Wie bekomme ich 108 Mbit?

VanKurt

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich habe hier einen 108 Mbit WLAN Router und eine 108 Mbit WLAN-PCI Karte in meinem PC.
Allerdings scheint die Verbindung zwischen den beiden nur mit 54 Mbit zu laufen (sagt zumindest ein kleines WLAN-Analysetool namens "Inssider").

Am Router habe ich schon eingestellt, dass er die 108 Nutzen soll (da gabs so eine Einstellung im Konfigurationsmenü). An meinem PC konnte ich bisher keine solche Einstellung finden (z.B. in der Konfiguration meiner WLAN-Karte oder in Windows selbst).

Gibt's da noch irgendwelche Tricks? Oder könnte es sein, dass das Programm nur fälschlicherweise 54 Mbit anzeigt?

Hiiiilfffeeeee!!! :freak:

Betriebssystem?
Hersteller vom Router + Wlan Karte?

Ok, ich hatte gedacht dass sich derartige Probleme "allgemein" lösen ließen. Sorry!

Betriebssystem: Windows 7 64bit und Vista 64 bit
WLAN Karte: NETGEAR 108 Mbps Wireless PCI Adapter WG311T
Router: Netgear Wireless Firewall Router 108 MBPS WGT624

Wie groß ist die Entfernugn zwischen den Geräten? Den Übertragungsmodus der WLAN-Karte kann man meist auch in den Treibereigenschaften in der Systemsteuerung einstellen.

Ob es am Programm liegt solltest du selbst herausfinden. Wenn es nur 54 Mbits unterstützt wird es dir auch nicht mehr anzeigen können.

Prinzipiell würde ich sagen guck mal welchen Standard du ausgewählt hast? b/g/n ?
Wenn ich mich nicht irre ist g 54 mbits und n 108 mbits das kann man entweder mit dem Tool von der Netgear Homepage einstellen. Oder in den eigenschaften der Netzwerkumgebung sollte es auch gehen.

Also, am Programm liegt es nicht, denn auch Windows selber zeigt 54 Mbit an.

Die Entfernung beträgt etwa 10m zwischen Router und PC.

In den Treibereinstellungen kann ich leider nichts dergleichen einstellen (es kann auch kein Standard b/g/n gewählt werden).
So nebenbei: ist n nicht der Standard mit den 3 Antennen?

n ist der 300MB/S standard, auch N-Draft genannt. b sind 11MB/s und g ist54 Mbps maximal (g+ =108 Mbps proprietär, bis 125 Mbps möglich(z.b. fritz!wlan stick1.1))

10m inkl. verschiedener Wände könnten schon dafür sorgen, dass die Übertragungsqualität für den n-Standard nicht mehr ausreicht.

Eventuell ist auch der Treiber einfach nicht aktuell genug. Ich bin der Meinung, dass man die Geschwindigkeit im Regelfall auch im Treiber fixieren konnte.

Und postaldude87 hat natürlich Recht. Der n-Standard sind die 300Mbit/s.

Hast du bei den Wireless-Setting des WGT624 den Mode "108 Mbps Turbo" eingestellt (siehe Anhang)? Wenn du diesen nutzt ist der Router aber anscheinend nicht mehr abwärtskompatibel zu 802.11b (11Mbit).

Anhänge

• modus.jpg
    modus.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 167
Also bei mir sieht die Router Einstellung so aus: (Siehe Bild 1)

Ich hab auch grad mal das Netgear Tool für meine Karte installiert, und in die Einstellungen geschaut (Siehe Bild 2). Da kann man gar kein 108 auswählen :-(

Anhänge

• router.png
    router.png
    44,1 KB · Aufrufe: 160
  • wtf.png
    wtf.png
    95 KB · Aufrufe: 181
Schon einen Speedtest durchgeführt?
Vieleicht handelt es sich nur um einen Anzeigefehler.

Schau mal auf die Netgear Seite, da steht, dass es unter Vista kein 108mbit Support gibt.
Heute ist mein DG834PN angekommen und bei mir zeigt er das gleiche an. Als Netzwerkkarte habe ich die 311T, aber extra auf XP wieder wechseln...mh nö. :)

Nur mal so zur Info ;

ich fahre hier ein Netgear WNR2000 mit einer DLINK PCI-Karte DWA-547 im N-Draft Modus unter Vista 32bit. Wird alles korrekt angezeigt (300 MBit).

108Mbit ist aber nich n-draft sondern g+ und das wird lt. neatgear nicht unter Vista unterstützt.

dann sollte mal neue hardware her , hatte vorher ein zyxle usb stick mit netgear wgr624 - nur probleme mit vista (verbindunggsabbrüche) - die gibt es jetz nicht mehr

dann evtl. auch gleich ein N-Draft mit Dual-Band, das ist Zukunftssicher (koster aber auch gute 160 €)

Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund sollte man sich immer gleich was Neues kaufen?
Läuft doch alles wie es soll, außer eben die 108mbit nicht. Aber vieleicht gibts da irgendwann mal ein Softwareupdate und dann ist das auch gegessen.

Bevor ich 160EUR in neue Hardware stecke, verlege ich lieber nen Netzwerkabel. :)

Zurück
Oben