Wie am Besten Windows 8 wiederherstellen bzw. absichern?

standi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich war seit Jahren Ubuntu nutzer. Mit meinem neuen Notebook tendiere ich jedoch eher dazu Windows 8 PRO zu nutzen. In den Werkeinstellungen habe ich einen Wiederherstellungs-USB-Stick mit einem Dell-Tool erstellt. Mit dem Stick kann ich Windows neu aufsetzen. Alle Treiber sind dann automatisch installiert. Da nach der Wiederherstellung jedoch 7 Partitionen angelegt werden, habe ich davon abgesehen und Windows 8.1 PRO von Hand installiert. Es gab dann nur 4 Partitionen. Nach der manuellen Installation von den Treibern und den Tools "My Dell" und "Dell Recovery und Backup" wurden zwei weitere Partitionen angelegt.

Wie dem auch sei. Ich habe zwar Ubuntu als Zweit-Betriebssystem angelegt, werde aber höchstwahrscheinlich immer Windows 8 booten und Ubuntu in einer Virtualbox nutzen. In einem anderen Thread habe ich bereits nach guten Virenscannern gefragt. Da werde ich mir einen noch aussuchen. Trotzdem habe ich noch das Gefühl, dass unter Windows schnell etwas passieren kann, nachdem man irgendwelche Emails öffnet, Webseiten besucht. (In Ubuntu hatte ich schon von Bauch aus ein besseres Gefühl). Vor allem lief der alte Rechner einwandfrei ohne zu hängen. Obwohl der neue Rechner nun um einiges stärker ist, gibt es unter Windows Phasen, wo ich auf dem desktop nur ein Rechtsklick mache und das Ding erst lange rattert, bis das Menü erscheint.

Lange Reder, kurzer Sinn. Könnt ihr mir noch irgendwelche Einstellungen, Tools oder Vorgehensweisen empfehlen, damit das System nicht allzuschnell langsamer wird und ich Neuinstallationen vermeiden kann? Windows will ich mehr für das Surfen, Email, Office, Photoshop, Elster nutzen. In Virtualbox mit Ubuntu dann Programmieren und anderes Gedöns. Vor allem, gibt es unter Ubuntu für jede Kleinigkeiten viele Tools für die Konsole, statt für Windows irgendwelche Freeware und nicht bekannte Tools herunterzuladen.

Von Dell habe ich soeben eine Meldung erhalten, einen Neu-Installationsdisk zu erstellen. Da wäre es interessant, was er genau erstellt, da ich vor der Installation von Windows 8 ja alles platt gemacht hatte, bis auf die erste EFI-Partitionen und die zweite DIAGS-Partition.

Viele Grüße

Von Dell habe ich soeben eine Meldung erhalten, einen Neu-Installationsdisk zu erstellen
fängt ja schon gut an.
Wird wohl daran liegen.
Dell Recovery und Backup wurden zwei weitere Partitionen angelegt.
Windows wirklich clean installiert ohne deinen Dell Stick hast du wohl nicht.
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media

Ja, man muss sich schon entscheiden was man machen will, wenn man möglichst wenig Probleme haben will.
Das fängt schon bei der Installation an.
Ich habe nichts gegen die Recovery Funktionen der Hersteller, die Programme oder Partitionen.

Aber wenn, dann alles weg und nicht ein Dell Recovery Programm installieren, was auch noch Partitionen anlegt.

Wenn dein Stick funktioniert und da die große Recovery Partition mit drauf ist, 20GB oder? kannst du na klar auch nur die Partition löschen.
Von Dell ist dann na klar immer noch alles drauf und eine Meldung einen Stick zu erstellen würde mich bei Neuinstallation von OEM Windows ja auch nicht wundern, woher soll OEM Windows wissen das du schon einen Stick erstellt hast.

Und Unbuto, nein danke nicht in 100 Jahren.
Alles Ansichtssache.

3 Teile, 2. Teil Clean Installation, 3. Teil OEM
http://www.borncity.com/blog/2013/02/06/windows-8-auf-uefi-gpt-hardware-teil-ii/

Alles durcheinander kann doch nicht gut sein, mein Windows 8.0/ 8.1 läuft von Anfang an ohne Problem und Meldungen.
Windows eigenes Defender ist on Board, Tools braucht man auch nicht, Datenträgerbereinigung, CHKDSK und die anderen Windows Funktionen.
Kann aber jeder machen wie er es persönlich will, nur merkwürdig, ich hatte noch nie Probleme und von mir gibt es auch keinen Hilfe Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben