Wie auf Router zugreifen ?

smuji

Lieutenant
NetgearRouter als Repeater von FritzBox nutzen ?

Hallo,

ich habe hier einen Netgear WNR3500 v2 und würde diesen gern als Wlan-Empfänger nutzen. Sprich, er "fängt" das Wlan-Signal auf und gibt es bei Lan an eine TV-Box weiter.... Müsste doch gehen, oder ?

Wie greife ich auf diesen zu? Muss ich ihn per Netzwerkkabel am Internet hängen haben ? Wenn ich ihn mit Strom versorge und per Netzwerkkabel mit dem PC verbinde, kann ich eingeben was ich will (routerlogin.net oder 192.168.2.1) und ich bekomme keine Verbindung. Auch per Wlan ist dies nicht möglich.

Hängt das damit zusammen, dass er nicht mit dem Internet verbunden ist ? Bzw. mit der Fritzbox ?

Gruß Smuji

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf einen Router im 192.168.2.x Netz zugreifen willst, dann muss die IP deiner Netzwerkkarte auch in diesem Bereich sein. Das musst du manuell machen. Die fritzbox gibt Standardmäßig 192.168.178.x IP-Adressen raus. Das klappt dann natürlich nicht

Lan Kabel in eine LAN Buchse und mit ipconfig die ip Adresse des Gateways anzeigen lassen.
Auf das Webinterface kann man freilich nur zugreifen wenn das im identischen Bereich liegt. Konkret die letzten 3 Ziffern dürfen abweichen. Die ersten 9 müssen identisch sein.

Nein das hängt damit nicht zusammen. Der Router müsste dir per DHCP eine IP geben wenn du direkt mit einem Netzwerkkabel verbunden bist. In einer Eingabeaufforderung "ipconfig" eingeben und nachsehen welche es ist. Beim Router ggf. einen Hardwarereset durchführen.

also iwas bekomme ich nicht gebacken.

ich habe den router hier aufm tisch liegen. versorge ihn mit strom. trenne meine wifi-verbindung und verbinde pc mit netgear. kurz warten...ipconfig....IPv4-Adresse: 192.168.1.2

und dann ? nehme ich diese adresse und gebe sie in meinem browser ein ? ich will in das konfogurationsmenü des routers.....

vielen dank. hat geklappt.

Anhänge

• scsc.png
    scsc.png
    20,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Netgear WN3500v2 als Repeater von FritzBox 6490 nutzen?

Hallo,

ich habe eine TV-Box deren WLan sehr schlecht ist. Nun habe ich hier noch einen Netgear WN3500 rumfliegen und habe mir überlegt, diesen als Repeater zu nutzen, aber statt Wlan, nutze ich einfach dessen LAN-Port.

Nun ist die Frage, wie konfiguriere ich diesen, damit er das Signal meine FritzBox aufnimmt und per LAN an meine TV-Box weitergibt ?`

Ich dachte mit Hilfe der Repeater-Funktion. Allerdings weiß ich nicht wie ich ihn konfigurieren muss. Habe mal in Bild gemacht, von dem Reiter, bei dem ich nicht weiß, was ich eingeben soll.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Smuji

scsc.png

AW: Netgear WN3500v2 als Repeater von FritzBox 6490 nutzen?

Dann ist es ein Access Point und kein Repeater.

AW: Netgear WN3500v2 als Repeater von FritzBox 6490 nutzen?

Danke, und wie kann ich diesen so einrichten ? im Menü finde ich keine Funktion namens Access point.

Ich hoffe du verstehst richtig. Der Router soll das WLAN Signal der FritzBox in LAN umwandeln...Weiß nur nicht wie ich das konfiguriere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte der router kann das nicht. Hier kann man nachlesen was benötigt wird:https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point

dort steht:
"Unterstützt ein Access Point den Modus Ethernet Bridge, bietet er neben der Funkschnittstelle noch ein Netzwerkinterface mit RJ-45-Buchse als Schnittstelle in das kabelgebundene Ethernet und vermittelt die Daten zwischen Ethernet und Wireless LAN. Dieser Modus (das Bridging zwischen Wireless LAN und Ethernet ........"

Also die Frage ob der Router einen Modus hat als Acess Point im Bridge Modus laufen zu lassen.
Woran erkennt man das? Man muss am Acess Point den WPA2 Schlüssel des WLANs ja irgendwo hinterlegen. Wie sollte er sonst entschlüsseln und das Signal an die LAN Buchsen geben. Dort ist es ja unverschlüsselt.
Die Fritz-Repeater können das.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben