Wie am besten Windows 10 Upgrade?

DcJ

Lt. Commander
Hallo zusammen,
hier meine Konstellation. Wir haben eine Kundensoftware die in einem DosFenster auf Windows 7 läuft.
Jetzt bekommen wir eine neue Software die zwingend Windows 10 voraussetzt. Also optimal für ein Upgrade daher:
Wie am besten?
Windows 7 lässt sich ja immer noch kostenlos auf 10 upgraden habe ich gelesen. Es soll als neues Laufwerk C: noch ne SSD eingebaut werden. Der Rest ist noch gut und soll beibehalten werden.
Kompliziert: Windows 10 auf Windows 7 drüber bügeln. Danach nach der Aktivierung Windows 7 auf die nackte SSD installieren. Ist ja ein Heidenaufwand- geht das einfacher?
Da das einige PCs sind wäre ich zufrieden über sämtliche Ideen !
Noch etwas anderes: Kann ich davon ausgehen das Windows 7 Pro in Windows 10 Pro "umgewandelt" wird ?

Danke !

DcJ schrieb:
Kompliziert: Windows 10 auf Windows 7 drüber bügeln. Danach nach der Aktivierung Windows 7 auf die nackte SSD installieren. Ist ja ein Heidenaufwand- geht das einfacher?
Ich vermute, du hast dich im hinteren Teil vertippt und meinst Windows 10 neu installieren.
Das wäre zumindest die Vorgehensweise, wenn man ein "sauberes" und aktiviertes Windows 10 haben will.

Wir haben mittlerweile schon einige Kundenrechner einfach geupgradet ohne größere Probleme.
Man hat zwar immer das Risiko, dass irgendeine Software dann nicht mehr funktioniert oder nicht mehr unterstützt wird (Windows Live Mail z. B.), aber wenn alles klappt, hat man den wenigsten Aufwand.

Was ist dein Ziel ?
Eine Windows 10 Neuinstallation ?
Eine Vorhandene Installation auf Windows 10 bringen ?

Ansonsten gibt es bei einer Firma mit mehreren PCs doch Menschen die sich mit sowas auskennen und nicht in Foren nachfragen brauchen.
IT Firmen die sowas machen gibt es doch auch.

Ob ein Upgrade mit Euren PCs überhaupt funktioniert (DOS Software usw.) muss man doch austesten.
Ansonsten installiert man Windows 10 neu mit dem Windows 7 Key.
Wobei man sich schon fragt ob das überhaupt einer bei Euch hinbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Du installierst einfach Windows 10 sauber neu auf die neue SSD und nimmst zur Aktivierung die vorhandene Windows 7 Seriennummer.
Ist das eine für Windows 7 Pro, hast du dann Windows 10 Pro.

Liebe Leute, das kostenlose Update galt und gilt ausschließlich für Privatpersonen. Das Wort Kundensoftware sagt doch wohl sofort, dass es sich um eine gewerbliche Nutzung handelt und damit illegal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Markchen und areiland
NearToTopic
Man hat zwar immer das Risiko, dass irgendeine Software dann nicht mehr funktioniert oder nicht mehr unterstützt wird (Windows Live Mail z. B.), aber wenn alles klappt, hat man den wenigsten Aufwand.
Warum ist denn ein (InPlace)Upgrade nicht fähig, wie es viele andere Updates taten, veraltete Module einfach rauszuwerfen? Ich wundere mich da nur.
CN8

yxcvb schrieb:
Das Wort Kundensoftware sagt doch wohl sofort, dass es sich um eine gewerbliche Nutzung handelt und damit illegal ist.
Es kommt auf die Art der Lizenzen an.
Gerade in kleinen Unternehmen wird nicht selten Windows 10 Pro, oder sogar Windows 10 Home, das unter anderem von einer früheren Windows-Version aufgesetzt wurde, eingesetzt.
Da wurden zum Beispiel für die 5 Mitarbeiter 5 Windows 7-Ultimate-Einzellizenzen in Form von SystemBuildern erworben und später damit auf Windows 10 Pro aufgesetzt.
Es handelt sich um Einzelplatzlizenzen und nicht um Volumenlizenzen und es spielt überhaupt keine Rolle, in welcher Umgebung diese Systeme eingesetzt werden.

Deshalb ist die Nutzung in diesen Fällen vollkommen legal und die Lizenzen sind gültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Es ist völlig egal ob das Windows 10 Home, Pro oder Enterprise ist, alle drei kann man völlig legal auch gewerblich nutzen.
Und das das kostenlose Upgrade nur für Privatanwender gilt, steht IMHO auch nirgendwo.

Es kommt ganz auf die Art der Lizenz an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Erst einmal Danke für die Informationen das hat mir schon geholfen.

Und @Terrier
Wenn man selber keine Ahnung hat und so.. kennste ja..

Zur Erklärung: Wir haben hier eine alte DOS Software die noch unter 7 läuft aber nicht unter Windows 10.
Da wir ja sowieso eine neue Software bekommen sollte ein neuer Server her. Ich habe diverse Systemhäuser angeschrieben und die sind m.E. alle inkompetent. Völlig überzogene Preise. Total hirnrissig.
Sie haben alle mit der Softwarefirma gesprochen was benötigt wird. Und 25.000 € für einen Server ist hirnrissig!
Für eine Ladengeschäft brauche ich keinen Rackserver! Keinen Platz- kein Windows Server- keine Lizenz für SQL da noch zu klein etc..
Daher kümmere ich mich um die Hardware in Absprache mit dem Entwickler und die richten alles ein.
Nur ich muss alle Systeme auf Windows 10 bringen und eine SSD installieren. Das sollte auch ich schaffen @Terrier.
Habe ich damals schon am 386 geschafft ;-)

KnolleJupp schrieb:
Du installierst einfach Windows 10 sauber neu auf die neue SSD und nimmst zur Aktivierung die vorhandene Windows 7 Seriennummer.
Ist das eine für Windows 7 Pro, hast du dann Windows 10 Pro.
Ich hänge mich bei diesem Thema einfach mal rein:

Ich habe mit meinem Windows 7 Pro Rechner mittels Media Creation Tool einen Windows 10 Stick erstellt.
Dieses Windows 10 werde ich auf einem neuen gebauten PC mit meinem Windows 7 Pro Key(OEM System Builder-Paket DVD) aktivieren, sofern das Media Creation Tool den Key nicht schon in den Installationsstick integriert hat(?).

Kann ich dann meinen "alten" Windows 7 PC noch internetfähig benutzen, ohne dass Microsoft Probleme bei dem neuen Windows 10 PC macht?
Schliesslich sind ja dann beide PC`s mit dem selben Key aktiviert?

win32 schrieb:
Kann ich dann meinen "alten" Windows 7 PC noch internetfähig benutzen, ohne dass Microsoft Probleme bei dem neuen Windows 10 PC macht?
Schliesslich sind ja dann beide PC`s mit dem selben Key aktiviert?
Evtl. gibts es auch eher Probleme dann mit dem selben Key aktivierten Windows 10,
weil der Windows 10 Key wird schon regelmäßig online überprüft.
Oder du erhälst eben womöglich bald die Meldung dann bei deinem Windows 7 System,
dass dieses nicht mehr aktiviert ist und hast dann dort Einschränkungen.
Die hast du aber eh jetzt schon, weil es keinen Support (Updates, Sicherheit) mehr gibt für Windows 7.
Ergänzung ()

win32 schrieb:
sofern das Media Creation Tool den Key nicht schon in den Installationsstick integriert hat(?).
Nein, wird das MCT nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win32
@Nickel
Du beschreibst leider nur meine eigenen Bedenken.
Ich möchte halt nur den Win7 Rechner im Notfall weiter benutzen können.

Dann hab ich deine Bedenken eben bestätigt.
Du fragst doch ausdrücklich:
win32 schrieb:
Kann ich dann meinen "alten" Windows 7 PC noch internetfähig benutzen
Und daruf habe ich dir geantwortet, was evtl. passieren könnte.
Weiß nicht was du sonst noch hören wolltest.

win32 schrieb:
Ja kannst du.
Erlaubt ist es aber laut Microsoft Lizenzbedingungen nicht.

• Gefällt mir
Ich habe selbst damit noch keine Erfahrung gemacht
und antwortete nur mit dem was ich mir evtl. vorstellen kann
was in so einem Fall passieren könnte.
Ich fand die Frage diesbezüglich deshalb auch interessant.

• Gefällt mir
es passiert im Grunde nichts, man könnte problemlos auch mehr als zwei PCs zuhause mit dem selben Windows Key aktiveren und nutzen, es passiert nichts, es ist halt nur nicht erlaubt, man verstößt halt damit gegen die Microsoft Lizenz Bedingungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: win32, Terrier und Nickel
Zurück
Oben