Don-DCH schrieb:
Beispielsweise bei 8BitDO wird da klar unterschieden?
Ja, ist alles nur BT im Firmenkleidchen.
Die Hersteller unterbinden halt nur den allgemeinen nutzen von BT und binden es an ihre eigene Hardware.
Dass du z.b. nicht irgendein Konkurenz-Controller an einer bestimmten Konsole benutz, sonder einen offiziell zertifizierten nutzen musst.
Warum sollte sich ein Hersteller die Mühe machen einen neuen Standart zu entwickeln, welcher weiltweit zertifiziert und freigegeben werden muss, wenn es doch alles schon gibt.
Guck dir die bloß die PS3-Controler an. Angeblich so ein propritäres weil inovatives Funk-Design, deshalb nicht mit PC kompatibel. Nur kurze Zeit später wurde ein Treiber geschrieben und es funktionierte auch auf PC via BT.
Oder Google Stadia-Controller. Die funktionierten nur mit kompatiblen Geräten, biss Google Stadia fallen lies (lassen musste) und eine neue, letzte Firmware rausbrachte, welche das BT befreit hat. Jetzt ist es ein guter, günstiger Bt-Controller. Die haben ja keine neue Technik eingebaut...
Auch Logitechs Unifying ist nur vergoldetes BT...
Don-DCH schrieb:
Hmm, macht es keinen Unterschied wie die Geräte erkannt werden?
Rein theoretisch nicht.
Die Controller kommunizieren, egal mit welcher Anbindung, via Treiber nur mit der "Game-Controller-Schittstelle" vom Betribssystem.
Der Treiber arbeitet mit der Hardware zusammen und übersetzt den jeweiligen Tastendruck in den Befehl (Bspl. Knopf1 bedeutet Taste A oder Knopf32 bedeutet Steuerkreuz hoch)
Software greift wiederum nur auf die gleiche Schnittstelle zu und bekommt halt nur die Befehle (wie hier im Bspl. Taste A oder Steuerkreut hoch)
Das Game weis nicht, welchn Knopf du expliziet gedrückt hast. Nur so ist Remapping möglich oder der Gebrauch für Controllern für körperlich beeinträchtigte
Da der Funkstandart mittlerweile enorm flott ist, die Hardware auch, geht die Signal-Verarbeitung nahezu verzugsfrei. Damit ist der Unterschied zwischen Funk und Kabel, wenn überhaupt vorhanden, verschwindend gering.
Don-DCH schrieb:
Ist halt schade, dass Microsoft keine Xbox Wireless Adapter mehr herstellt.
Ja, wird halt nicht mehr benötigt, der größte Teil der PCs hat heut BT onbard. Und der propritäre Mist hat jetzt auch nicht wirklich gefruchtet, sondern eher am Verkauf gehindert.
U.a. deswegen ist der PS-Controller heute nicht der Standart am PC, sonder der XBox-Controller. die waren halt cleverer...
Don-DCH schrieb:
Ist ein BT Stick ein potentzielles Risko wenn der immer steckt? Gerade im Vergleich zu einem spezifischen Dongle?
Nein, wieso und in wie weit?
Wegen physikalisch abbrechen weil sie zu weit rausstehen? Die sind winzig...
Wegen IT-Security? Nö, erstmal ist BT nur im näheren Bereich möglich und außerdem musst du beide aktiv koppeln. Wenn du keiner Kopplung zustimmst, funktioniert die nicht...
Nutzen Millionen menschen täglich. Wenns da ein erhebliches risiko gäbe, währe es nicht so verbreitet.
Aber zu 100% sicher ist nichts...