Wie backuppt ihr eure Handys Lokal ?

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo in die Runde,

im Netz habe ich schon viele Backup Möglichkeiten gefunden, um sein Android Phone (Bei mir wäre es das Pixel 9) auf dem PC Lokal (bei mir meine externe WD Platte) zu sichern.

Wie geht ihr da vor und wie zufrieden seit ihr damit ?

Hinweis : Ich suche keine allgemeine Hilfe (da ich googeln kann) sondern Tipps und Erfahrungsberichte :D

Also ich nutze iTunes, und mache monatlich ein Backup auf C: , wegen den Bildern von meinem Kind. (Hauptgrund des Backups). Die iTunes Datei schiebe ich dann immer noch manuell auf D: und F:, falls mal was stirbt.

Ansonsten mach ich da nicht so ein Terz!

Ich sichere nicht das komplette Handy sondern nur bestimmte Ordner und das geht wunderbar automatisch mit der App Folder Sync.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Zuletzt bearbeitet:
adb backup -all
ich probiere das mal aus

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ich stöpsel mein S23+ an den PC an und sichere meine ganzen Fotos lokal, auf einer externen Festplatte. Zusätzlich habe ich noch Google One, dort wird alles gesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Kontakte und Kalender liegen normal bei Google. Bei meinem Handy läuft alles (Kontakte, Kalender) über meinen eigenen Nextcloud Server. Bilder werden praktischerweise automatisch in Nextcloud hochgeladen. Mehr sichern muss man nicht ;-

Am S24U wird schneller USB Stick angestöpselt.
Dann Einstellungen / Allgemeine Verwaltung / Zurücksetzen / Externe Speichersicherung

# gut versteckt Samsung :D

Nun der Spezialtrick: WLAN und mobile Daten ausschalten sonst läufts langwierig über die Samsung Server um angeblich auf Viren zu Scannen.

Starten, und in paar Minuten liegt Sicherung im Hauptverzeichnis des Sticks
Die schieb ich in neues Verzeichnis um im Notfall auch mal ein paar Sicherungen zurück gehen zu können.

Nebenbei kann damit irgendwann auf den Nachfolger gewechselt werden.
100% passt das zwar nie und muss nachgearbeitet werden, ist aber immer noch schneller als komplette Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: User 37650 und JumpingCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und einfachpeer
Bilder automatisch aufs lokale NAS, ansonsten gar nix.

Vom Handy(s) in die Google Cloud(s), von dort aus dann auf mein NAS um Zuhause mit dem Material auch hantieren zu können.
Der gesamte NAS Inhalt landet dann auch wieder in der Google Cloud sowie Microsoft Cloud.

1-2x im Jahr kommt dann noch ein Digitales Backup + etwas Papier ins Bankschließfach, für den Fall der Fälle, damit ein Erbe/Verwalter keine Probleme mit dem NAS/Cloudzeug hat 😁 und als kleiner Gag am Rande liegen auch noch 2 geheime Minizeitkapseln für unsere Kinder drin 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer und BoeserBrot
Ich hab einfach keine wichtigen Daten auf dem Handy. Wenns geklaut wird oder kaputt geht ist mir das egal.

Kennt jemand eine Software für den PC mit dem ich es wie bei einem PC Backup 1 zu 1 wiederherstellen kann ? Also auch Fotos ?

Oft bietet der Handyhersteller von sich aus eine Software an im ein Backup zu erzeugen.

Eine komplette Spiegelung deines Handys halte ich ich da eher für sehr unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Denke ich um ehrlich zu sein auch. Google sichert meine Einstellungen eh, die Android Ordner kann ich mir ja auch einfach einmal im Jahr mit Veeam und co sichern

Mein iPhone sichere ich in regelmässigen Abständen mit iTunes auf meinem Mac Pro 5.1

Mein NAS zieht sich selbst die Fotos und Videos und gut ist. Wenn die Daten dann trotz Backup verloren gehe, dann bin ich selber Schuld.
Ist mir aber lieber als wenn sie bei einem Anbieter wie Google oder Apple verschwinden oder mir der Anbieter freiwillig oder unfreiwillig den Zugang sperrt.

Zurück
Oben