Wie Beamer+TV mit allen Geräten verbinden?

superscunk

Lieutenant
Ich versuche meinen (Kabel-)Saustall im Wohnzimmer in den Griff zu bekommen.

Geräte: TV, Beamer, AVR, BD-Player, Mediaplayer und evtl. demnächst ein Sky-Receiver.

Mein gewünschter Aufbau: alle Quellgeräte an den AVR, von hier an TV und Beamer.

Meine Probleme:
1. der AVR hat nur einen HDMI Ausgang. Ein neuer AVR mit zwei Ausgängen ist sehr teuer :(
2. Beamer/TV sind auf gegenüberliegenden Seiten des Zimmers

Diese Lösungen sind mir eingefallen:
zu 1. HDMI Switch mit Fernbedienung. Nach dem was ich gelesen habe, sind diese aber eher umgekehrt gedacht, also ein Ausgang und mehrere Eingänge. Das wird dann vermutlich nicht klappen (mit der Fernbedienung)?
zu 2. wireless HDMI. Auch hier wieder: meist 4 Eingänge und 1 Ausgang. Aber in diesem Fall wohl egal.

Jetzt frage ich mich aber generell, ob das so klappen wird. HDMI Verbindungen zicken sowieso ganz gerne rum. Und dann auch noch mit drei Geräten/Unterbrechungen. Geht das gut?

Fällt jemand eine bessere Lösung ein?
Wie habt ihr eure Beamer+TV angeschlossen?

Hallo,

was du benötigst ist ein HDMI-Splitter. Die haben einen Eingang (vom AVR) und 2-x Ausgänge (zu TV und Beamer).

Gruß

Ich habe auch einen Ligawo HDMI Splitter - diesem gefällt es allerdings nicht wenn ich am AVR die Quelle wechsele muss ich diesen neu starten, sonst kommt, nirgendwo ein Bild mehr an - hab ihn jetzt vor dem AVR und ein Ausgang geht in diesen - so läuft es problemlos (halt nur bei einem Eingang).

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bevor ich einen avr mit 2 hdmi(die onkyos sind ansich gar nicht so teuer) ausgängen hatte eine manuelle umschaltbox - kostenpunkt waren damals 15 euro, funktionierte einfach und ohne probleme

Ich hab einen 4:2-HDMI-Matrix-Swich und einen Splitter zusammen mit meinem AV-Receiver im Einsatz. Damit kann ich (bis auf den Apple-TV) alles auf dem TV oder dem Beamer anschauen. Wenns auf dem Beamer läuft, läuft der Sound immer über den AVR. Wenn das Bild auf dem TV ausgegeben wird, kommt der Ton wahlweise über den AVR oder über die TV-Lautsprecher.

Sieht zwar etwas chaotsch aus, funktioniert aber soweit reibungslos (siehe Bild). Dett Splitter kostet 10€, die HDMI-Matrix ca. 90€ bei Conrad.

HDMI-Verkabelung.JPG

Zuletzt bearbeitet:
wenn deer AVR ein Standby Pass through hat, ist so ne Matrix völlig überflüssig. Daher erstmal den Splitter nehmen

Hallo superscunk,

superscunk schrieb:
Ein neuer AVR mit zwei Ausgängen ist sehr teuer :(

Stimmt, aber die einzige gute Lösung. Zudem haben neuere AVRs aber auch andere nicht zu vergessende Vorteile, neuere HDMI-Protokolle, 3D-Fähigkeit, aber vor allem bei besseren Geräten einen guten Full-HD Scaler. Alleine der ist schon die Investition wert. Mein Rat: Lieber sparen und einmal etwas Anständiges kaufen, anstatt ständig mit faulen Kompromissen leben müssen.

Ich weiß, etwas erzkonservativ diese Einstellung. Im Nachhinein geben mir aber die meisten recht, wenn sie sich nur genug mit Murks rumgequält haben. Denn wer billig kauft, kauft meist doppelt.

Danke schon mal für die Tipps!

Die HDMI-Splitter hatte ich schon gesehen. Ich dachte aber bisher, dass ich dann manuell einen Schalter umlegen muss...und das wollte ich nicht. Aber wenn das Signal einfach auf beiden Ausgängen gleichzeitig anliegt...wunderbar!

Allerdings habe ich die Probleme von Darkscream auch auf amazon gelesen :(
Ich habe bei sowas wenig Nerven. Wenn dann alles zusammen mit dem wireless HDMI rumzickt und ich auf Fehlersuche gehen darf...für sowas bin ich nicht gemacht.

Eine HDMI-Matrix zusätzlich brauche ich nicht.
Aber bei deiner Zeichnung (danke @hausmeister76) kam mir die Idee, das es evtl. einen wireless-HDMI Transmitter gibt mit zusätzlichem kabelgebundenen Ausgang?! Kennt jemand sowas? Habe auf die schnelle nichts gefunden.

Sonst die (teurere) Idee eines neuen AVR habe ich auch noch im Hinterkopf, vorallem da ich eben die Preise der Onkyo gesehen habe (danke @sparvar). Als Denon Besitzer hatte ich nur bei Denon geschaut: teuer.
Da muss ich mich mal einlesen.

@ BlackWidowmaker:
Mein AVR ist nur zwei Jahre alt und kann schon 3D. Der einzige Grund einer Neuanschaffung wäre der 2. Ausgang...und evtl. Airplay (obwohl der RPi das auch kann).

Zuletzt bearbeitet:
superscunk schrieb:
Mein AVR ist nur zwei Jahre alt und kann schon 3D. Der einzige Grund einer Neuanschaffung wäre der 2. Ausgang...und evtl. Airplay (obwohl der RPi das auch kann).

OK, dann ist es natürlich etwas anderes. Ich habe z.B. einen sehr hochwertigen AVR (Yamaha RXV-1900) der 1000€ Klasse. Damals waren aber schon 4 HDMI-Eingänge und 1 Ausgang schon viel. Heutzutage hat schon ein billiger 400€ AVR mehr Features. 3D brauche ich nicht, da mir davon übel wird. Aber wenn ich mir mal einen Beamer zulegen würde, hätte ich das gleiche Problem.

Da mein AVR einer der letzten "richtigen" Yamahas war (Bernstein-Display), würde ich mich da auch ungern davon trennen. Ich tendiere daher zum 70" TFT, da kann man sich bei 3m Entfernung den Beamer sparen.:rolleyes:

BlackWidowmaker schrieb:
aber vor allem bei besseren Geräten einen guten Full-HD Scaler.

Die Idee eines neuen Receiver finde ich inzwischen gar nicht mehr so abwegig. Vorallem dieser Punkt, da ich viele DVDs habe.
Da habe ich aber noch eine Frage wie das genau funktioniert.

Als Beispiel:
Angenommen ich habe im BD-Player als Ausgangssignal 1080p eingestellt, da ich auf dem Beamer fast nur Blurays wiedergebe.
Nun lege ich aber eine DVD ein. Müsste ich dann nicht umständlich erst im BD-Player das Ausgangssignal herunterstellen damit der AVR das Scalen übernimmt? Gleiches Spiel mit dem RPi und Sky-Receiver (SD und HD Sendungen).

Und in welcher Preisklasse fangen eigentlich AVR mit gutem Scaler an?

BR-/DVD-Player können teilweise auch upscalen. Je nachdem was hochwertiger ist, der Player oder der AVR läßt man den Scaler des entsprechenden Gerätes upscalen und stellt das jeweilig andere Gerät auf 1:1 durchschleifen ein. Sinnvoller ist mMn mehr Geld für einen guten AVR auszugeben denn für einen hochwertigen BR-Player. Das hat den Vorteil, daß andere SD-Quellen (SAT-Receiver, Konsole, u.ä.) vom guten Scaler des AVR profitieren.

Das ganze sollte einigermaßen ausgewogen sein. Gibt man also nur 500€ für einen TV aus, ist der Scaler eines AVRs schon ab ca. 300-400€ besser. Ein 2000€ TV hat normalerweise aber auch einen weit besseren Scaler. Da sollte man dann schon ca. 1000€ für einen AVR investieren. Aber ein 2000€ TV in Verbindung mit einem 300€ AVR ist ebenso wenig sinnvoll, wie ein 1000€ AVR in Verbindung mit einem 300€ 37" TV. Ähnlich sieht es mit LS aus. Da sollte man ungefähr mindestens das doppelte ausgeben wie beim AVR, dann hat man ein sinnvoll abgestimmtes System. Wobei man bei den LS langsam aufbauen kann.

Ich verstehe was du meinst.
Ich dachte, es gibt evtl. DEN Scaler/Chip schlechthin welcher in AVR X-Y verbaut ist. Da hätte mich eben interessiert welcher das ist...und natürlich in welcher Preisregion ich mich dann bewegen würde.
Ob das dann mit meinen restlichen Komponenten Sinn macht (preislich gesehen), könnte ich mir dann selber ausrechnen.

Die Sache mit dem Ausgangssignal der Quellgeräte verstehe ich aber immer noch nicht ganz. In meinem günstigen LG BD-Player kann ich nur einen fixen Wert als Ausgabe einstellen. Genauso beim RPi+XBMC. Also würde es darauf hinauslaufen, dass ich immer manuell umstellen müsste (für DVDs könnte ich allerdings einen alten DVD-Player nutzen).

Zurück
Oben