Wie Beamer und DBT-T an 5.1 System anschließen ?

BlackDevCon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.850
Hallo,

ich habe folgendes 5.1 System: http://www.sony.de/product/hcs-surround-kit---dvd-player/dav-dz260#pageType=TechnicalSpecs

Nun möchte ich meinen Beamer (nur Chinch Ausgänge) und einen DVB-T Receiver (auch Chinch) an das oben erwähnte System anschließen.

Wie mache ich das am besten, dass ich vom DVD gucken, also von dem 5.1 System auf den DVB-T Receiver umschalten kann ? So dass ich beides über den Beamer schauen kann.

Ich hoffe meine Frage war etwas verständlich. Wenn nicht, bitte nochmal nachfragen.

MFG BlackCorsa
 
Ein Beamer hat in der Regel keine Ausgänge. Gib uns Links zu den Produktseiten des Beamers und des DVB-T Empfängers beim Hersteller.

Ton:
Die Sony Anlage hat zwei digitale Eingänge (1x optisch und 1x koax). Leider keinen analogen Ton Eingang. Das ginge aber über einen Scart/Cinch Adapter. Da DVB-T aber eh nur Stereo kann sollte die Stereo Verbindung reichen, wenn allerdings ein digitaler Ausgang am DVB-T Receiver vorhanden ist, nimm diesen.

Bild:
liefere die oberen Informationen nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der DVB-T Receiver keinen Digitalausgang für Audio (optisch oder elektrisch) ? Laut Specs hat das Sony System diese Eingänge.

Receiver und Sony müssten dann einzeln an den Beamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit umschalten ist da nicht viel... Das 5.1 System hat nur 1x HDMI und 1x Scart, wenn ich richtig informiert bin.
Wenn der Beamer nur Chinch-Eingänge hat, ist es vermutlich Video und/oder YUV.
Da wird man immer umstecken müssen.

Gruß
 
sorry meinte natürlich Eingänge vom Beamer.
Er hat 3x Chinch, also die üblichen gelb, weiß und rot.
Und 1x 3,5mm Klinke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coaxial ist Digital Audio. Den schonmal an das Sony System. Video zum Beamer entweder über so einen 3 Fach Adapter oder Chinch + S-Video mit SCART Adaptern.
 
OK, dann geht das, gut wird es nicht, aber funktionieren wird es...

Bild:
zwei Scart auf Cinch Adapter (umschaltbar bitte) und einen Cinch Umschalter besorgen (sind zusammen keine 15€)
einer kommt in die Soundanlage der anderen in den DVB-T Receiver
von dort geht ein mono Cinchkabel (Gelbe Buchse) zum Umschalter
vom Umschalter dann zum Beamer

Ton:
von koax digital Ausgang des DVB-T Receiver mit einem Mono Cinch zum passenden Eingang der Sony Anlage
 
Ja. Den einen an den DVB-T, den Anderen an den Sony. Dann die 2 Chinch zu nem Video Umschalter und von da den gelben zum Beamer.

EDIT: Gut, dass wir uns einig sind.

Ja, ist leider die schlechteste Übertragung, die es gibt.
 
Danke ihr habt mir schon sehr geholfen.

Eine Frage habe ich dann doch noch:
Warum eigentlich "umschaltbare Adapter Scart auf Chinch" ?
 
damit man die auch mal für was anderes benutzen kannst, einmal als Eingangs- und das andere mal als Ausgangsadapter. Zudem kannst Du mit einem Umschaltbaren sicher sein, die richtige Signalrichtung gekauft zu haben ;-)
 
ok danke.

Kannst du nochmal eben eine Blick auf meine Skizze werfen ?

So in etwa oder habe ich gerade alles verdreht ?
 
Jo

Mit dem mono Chinch vom DVB-T zum Sony sollte dann Dilby Digital gehen, wenn DVB-T sowas überträgt.
 
danke euch allen für eure tolle Unterstützung. Lohnt immer wieder sich hier im Forum schlau zu machen :)

Edit: sollte ich auf jeden Fall ein richtiges Coaxial Kabel nehmen ?
Merkt man den Unterschied zum Chinch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kein Problem!

Chinch ist Coaxial! Das bedeutet nur, dass da 2 Leiter drin sind. Ein Kern + die Abschirmung.

PS: Wenn ich dann mal mein HTC rooten will um CM7 zu flashen, bekomme ich bestimmt auch kompetente Hilfe! ;)
 
Zurück
Oben