• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie beginne ich meinen einen Server? Space Engineers

Intolerance

Lieutenant
Ich beschäftige mich neuerdings mit dem Gedanken, einen dedizierten Server für Space Engineers zu mieten und schaue mir hierfür ein paar Anbieter an.

4netplayers.com
g-portal.com
nitrado.net/de
/host-unlimited.de
gtxgaming.co

Der Grund hierfür ist einfach, ich konnte keinen geeigneten Server, oder die richtige Community für mich finden. Also überlege ich etwas Eigenes zu machen. Da ich zuvor so etwas noch nie gemacht habe, habe ich nicht wirklich viel Ahnung darüber, was das richtige für mich sein würde.

Ich habe aber eine genaue Vorstellung darüber, was ich erreichen möchte. Eine Plattform, die Wert auf Realismus legt und auf unnötige Komfortfunktionen verzichtet. Mit dem Ziel, die größt mögliche Immersion zu erlauben.

Wie ich jedoch beginne? Keine Ahnung.
Für welchen Provider sollte ich mich entscheiden? Welche Preisklasse ist für mich das richtige? Welches Wissen sollte ich mir aneignen, bevor ich beginne? und sollte ich mich durch meine Unerfahrenheit davon abhalten lassen?

Für meine ersten Versuche, würde ich günstig und klein wählen, möchte aber auch nicht schon von Beginn an enttäuscht werden, durch Ersparnisse an falscher Stelle.

Mein erster Plan wäre, einen Server an den Start bringen, die entsprechenden Mods zu installieren und Eninstellungen vor zu nehmen und schlussendlich den Server mit einem Beitrag auf Discord zu promoten, um zu sehen wer so alles von meinen Designentscheidungen angetan ist.

Ist es so simpel?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwem anderes als mir selbst und es sollte schon Public erreichbar sein - bei den derzeitigen Stromkosten macht es auch recht wenig Sinn von meinem PC aus zu hosten (davon abgesehen das mein System dafür nicht ausgelegt ist).
Wie ich es gestalten möchte, ist mir zu dem Zeitpunkt schon ziemlich genau klar.

Versteh das Problem nicht... Miete doch einfach einen... Die meisten wenn nicht sogar alle Hoster haben ein Webinterface das auch für den größten DAU zu bedienen ist. Was ist aus dem guten learning by doing geworden. Die ersten 3 in deiner Liste, kann man schon nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Verstehe nicht, was das Problem sein soll, wenn man vorher ein paar Fragen hat.

Nur das deine Fragen keine Substanz haben. 99% macht der Hoster und mit bisschen klicki klicki und vllt. paar Zeilen in irgendeiner einer Config Datei bist du dran.

Würdest du das selbst hosten wollen was du ja verneint hast, könnte ich das noch nachvollziehen und wäre wohl ok. Aber das come on. Echt jetzt?

Da hättest in der Zeit schon für einen 10er mehr gelernt und hättest spezifische fragen klären können falls es mit klicki klicki nicht geklappt hätte.

Intolerance schrieb:
Mein erster Plan wäre, einen Server an den Start bringen, die entsprechenden Mods zu installieren und Eninstellungen vor zu nehmen und schlussendlich den Server mit einem Beitrag auf Discord zu promoten, um zu sehen wer so alles von meinen Designentscheidungen angetan ist.
Gute Idee.

Im Handumdrehen bist du den Server los oder mutierst zur Spamschleuder oder schlimmer. Wenn du keinen Plan davon hast, wie ein Server gepflegt werden muss, bleibt dir nur ein managed Server. Mit billig wird das dann aber eher weniger was.

Das sind doch keine Server bei Nitrado , sondern nur vServer, oder?

Du solltest dich zuerst mal in die Materie einlesen. Das wäre mein Vorschlag, bevor du sinnlos Geld versenkst.

Ich glaube du wärst mit deinem Anliegen in einem Spiel spezifischen Forum besser aufgehoben, da dort sicherlich einige unterwegs sind, die einen Server betreiben.
z.B. https://space-engineers.de/forum/

Das ist eine Community, die selber einen Server betreibt. Finde es daher etwas unangebracht dort zu fragen.

Es gibt einen eigenen Bereich für Serverfragen.
https://space-engineers.de/board/67...t/?s=cc9a9b9ae3e79306a11e31e6dfd4b11f98d76d67
Hier werden auch Fragen zu eigenen Servern (gemietet oder selbst gehostet) gestellt und auch beantwortet.
Trau dich einfach.
Ich kenne ähnliches vom Arkforum. Die betreiben zwar nebenbei auch eigene Server, aber das Forum ist zuerst ein Fanforum für das Spiel. Dort ist gefühlt jede dritte Frage eine Frage zu Serverkonfigurationen.

Zurück
Oben