Wie bei Win11 Pro kein Microsoft-Konto eröffnen (alte Tricks gehen nicht mehr)

Mothman

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
199
Hallo,

habe mir gestern einen neuen Rechner geholt (von der Stange) und versuche den gerade zu starten. Möchte das System ohne eine Anmeldung eines Microsoft-Kontos zum ersten mal starten. So wie es aussieht, gehen die alten Tricks nicht mehr.

Also die Variante, sich mit einem fiktiven Email-Konto anzumelden, geht wohl nicht mehr. Ich lande dann wieder am Anfang der Kontoanmeldung und bekomme nicht die auswahl ein Konto auf dem Rechner zu erstellen.

Vielleicht kann jemand helfen? Danke sehr.


Grüße

Mothman
 
Eine aktuelle (W11_24H2) .ISO downloaden und mit Rufus + den gewünschten Optionen auf einen Stick schreiben.
Anschließend vom Stick booten und eine Clean Install machen.

1726701766181.png


Bei "von der Stange" ist mMn. eine saubere Neuinstallation sowieso das Beste.
Wegen der oft vorinstallierten Bloatware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, Zock, Baal Netbeck und 6 andere
Kein WLAN oder LAN aktivieren, wenn man installiert.
Dann gibt es unten Links im Setup die Option mit einer "eingeschränkten" Installation for zu fahren.
Bei Vorinstalliert? Nope, kannste knicken.
An sich darf M$ das nich, aber wie man sieht kümmern die sich nich darum was sie dürfen und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, schalli110, dernettehans und eine weitere Person
Schon mal danke für die Antworten.

Also das Betriebssystem war schon installiert. Hätte ich das Gewusst hätte ich vorab gefragt ob die mir das schon entsprechend installieren können. Mir fehlt mit dem neuen Betriebssystemen einfach die Erfahrung. Deswegen der Rechner "von der Stange".
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Eine aktuelle (W11_24H2) .ISO downloaden und mit Rufus + den gewünschten Optionen auf einen Stick schreiben.
Anschließend vom Stick booten und eine Clean Install machen.

Bei "von der Stange" ist mMn. eine saubere Neuinstallation sowieso das Beste.
Wegen der oft vorinstallierten Bloatware.
Diese vorgehensweise bedeutet aber Neuinstallation, oder? Wenn ich das mache, ist dann nicht die Gewährleistung futsch, und auch die Lizenz davon betroffen?
Ergänzung ()

Besteht eigentlich die Möglichkeit, das Microsoft-Konto nachträglich zu löschen? Also sich erstmal anmelden und danach ein Konto auf dem Rechner zu erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit MS-Konto anmelden, lokales Konto erstellen, neu starten, mit lokalem Konto anmelden?

https://duckduckgo.com/?t=h_&q=windows+11+lokales+konto+erstellen&ia=web

Das Bild ist aus einem W11 24H2.

1726705346479.png


Mothman schrieb:
Diese vorgehensweise bedeutet aber Neuinstallation, oder? Wenn ich das mache, ist dann nicht die Gewährleistung futsch, und auch die Lizenz davon betroffen?

Nix ist futsch. Weder Gewaehrleistung noch Lizenz.

Anyway.
Wenn Du den Weg mit Rufus gehst, denk daran das bei dem lokalen Account das Passwort ablaufen wird. Auch wenn Du mit ENTER ein leeres Passort erzeugst wirst Du nach ein paar Wochen den Hinweis bekommen. Also nicht wundern dann. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und FR3DI
BFF schrieb:
denk daran das bei dem lokalen Account das Passwort ablaufen wird

Hi

Auch das lässt sich abschalten 🙂


Mfg.
 
WTF?
Seit wann läuft bei einem LOKALEN KONTO das PW ab, wenn es nicht in einer Domäne ist? x.x
Wer hat sich denn diese Idiotie ausgedacht bitte?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ich habe erst die Tage Win11 frisch installiert, mit Rufus ist das kein Problem.
Einfach den zweiten Punkt in Rufus wählen, wenn er danach fragt.
Internet nicht anschließen, dann kann man auch ein lokales offline Konto anlegen.
 
Stahlseele schrieb:
Seit wann läuft bei einem LOKALEN KONTO das PW a
Weil RUFUS das so macht.
Machst Du die W11 install selbst oder per Ventoy ist das Erstellen des lokalen Account vollständig. Rufus kürzt ab per unattended. Da fehlt am Ende das setzen des Passwortablaufs.

Abgesehen davon hat das nichts mit Domäne zu tun.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Auch das lässt sich abschalten
Für den uralten Einzeiler braucht es kein YT. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele und aragorn92
Wenn du im Setup-Assistenten bist, kannst du mit SHIFT+F10 die Konsole starten, dort gibst du
ein - der Rechner startet neu. Nun kannst du "mit eingeschränkter Einrichtung fortfahren" auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Drahminedum, Eternal und 6 andere
mscn schrieb:
Wenn du im Setup-Assistenten bist, kannst du mit SHIFT+F10 die Konsole starten, dort gibst du

ein - der Rechner startet neu. Nun kannst du "mit eingeschränkter Einrichtung fortfahren" auswählen.
Genau so.

Trotzdem finde ich eine Neuinstallation bei den OEM PCs sinnvoll. Da ist in der Regel viel zu viel Mist drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, mscn und Trefoil80
IsaacClarke schrieb:
Ich habe erst die Tage Win11 frisch installiert, mit Rufus ist das kein Problem.
Hier auch mit Rufus installiert (lokales Konto), ich nutze die Home-Version. Auch läuft das Passwort nicht ab, ohne dass ich selbst Hand anlegen musste.
 
nobby_a schrieb:
Auch läuft das Passwort nicht ab,
Mach mal in der CMD ein
Code:
Net user DeinLokalerNutzername
und schau mal die Datumseinträge an.

Beim letzten Test mit aktuellem Rufus und W11 plus lokalem Nutzer stand hier bei Kennwortablauf immer ein Datum.

1726741031686.png


Dauert schon ein paar Tage (42) bist die Erinnerung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BFF
Hier ein Auszug mit Datum:

Code:
Länder-/Regionscode                049 (Deutschland)
Konto aktiv                         Ja
Konto abgelaufen                    Nie
Letztes Setzen des Kennworts        14.06.2023 02:15:35
Kennwort läuft ab                   Nie
Kennwort änderbar                   14.06.2023 02:15:35
Kennwort erforderlich               Nein
Benutzer kann Kennwort ändern       Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Welche Version RUFUS hast Du da Mitte 2023 mit W11 benutzt?
Auweia, wenn ich das noch wüsste, welche Rufus-Version damals aktuell war. Das kann ich dir leider nicht mehr sagen. Es war auf alle Fälle eine frühe 3er-Version.
 
Ich probier das mal mit der letzten 3 von RUFUS, also 3.22 aus dem Maerz 23.

1726746615060.png


Installation mach ich spaeter.
Brauch ich garnicht. Das unattend.xml von RUFUS sieht exakt so aus wie bei der letzten 4er Version.

Hast Du mit dem RUFUS damals ueberhaupt den lokalen Account automatisch angelegt? @nobby_a
 
BFF schrieb:
Hast Du mit dem RUFUS damals ueberhaupt den lokalen Account automatisch angelegt?
Ja, das weiß ich noch ganz sicher - ebenfalls den Namen für mein Konto habe ich in das Rufus-Fenster eingegeben.
 
Zurück
Oben