Wie am elegantesten PC mit Fernsehen verbinden

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

bislang nutze ich einen älteren Sat HDD Receiver, um als Wiedergabemedium zu dienen. Er ist, mittels LAN, in das Heimnetzwerk eingebunden. Bedeutet, ich kann einfach vom PC Inhalte auf die Receiver HDD übertragen und die Sachen dann über den Fernseher wiedergeben.

Es handelt sich um einen LG C2 Fernseher und ein Windows 10 PC-System

Nun ist der Receiver schon alt und macht es nicht mehr lange.

Ich stelle mir nun die Frage, wie ich zukünftig elegant dann Inhalte wiedergeben kann.

Klar, es ginge mittels einer transportablen HDD in einem USB Laufwerk. Aber dann muss man das immer wieder an den PC anschließen und am TV anschließen. Sicherlich auch nicht ideal für die USB Eingänge.

Wlan am Desktop PC habe ich nicht bzw. der TP-Link WN821N Wlan Adapter bewerkstelligt bei mir kein sehr schnelles Internet.

Welche Optionen bestehen für mich zukünftig?

Vielen Dank

Ahoi.
Wenn ich das recht verstehe ist der Receiver per LAN im Heimnetz.
Der steht ja wohl direkt neben dem TV.
Der PC ist auch im Heimnetz per LAN.

Dann stecke doch das LAN Kabel vom Receiver einfach in den TV.
In der Eingangsliste solltest du dann den PC anwählen können.
(Vorher ggf. Freigabe im Netzwerk)

edit:
Weiß ja nicht, welchen Router du hast.
Aber bei der Fritz!Box kannst du einfach eine externen Datenträger dranstöpseln und als Medienserver benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du kannst die Daten auf dem PC freigeben und dann direkt vom TV ueber Lan/Wlan auf den PC zugreifen.

Idealer waere hier aber wohl ein NAS, was fuer solche Faelle wie gemacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, areiland und AwesomSTUFF
Butterhützchen schrieb:
Ahoi.
Wenn ich das recht verstehe ist der Receiver per LAN im Heimnetz.
Der steht ja wohl direkt neben dem TV.
Der PC ist auch im Heimnetz per LAN.

Dann stecke doch das LAN Kabel vom Receiver einfach in den TV.
In der Eingangsliste solltest du dann den PC anwählen können.
(Vorher ggf. Freigabe im Netzwerk)

edit:
Weiß ja nicht, welchen Router du hast.
Aber bei der Fritz!Box kannst du einfach eine externen Datenträger dranstöpseln und als Medienserver benutzen.

Derzeit eine 7583 FritzBox, aber bald wird hier auf FTTH umgestellt und dann erhält man wohl eine neue FritzBox

ferris19 schrieb:
Du kannst die Daten auf dem PC freigeben und dann direkt vom TV ueber Lan/Wlan auf den PC zugreifen.

Idealer waere hier aber wohl ein NAS, was fuer solche Faelle wie gemacht ist.
Im LG C2 gibt es nur einen LAN Anschluss und der versorgt den TV mit Internet oder ginge das dann mittels eines weiteren Switches. Habe bereits einen für den PC, Arbeitsrechner usw.

Der PC und der TV haengen doch am gleichen Router, wenn beide mit einem Lan Kabel verbunden sind nehmen ich an. Dementsprechend koennte der TV auf den PC zugreifen, wenn Daten freigegeben sind.

Anstatt das ueber den PC zu machen wuerde ich mir aber lieber ein kleines NAS kaufen und dort die Daten ablegen und darueber Streamen, ansonsten muss der PC immer laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und AwesomSTUFF
FohlenBoy schrieb:
gibt es nur einen LAN Anschluss und der versorgt den TV mit Internet oder ginge das dann mittels eines weiteren Switches. Habe bereits einen für den PC, Arbeitsrechner usw.
Na wenn der TV eh schon am "Netzt" hängt, solltest du ihn doch auch jetzt schon über den PC "füttern" können. Außer er hängt nicht im Heimnetz, sondern im Gastnetz.
Mit einem weiteren Switch hast du natürlich mehr LAN Ports im Raum, brauchst du aber hierfür nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die "richtige" Antwort lautet: NAS besorgen und die Inhalte dort ablegen. Son ein Teil verbraucht im Gegensatz zu nem PC im IDLE irgendwie 9W und im Betrieb auch nicht annähernd soviel wie ein PC.
Die "clunky" Variante ist einfach ein externe HDD kaufen und an den USB Anschluss stecken, den der LG an der Seite hat.

Klar kann man das mit einem NAS lösen.
Aber warum nicht die vorhandene Hardware nutzen?
Wie schon geschrieben, Festplatte an die Fritte, fertig.
(Ja, das ist ja quasi dann auch ein NAS)

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
FohlenBoy schrieb:
Nun ist der Receiver schon alt und macht es nicht mehr lange.
Naja, die Hauptfrage wäre erstmal, ob du nicht sowieso wieder einen SAT HDD Receiver haben willst.
Oder sind Aufnahmen mittlerweile nicht mehr relevant?
Oftmals kann der im TV eingebaute Sat-Tuner auch auf einen USB Stick aufnehmen.

wenn du keinen Receiver mehr brauchst, würde ich auch den Weg über die Fritzbox vorschlagen, aber je nach Speicherbedarf mit einer SSD statt einer HDD. Die Fritzbox liefert nicht gerade viel Strom über USB.
256GB SATA SSDs mit USB Adapter sind sehr günstig zu bekommen. Wenn du mehrere TB Storage willst, ist eine HDD natürlich günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Hier fehlt ein bisschen das Verständnis des TE.

Der TV hängt schon im internen Netz und im Internet, dein PC auch.
Im Endeffekt kannst du jetzt schon auf dem TV alles vom PC schauen ohne den Receiver zu benötigen.

Das Thema Freigabe wurde schon genannt.
Eleganter wäre auf dem PC ein sog. DLNA Server, dann findet der TV die Medien automatisch. Noch eleganter wäre auf dem PC ein Server wie Plex, Emby oder Jellyfin und die passende Software auf dem TV. Das ist dann wie ein Netflix.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, acidarchangel und Butterhützchen
Und was wäre man denkt in einfachere Lösung(en)? Warum so alles kompliziert?
Wenn dann der PC in der Nähe ist vom TV natürlich :) oder im selben Raum vielleicht

Im ersten Post vom TE lese und sehe ich nichts davon ob der PC in der Nähe ist vom TV; spricht nur über Heimnetz usw...
Kann auch, aber ich denke mal der TV ist vielleicht in der Tat in der Nähe vom PC oder in selben Raum :D

In diesem Fall den Rechner mittels HDMI Kabel vom Graka im PC mit Fernseher zu verbinden, eine einfache Möglichkeit
Also den PC kriegt dann ein zusätzlicher "Monitor" :)

Und dann kann man per Videowiedergabe Programm (z.B. VLC) Inhalte auf den extra "Monitor" abspielen :)

Die Frage war ja auch am elegantesten PC am TV zu verbinden - die einfachste Lösung ist eben wie gesagt HDMI Kabel haha ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Azghul0815 schrieb:
Eleganter wäre auf dem PC ein sog. DLNA Server, dann findet der TV die Medien automatisch.
Genau das bietet beispielsweise die hier schon angesprochene Mediaserver-Funktion der Frtizbox. Die stellt Videos und Audiodateien (optional auch Webradio und Podcast-Feeds) von einer angeschlossenen USB-Festplatte per DLNA für die Abspielgeräte im Netzwerk bereit.

Das einfachste wäre also, wenn es die Fritzbox vom TE unterstützt, ein USB-Laufwerk an die Fritzbox zu stecken, in der Fritzbox dann den Mediaserver zu aktivieren und halt auch die NAS-Funktion, um übers Netzwerk Daten auf die Festplatte kopieren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Butterhützchen
Azghul0815 schrieb:
der USB Anschluss war immer viel zu langsam
Hängt wohl auch vom konkreten Fritzbox-Modell ab, da die ja unterschiedlich leistungsfähig sind. Bei meiner 7530 mit USB-HDD am USB3-Anschluss komme ich bei den sequentiellen Datenraten durchaus auf 80 MB/s lesend und 40 MB/s schreibend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben