ist nicht korrekt.

@Ltcrusher
Es ist tatsächlich eine 4 GB Festplatte von IBM, habe ich gerade erfahren, die Ende der 90er oder Anfang 2000 nachträglich eingebaut wurde.
War wohl mit 40 / 60 GB zu optimistisch. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zuletzt bearbeitet:
1995 war die übliche HDD Größe ca. 800MB-1200MB. Das weiß ich, weil ich selber einen PC mit ner 800MB HDD von Vobis mit Windows 95 hatte.

Edit: Ich kann mich noch an die 20MB HDDs fürn Amiga500 erinnern. Die hatte ich in den Quelle/Otto Katalogen anfang der 90er damals immer für 800DM(?) gesehen - soviel, wie der Amiga 500 selber :x.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben