Wie "Asrock 4CoreDual-SATA2" übertakten ohne den PCI zu erhöhen?

moin,

kenn mich da noch nicht so aus -aber wo finde ich die Einstellung IDE Drive Strength bei dem Board?
 
Unter Chipset - ganz unten ;)
 
Hi Leute,

Ich habe nun seit 5 Tagen auch das Boad aber auch nur als Übergangslösung.. nun hab ich jedoch auch versucht das Teil etwas zu takten ... ohne Erfolg..

meine Specs:

E4400
2gb 667MDT
GeCube x1950pro
beQuiet! 350W

im moment läuft er auf 2GHZ FSB 200x10 Multiplikator ohne Probleme (sollte er ja auch)

habe ihn jedoch auch schon mit 2,2 2,4 und 2,6GHZ laufen lassen und er ist mir jedesmal nach 3 - 5 min beim Benchmarken abgekackt.. bzw einfach neugestartet, an den Temps sollte es eigentlich nicht liegen.. liegen so bei 40°C und hatte max 43°C nach 5 min voll last die Cores waren bei 32°C

ich denke hat entweder mit falschen Bios Settings zu tun oder mit einem zu schwachen Netzteil, kann das sein? schon oder?

Hann01 kannst du mir ma deine Bios einstellungen zeigen? bzw hast du icq oder sowas das wir uns mal unterhalten können? habe mich zwar schon gut informiert über das ganze OC Thema jedoch selber noch nie gemacht ;)

Danke und Grüße,

Alex
 
Das Problem dürften dann deine 667 MDT Riegel sein. Es ist eigentlich bekannt, das diese Riegel auf den Asrock Boards erhebliche Probleme bereiten und oft gar nicht stabil zu bekommen sind. Bei den 800er MDTs wäre es unproblematischer.
 
habe ich auch gelesen das das mit den MDT Probleme geben sollte aber so gravierende?

2. dachte ich das Board geht nur mit den 667MHZ Riegeln und unterstüzt die 800er Riegel nicht deswegen hab ich mir die auch gekauft ;(

aber ich werds trotzdem mal versuchen wenn sich Hann01 bei mir meldet :P
 
Klar kannst du auch 800er oder sogar 1066er Riegel verwenden, denn DDR2 ist DDR2! Nur kannst du auf dem Board dann deren Geschwindigkeit (oder Bandbreite) nicht ausnutzen.
 
d.h. dann, dass die Speicher die 800MHz könnten auf 667 gedroßelt werden?

naja bringen tut das dann ja nicht viel oder? ^^
 
Klar werden dann die 800er nur auf 667 oder je Einstellung sogar mit nur 533mhz betrieben. Also alles soweit Abwärtskompartibel! Nur das Board muß die Speicher mögen, in deinem Fall mag er die 667er MDTs nicht gern. ;)

Zumindest bringt es dir ein stabiles System! :D
 
ok also brauch jemand 667MHZ MDT Riegel .. 1 Woche alt? :DD

ne erstmal abwarten evtl läuft alles ja mit richtigen Bios settings ;)
 
ok also ich hätte jemand der mir die 2gb MDT 667mhz abnimmt.. welche solle ich mir denn dann anstelle holen die mit dem asrock board laufen und evtl dannach auch laufen?


dann gleich 800MHZ Riegel oder? MDT oder Adata oder Geil oder G.Skill? :P was empfehlt ihr?
 
Ich habe mich für die A-Data entschieden. Sie sind zwar noch nicht da, aber wurden gestern bestellt. Und wie ich häufiger gelesen haben, funktionieren die Rams dort auch ohne Probleme. Sowie:
Asrock schrieb:
Hello,
we have the same ADATA Vitesta DDR2 800 1GB module.
The ADATA Vitesta DDR2 800 module can work fine on 4CoreDual-VSTA. (But it can only run up to DDR2 667 because of the mainboard spec)
Best regards,

Edit: Für alle 4Core-dual-vsta besitze habe ich V.2.00a hochgeladen, damit Q-Fan wieder funktioniert. Ich habe Asrock gestern angeschrieben, und schon heute haben sie mir die Version zugeschickt. Ich muss sagen: Wirklich super. Hier könnt ihr die Datei herunterladen.
In der Zip findet ihr eine Txt-Datei, wo drinnen steht, welche Daten auf der Diskette bleiben sollten. Begründung? Sonst passt awardflash und die neue Version einfach nicht auf die Diskette.
Legt zunächst eine formatierte Diskette ein und startet dann boot500.exe
Danach benötigt ihr nur noch die Dateien auf der Diskette (siehe txt).

Wenn ihr von der Diskette gestartet habt gebt folgendes ein: asrflash 4cdvsta2.00a

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben