Wie am besten Bluetooth Gamepad am PC

O815

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
215
Hi zusammen,

mich würde interessieren, wie eure beste Erfahrung ist, ein Gamepad über Bluetooth zu betreiben?
Ich benutze dafür ds4windows und einen ps4 Controller. Xbox Elite 2 Controller habe ich auch schon versucht. Habe allerdings immer wieder Latenzprobleme. Mal läuft es gut, mal sehr schlecht. Habe verschiedene usb dongles probiert. Von Bluetooth 3.0 - 5.1.
Hoffe es gibt jemanden mit ein paar guten Ratschläge. Bitte nicht posten, Kabel benutzen ;-)
 
Du willst die Lösung ja nicht hören ;).

Ich kenne das leider auch sehr gut. xBox Controller am PC oder via 8bitdo Dongle an der Switch. Mal läuft es perfekt und dann läuft es wieder total Käse und unspielbar.
 
Weil es ja noch eine andere Lösung geben muss! :-)
Irgendwo tritt ja das Problem auf, sonst wäre es ja durchgehend schlecht. Vielleicht ist es ja ein blödes Beispiel, aber auf der Konsole gibt es ja auch keine Aussetzer...
ich habe immer gedacht es liegt an dem ps4 Controller, weil er nicht zertifiziert ist oder Ähnliches, aber das ist es ja auch nicht
 
Moin, ich benutze den Xbox One Controller mit dem Bluetoothmodul meines Mainbaords + Stabantennen. Läuft super. Mit diesen Usb-Lösungen ohne Antennen(bzw. ohne sichtbaren) hab ich aber auch nur schlechte Erfahrung gemacht.

Hast du schon so etwas in der Art probiert ?
 
Ich habe mir auch ein neues Board gekauft, mit Bluetooth Modul 5.1 und Antenne. Damit läuft es gefühlt noch bisschen schlechter als mit den usb 3.0 und 4.0 dongle die schon ein paar Jahre alt sind.
@ razzer dein dongle sollte auch mit anderen Controllern kompatibel sein oder?
Ergänzung ()

@Rabynowitz habe das Gigabyte aorus pro Ax
E9786B7A-BDF8-4374-B173-5AE99944FB36.png
 
O815 schrieb:
Ich habe mir auch ein neues Board gekauft, mit Bluetooth Modul 5.1 und Antenne.
Mit der Antenne die beim Board dabei war? Die taugte bei mir auch nix. Hab mir diese Stabantennen geholt seitdem, keine Probleme mehr. Meins ist zwar von Asus, aber sollte sich kaum unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Echtschnee und O815
Ja klar, mit der Antenne die dabei war. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Posts, auch wenn ich schon wieder leicht genervt werde ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabynowitz
Also ich hab mir einfach ein 10 Euro dongle bei Amazon gekauft und das funktioniert wunderbar mit den ps4 Controllern. Warum benutzt du ds4windows? Bei Steam kannst du direkt den Controller einbinden.
 
fand ds4windows eigentlich immer ganz ok und übersichtlich. Man kann leicht Profile Switchen und sowas. Hab das über Steam auch schon mal probiert. Was mich dabei gestört hat, ist dass ich immer Steam öffnen muss, wenn ich beispielsweise ins battlenet gehe.
 
Der XBox Dongle funktioniert nur mit XBox Controllern. Mit denen aber sehr gut.

Allerdings: mit meinem 4(?) Jahre alten Bluetooth-Stick (4.0) für 10€ hat mein XBox Controller auch überhaupt keine Probleme.
Nutze aber auch keine zusätzliche Software wie ds4windows.
 
Das gut an ds4windows ist, ich kann mir den Input Delay anzeigen lassen. Ich kann den Delay auf beispielsweise 1.2.3 Millisekunden einstellen und festsetzen und bekomme sofort ein Signal, wenn auf 20..30..40 Millisekunden ansteigt.
ab 20..30 Millisekunden laggt es, bei ca 10 fühlt es sich schwammig an.
ich könnte euch jetzt Romane schreiben, aber ich versuche mich kurz zu fassen :-)
Ich probiere es halt noch mal über Steam.
wie ihr vielleicht schon rauslesen konntet, habe ich keine Lust noch mehr zu bestellen, wie den Xbox Elite 2 Controller, oder noch mal 5 andere Sticks und Antennen ... ist hoffentlich nachvollziehbar für euch.
 
aah genau mein Thema: ich habe mir extra vor einem Jahr mein mainboard mit bluetooth gekauft. dann wollte ich via bluetooth einen xbox 360 gamepad ansteuern... aber oft hat es nur abbrüche gegeben... das sogar die spiele heftig gelaggt haben.. jetzt fällt mir das Problem wie schuppen von den augen... ich muss wohl an meinem Gigabyte x470 gaming wifi 5 mb die antennen hinten mit aufschrauben oder sind die nur für wlan !?
 
Hallo zusammen

Besitze einen Xbox Elite Wireless Controller und habe ein bluetoothfähigs B550 Mainboard von MSI mit aufgeschraubten Antennen. Habe schon viele Geräte so verbunden.

Aber mein Controller wird ohne Kabel nicht gefunden, egal wie oft ich ihn in den Pairing Modus setze (grüner Knopf nahe bei dem USB Anschluss). Auch nicht mit der XBOX Zubehör App.

Das sollte doch einfach möglich sein, oder nicht?
 
Zurück
Oben