Wie backuppt ihr eure Handys Lokal ?

1. Einmal im Monat Backup meines Galaxy A52 mit Samsung Smartswitch
2. Einmal im Monat die neuen Inhalte der Ordner DCIM, Download, Dokumente und WhatsApp auf die Daten SSD im PC kopieren und danach Synchronisation mit Freefilesync auf 2 verschiedene externe SSDs

Einmal im Monat reicht mir normalerweise, da nicht so viele Daten dazukommen.
Nach meiner Meinung habe ich damit alles Wichtige abdeckt und das dauert auch nicht zu lange.

Sicherung über WhatsApp, Google Drive und Google Fotos läuft ja nebenbei automatisch.

Ich nutze hauptsächlich Total Commander auf allen Geräten. Mit der mobilen App (PlugIns für LAN/WebDAV/ und co.) geht dann der Zugriff auf meine Geräte überall hin. Ist egal welches Gerä#t, es erreicht alle anderen.

Mehr brauche ich selten. Backup zu meinem GDrive passiert ebenfalls regelmäßig.

Meine Apps machen lokale Backups. Da sichere ich diese, die sind eh' verschlüsselt.

Nur noch über einen, auf einem NAS aufgesetzten NextCloud Server, der alle gewünschten Sachen spiegelt sobald ich im lokalen Netzwerk bin.

Danke erstmal für die ganzen Tipps. Eine Raspi Nextcloud habe ich auch, aber da sind nur 256GB verbaut, auf meiner extra RAID gesicherten WD Backup Platte hingegen sind noch 2TB frei. Also macht es irgendwie mehr Sinn, Backups dann auch auf der Backup Platte zu lassen. Der Windows Explorer erkennt mein Gerät zwar aber ich kann es meiner Backup Software nicht als Pfad geben. Kennt da jemand eine Lösung ? Dankö und einen schönen Sonntag in die Runde

einfachpeer schrieb:
Der Windows Explorer erkennt mein Gerät zwar aber ich kann es meiner Backup Software nicht als Pfad geben. Kennt da jemand eine Lösung
Naja, der Explorer ist haupsächlich unfähig ;).

Daher Total Commander (Lizenz ist lebenslang für alle deine Geräte) auf PC und die kostenlose App für Android gibt's obendrauf. Das nutze ich auf allen Geräten. Zugriff aufs Netzwerk, WebDAV, SFTP/FTP(S) und mehr ...

Wenn es um Synchronisation von Daten geht, kann man sich auch MyPhoneExplorer mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Habe gerade den MyPhoneExplorer File Sync getestet. Vom Prinzip her gut, nur er sichert nur die Kamera Aufnahmen des Pixels, nicht die Daten, die ich von meinem alten Gerät übertragen hab :)

Das ist eine Frage der Einstellung, es werden natürlich auch SMS, Kontakte, Termine, Anruflisten etc. synchronisiert.

Hey nochmals. Danke für eure Hilfe !

Folgendes Problem :

Wenn ich Button 1 drücke, werden nur Fotos, die ich mit dem Pixel gemacht habe gesynct.

Bei Button 2 stürzt das Fenster ab und er erstellt nur die Ordner und darin sind keine Daten.
1725792332589.png

Was tun ?
Danke
Ergänzung ()

Sieht das so besser aus ? :)

1725792626301.png

Dann sollte auf dem Handy ja alles da bleiben oder ??

Weil B: früher -wie auch A:- für Diskettenlaufwerke reserviert war. Je nach Software könnte das zu Problemen führen ich würde es daher vermeiden sie zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Teckler schrieb:
Am S24U wird schneller USB Stick angestöpselt.
Dann Einstellungen / Allgemeine Verwaltung / Zurücksetzen / Externe Speichersicherung

# gut versteckt Samsung :D

Nun der Spezialtrick: WLAN und mobile Daten ausschalten sonst läufts langwierig über die Samsung Server um angeblich auf Viren zu Scannen.

Starten, und in paar Minuten liegt Sicherung im Hauptverzeichnis des Sticks
Die schieb ich in neues Verzeichnis um im Notfall auch mal ein paar Sicherungen zurück gehen zu können.

Nebenbei kann damit irgendwann auf den Nachfolger gewechselt werden.
100% passt das zwar nie und muss nachgearbeitet werden, ist aber immer noch schneller als komplette Neuinstallation.

Kannte ich gar nicht, guter Tip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
MyPhoneExplorer ist super ! Das Backup dauerte zwar 2h aber war super ! Danke für den Tipp !

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Muhladde schrieb:
Kannte ich gar nicht, guter Tip.
@Muhladde hab's gestern wieder laufen lassen am S24U.
72GB werden in 38min geschrieben.
Dann glüht der Stick aber.
Hab extra einen massiven Vollmetall Stick für sowas im Einsatz.

Zurück
Oben