Wie alten P4 mit 3,4 GHz kühlen?

hmm könnte als lösungsansatz n anderes gehäuse empfehlen (ka ob die medion komponenten noch iwie ans gehäuse gebunden sind)

gut und sehr günstig sind die Cooler Master Elites, die haben meshfront und 2 lüfter und ganz guten durchzug (hab nen C2D @Freezer7 Pro in stromrichtung)

das gehäuse kostet ca 30€

wär vielleicht ne alternative als wieder nen anden CPU kühler zu kaufen

So, ich habe jetzt mal mit ClockGen den Takt auf 2,95Ghz runter geregelt und das hat ungefähr gar nichts gebracht. (maximal 2°). Anscheinend nutzlos ohne Veränderung der vcore.

Ich werde demnächst also mal einen Gehäuselüfter testen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht. Wo genau schließe ich den am Mainboard an?
Hier ist ein Bild http://i39.tinypic.com/hrlwzn.png

Ich habe den gleichen Rechner. Was gäbe es denn so ungefähr noch bei Ebay für das Schätzchen?

Ok, danke Casecooler.
Also wenn ich den da anschließe wo Du sagst läuft der Lüfter mit der Drehzahl, die auf dem Lüfter drauf steht, ja?
Sprich wenn ich den leiser haben will muss ich ein anderes Modell nehmen?

Ich nehm an das es ein Sockel 775 P4 ist
hab bei meinen Eltern einen ähnlichen Aldi PC stehn, hab den einen Cooltek Auras verpasst, hab den damals für 9 Euro bekommen, seitdem ist der PC angenehm leise

So ich habe testweise einen Revoltec Airguard 50x50x10 bestellt.
An den Anschluss am Mainboard (siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...it-3-4-ghz-kuehlen.666387/page-2#post-6981672) kam ich leider nicht dran. Dazu hätte ich zuviele Sachen ausbauen müssen.
Deshalb habe ich ihn direkt an einen vierpoligen Stromanschluss des NT geklemmt. Läuft und kühlt ein paar Grad. Allerdings sind mir die 25 dB zu laut. Kann ich den nun irgendwie drosseln? Denke mal durch verringerung der Spannung, aber wie mache ich das?

Kleiner Vorschlag:
Vorne in die Front bekommst du mit ein bissl Gewalt nen 92'er oder 80'er Lüfter rein, das dürfte dann für ein bisschen Durchzug sorgen.
BTW:
Ein Lüfter in die Seitenwand ist nur bei Top-Blow Kühlern nützlich, bei Tower Kühlern ist der Effekt gleich null.
Anbei noch mal ein Bild von meinem Versuchsaufbau mit dem Gehäuse.

Anhänge

• DSCN6496.jpg
    DSCN6496.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 185
  • DSCN6497.jpg
    DSCN6497.jpg
    322 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, genauso werde ich es machen.

Gibt es nen Trick wie man die Festplatte ausbauen kann ohne den CPU Kühler (Arctic Cooling Freezer 7 Pro) ausbauen zu müssen?

Der Rechner ist quasi genau wie mein alter.
Der hatte im Idle (kein boxed) 65°C und unter Last ca. 80.

Der P4 ist jetzt in unserem Jahrgangsstufenrechner, in den ich die leistungsstärksten Lüfter
verbaut habe, die ich besitze; jetzt hat er im Idle >50°C und unter Last 65.
Allerdings ist der ganze Aufbau ca. 10x so laut wie mein jetziger Rechner...

Ich würde diese Temperaturen einfach dem P4 an sich anhängen und es weitgehend so lassen.
Wobei zwei Gehäuselüfter durchaus empfehlenswert sind.

HennesVIII schrieb:
WLP habe ich nicht erneuert.
Wieso beschwert sich darüber eigentlich niemand?

Bevor du dein Gehäuse zersägst, entferne doch mal bitte die alte WLP restlos mit etwas Feuerzeugbenzin auf einem Küchentuch und trage neue auf - wenn sich die Temperaturen dann schon reduzieren, haben wir den Schuldigen gefunden (wobei gerade der GraKa wegen eine Gehäusebelüfting nie schaden kann).

Aber gerade dass untertakten nicht viel bringt, lässt auf ein Problem bei der Wärmeabfuhr schließen - vermutlich eine Kombination aus zu wenig WLP und Hitzestau.

Man muss doch nicht am Gehäuse sägen, um den Frontlüfter unterzubringen, man braucht einfach nur Kabelbinder...:rolleyes:;)
Aber mit der WLP haste recht.
Mir ist das einmal passiert, beim Hardware Umzug hat sich der Kühler gelockert, PC angemacht:
Idle: 80°C...
Sofort ausgemacht...:)

Zurück
Oben