Wie am besten filmsammlung Backuppen?

Leech

Cadet 4th Year
Hi,

momentan plane ich meine HTPC zum Server umzubauen und den HTPC durch etwas stärkeres zu ersetzen. Mein Video und Filmsammlung wächst auch konstant und der Plan ist in den Server vorerst 4 2TB Platten reinzuhängen.
Die Frage ist nun wie ich am besten ein Backup von der Filmsammlung erzeuge?
-Raid 0 (oder ist es 1) will ich nicht so gern, weil dadurch ja 2 Festplatten als Speicherplatz flöten gehen. (Ausserdem weiss ich gar nicht ob AMD Zacate (Habe das MSI-E45) überhaupt RAID zur Verfügung stellt.
-Ich habe die 2010 Version von Acronis True Image. Kann ich damit ein Backup erzeugen, welches deutlich weniger Platz in Anspruch nimmt? Zb dass 3 der Platten als Datenbonker dienen, und auf der 4ten regelmäßig ein Backup der 3 restlichen Platten abegelegt wird?
-Welche Möglichkeiten gibt es sonst?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße

1) bevor Du an Raid denkst, mach dich schlau drüber. Raid 0 und 1 zu verwechseln deutet da auf nichts gutes hin. -> generell ersetzt ein Raid (egal welches ) KEIN Backup
2) das Hängt von den Daten ab. Filme kannst Du praktisch nicht komprimieren, daher scheitert Dein Plan auch hieran.
3) Entweder Du hast Den Speicherplatz oder nicht.

Wenn Du ihn nicht hast, kannst DU nur versuchen die Sicherheit des Systems zu erhöhen. (Raid 5 oder 6 auf gutem Controller), APU, Daten von der Workstation abkoppeln etc....Aber das kostet auch richtig Geld...

Ein gespiegeltes System auf nem zweiten Rechner kann hier auch helfen!

Die einfachste Möglichkeit wäre hier die Daten regelmäßig mit Robocopy auf ein anderes System zu schieben. Platz sparen kannst du dabei kaum, da Filme nicht mehr weiter komprimiert werden können.

Ein Raid 1 (das war das mit der Spiegelung) ersetzt kein Backup da beim Löschen von Dateien gleich beide Platten die Daten gelöscht bekommen. Für Raid 0 oder 1 brauchst du auch keinen Controller, das geht wunderbar in Software.

Edit: Ich hab mir für solche Zwecke nen kleinen Fileserver gebaut: http://gh.de/?cat=WL-132857 Auf diesen wird regelmäßig alles per Robocopy kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
Eine HDD wird mit weiten mit ausreichen umd den Inhalt von 3 (!) zu "backuppen".

Mach dir doch ein Raid 5 (sofern vom onboardController unterstützt). Da kann eine HDD ausfallen und alles ist noch in Ordnung. Wenn du die defekte dann austauschst wird ein Rebuild erzeugt. Sollt eigentlich ausreichen. Ansonsten über einen gescheiten (Hardware)Controller.

Du meinst sicherlich Raid 1 (spiegeln), da Raid 0 (Striping) keinen Sinn machen würde. Hier wäre halt viel Plattenspeicher verschwendet, da die doppelte Anzahl an HDD's benötigt werden damit du am Ende den von dir gewünschten Speicherplatz hast.

Ich persönlich werde nächstes Jahr auch auf ein Fileserver(/Backup)-System setzen. Habe da meine privaten Dateien, meine Bilder und Videos meiner Kamera, Blu-Rays, 'n paar Spiele, Programme etc drauf.

Das mache ich mit nem Raid 6 (2 können gleichzeitig ausfallen, ohne Dass die Daten weg sind bzw. nicht mehr rebuildbar). Aus 5x 2 TB bleiben mir so dann theor. 3 HDD's, also 6 TB übrig. Gut..nach der Formatierung etc. ca. 5,6 TB. Ich persönlich priorisiere meine Eigenen Dateien als sehr wichtig für mich ein.

Ich nehme an, dass deine Filme bereits komprimiert sind. Dort macht eine zweite Datenkompression, z.B. in Form eines Backups oder RAR-Archiv wenig aus.

Wenn du möchtest, dass bei einem Ausfall kein Film abhanden geht, wirst du um Raid 1 (oder manuelles Backupen) nicht herumkommen. Das wäre ja ein Traum, wenn man aus einer HDD drei weitere HDDs wiederherstellen könnte.

Wieso möchtest du von Filmen überhaupt ein Backup machen? Das sind für mich ziemlich unwichtige Daten, da sie redundant im Internet liegen. Ein Urlaubsvideo würde sich lohnen zu backupen, da es sonst für immer verschwunden ist.

Alternativ einfach "ausmisten" - Filme, die man nicht mehr schaut einfach gnadenlos löschen. Man neigt leider zu einem Sammelwahn.

Aus 5x 2 TB bleiben mir so dann theor. 3 HDD's, also 6 TB übrig. Gut..nach der Formatierung etc. ca. 5,6 TB

Das hat absolut nichts mit der Formatierung zu tun (das Dateisystem selbst benötigt nicht viel Platz) sondern damit, dass die Festplattenhersteller bei den Größenangeben Gigabyte verwenden und Windows (und der allgemeine Sprachgebrauch) Gibibyte (http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#IEC-Pr.C3.A4fixe_zur_Basis_2)

Die 6TB entsprechen also etwa 5,46 TiB.

Seh ich genauso, warum soll man sich dabei einen so großen Aufwand machen?
spielst du täglich hunderte oder gar tausende neue Filme auf?

Ich schätze mal es handelt sich dabei um sehr überschaubare Anzahlen
und die kann man doch wohl manuell auf ne zweite Platte kopieren oder nich?
Also ich hab das bisher so ohne Probleme geschafft.

ganz unrecht hat b3nn1 nicht.

Meine (Film/Musik) Sammlung liegt auf dem Server mit 9TB und Raid 6. Alle Fotos und privaten Daten liegen auch noch auf einem Onlinespeicher und gespiegelt auf 2 weiteren Rechnern. Meine Frau bringt mich um, wenn die Hochzeitsfotos weg sind, die Filme sind nur meine Sammelleidenschaft.

Solltest Du ein Raid 5/6 in Erwägung ziehen, dann kauf Dir bitte einen anständigen Controller dafür und nimm nicht den Onboard Mist!

Hallo Leech,

ich könnte Dir eine Menge über Backup-Möglichkeiten erzählen. Tue ich aber nicht. Nicht weil ich zu faul bin, sondern weil ich es für unsinnig halte. Eine Menge Filme auf der Platte bedeutet Raubkopien. Daher sind die Filme warscheinlich kostenlos für Dich. Ergo macht ein Backup keinen Sinn. Wenn Du meinst unbedingt ein Backup zu brauchen ist nicht RAID die Lösung sondern ein Freund/Kumpel/Bekannter. Syncronisiere mit ihm dein Filmbestand schon hast Du das ultimative Backup. Selbst wenn das ganze Haus abbrennt kannst Du deine Filme dann wieder vom Kumpel holen.:D

Selbst wenn Du kein Backup hast und passiert was, ist es eher ein Vorteil. Endlich mal wieder Platz auf der Platte. Wirklich wichtige Sachen kannst Du doch überall downloaden (leechen :D), der große Rest vergammelt doch nur auf der Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Möglichkeiten:
- deine Original DVDs und Blu-Rays gut lagern, damit diese noch lange lesbar sind
- ein NAS
- viele externe HDDs in jeweils einzelnen Gehäusen
- ein selbstgebautes NAS (also nen weiteren PC mit vielen HDDs irgendwo hin stellen)

Ein Raid ist kein Backup!

RAID1 ist kein BackUp, schützt aber vor physikalischem Datenverlust.
Und das beide Platten gleichzeitig ausfallen ist unwahrscheinlich.
Wie auch immer, es ist nicht relevant.

Raid ist kein Backup.... es erhöht (in Grenzen) lediglich die Datenverfügbarkeit im laufenden Betrieb und ersetzt niemals ein externes Backup.

Ich kopiere einfach mal eine gute Erläuterung aus dem Qnap (NAS)- Forum :)

Grundlagen:
1. Daten können jederzeit und plötzlich unbrauchbar werden. (Blitzschlag, Controllerdefekt, Festplattendefekt)
2. Ein Backup ist nur durch ein aktuelleres Backup zu ersetzen.
3. Ein Backup welches nicht aktuelles und vollständiges oder sogar defekt ist, ist nur Datenmüll aber kein Backup.
4. Es gibt nur einen Grund, kein Backup zu haben: die Daten sind mir egal, es ist nicht schlimm,.... wenn sie weg sind.
Ich jammere auch hinterher nicht, wenn sie weg sind.
5. Raid 1 oder 5 ersetzt kein Backup.
6. Raid 1 oder 5 kann/muss aber nicht die Verfügbarkeit der Daten beim Ausfall einer HDD im NAS erhöhen.
7. Raid 1 oder 5 schützt auch nicht vor der Dummheit, dass ein Anwender Daten löscht,..... auch hier hilft nur ein Backup.
8. Punkte 1.- 7. sind für alle Systeme, egal ob NAS oder PC/MAC/WS gleichfalls gültig.
9. Ein Backup gehört räumlich getrennt von den Originaldaten aufbewahrt. (Diebstahl Feuer)

Ich wurde selbst von dem Raidirrglauben bekehrt, und es ist wirklich sinnlos für Privatanwender. Man kann getrost bei einem Plattendefekt mal 24h ohne die Daten auskommen bis für Ersatz gesorgt wurde und das Backup aufgespielt ist.

@fr3sh: so wie lost_byte gesagt hat, wenns den controller zerschießt wird das Herstellen entweder teuer oder zeitaufwendig, da meißt das nötige wissen fehlt die Daten selber wiederherzustellen =)

Es geht aber nicht um den Controller, sondern um die Platten.
Das sowas passiert ist recht unwahrscheinlich. Möglich ja, aber möglich ist alles. Nur eben verdammt unwahrscheinlich. ;)
Sollte eine Platte mal wirklich physikalisch kaputt gehen, mögen sich defekte Sektoren durchfressen oder was auch immer, bleibt einem nach wie vor die zweite Platte mit identischen Daten...

Masamune2 schrieb:
Das hat absolut nichts mit der Formatierung zu tun (das Dateisystem selbst benötigt nicht viel Platz) sondern damit, dass die Festplattenhersteller bei den Größenangeben Gigabyte verwenden und Windows (und der allgemeine Sprachgebrauch) Gibibyte (http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#IEC-Pr.C3.A4fixe_zur_Basis_2)

Die 6TB entsprechen also etwa 5,46 TiB.

Ich meinte eigentlich die Partitionierung, weiß nicht wie ich auf Formatieren komme. Aber gut, jetzt weiß ich wie sich das zusammensetzt.
Ich wusste zwar dass die Hersteller 1.000er Einheiten haben, dennoch bin ich nie darauf gekommen o.O.

Zwei Server.

Einer bei dir, einer beim Nachbarn oder verwandten.
Beide Server jeweils mit Raid 5 oder 6 und regelmäßigen gegenseitigen Backup.
Die Raids am besten als Hardwarerate (also kein Onboardrraid).

Ich bin ja mal gespannt, wie oft dir noch die Predigt gehalten wird, dass Raid kein Backup ersetzt. 4 oder 5 habe ich hier gezählt. Da fragt man sich, ob nur lesefaule besserwisser hier sind ;)

Lost_Byte schrieb:
deine Original DVDs und Blu-Rays gut lagern, damit diese noch lange lesbar sind

In Anbetracht des Usernamen "Leech" wurde ich micht darauf nicht verlassen ^^

Ich wurde mich auf jeden Fall zum kostenfreien BackUp deiner Filmsammlung zu Verfügung stellen ;)

PS: Ein Raid ist kein Backup!

Also mal abgesehen davon daß RAID für dich keinen Sinn macht, frage ich mich warum überhaupt einen zusätzlichen PC bauen? Warum nicht einfach den HTPC aufrüsten und alle Platten da reinbauen? In einem HTPC-Case von Silverstone z.B. kann man durchaus 6 HHDs und mehr einbauen. Wäre es da nicht einfach sinnvoller das HTPC-Case zu wechseln wenn nötig? Nur das NT muß dabei großzügig dimensioniert sein wegen dem hohen Einschaltstrom der Platten.

Zurück
Oben