Win 11 - bekomme mein Heimnetzwerk nicht zusammen

1722613649602.png

Der Punkt ganz unten könnte für dich interessant sein. Warum nicht einfach mit PIN anmelden, wäre sicherer als einfach so hochfahren.

Incanus schrieb:
Wie versuchst Du denn überhaupt auf den Rechner zuzugreifen und was dabei geht nicht? Gibt es Fehlermeldungen, z.B. wegen fehlender Berechtigungen?
Die kommen gar nicht zusammen wenn ich auf Netzwerk schaue kommen nur der Router..

Datei und Drucker Freigabe ist auch aktiviert?
Da kommt im Explorer immer ein Popup unter der Adressleiste wenn man auf Netzwerk geklickt hat, wo man dann auf Privates Netz stellen sollte.

pmplayer schrieb:
Die kommen gar nicht zusammen wenn ich auf Netzwerk schaue
Also greifst Du nicht direkt auf einen der Rechner zu, sondern wartest einfach darauf dass irgendwo einer auftaucht? Das funktioniert schon seit jeher nur schleppend bis gar nicht.
Gib im Explorer des Windows 11 Rechners mal in der Adresszeile \\192.168.2.106 ein, was passiert dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, qiller und pmplayer
Luftgucker schrieb:
Anhang anzeigen 1507506
Der Punkt ganz unten könnte für dich interessant sein. Warum nicht einfach mit PIN anmelden, wäre sicherer als einfach so hochfahren.
Warum Freigabe des öffentlichen Ordners deaktivieren, ich habe das darüber aktiviert.
Man, ich muss mal checken ob ich im 11er die 128bit Verschlüsselung auf ein habe glaube aber nicht, der Rechner ist gerade aus, wenn ich es nicht habe könnte das das Problem sein ?
Am Win10 Rechner ist es an..
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Datei und Drucker Freigabe ist auch aktiviert?
Da kommt im Explorer immer ein Popup unter der Adressleiste wenn man auf Netzwerk geklickt hat, wo man dann auf Privates Netz stellen sollte.
Privat ist an und Druckfreigabe auch , auf beiden..

Nur öffentlich darf nirgends aktiviert sein, sonst fährt die Firewall voll hoch.

OK Leute derweil mal DANKE ! an alle ich checke mal kurz aus und melde mich später wieder
fahre jetzt den 11er hoch melde mich dann von dort wenn ich die diversen Sachen erledigt habe..
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Also greifst Du nicht direkt auf einen der Rechner zu, sondern wartest einfach darauf dass irgendwo einer auftaucht? Das funktioniert schon seit jeher nur schleppend bis gar nicht.
Gib im Explorer des Windows 11 Rechners mal in der Adresszeile \\192.168.2.106 ein, was passiert dann?
Das passiert wenn ich das mache :
192_168 usw.jpg

Ergänzung ()

Win11 ipconfig

Win11 ipconfig.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Und kennwortgeschützte Freigaben sind auch wirklich deaktiviert (siehe #2 o. #21)? Die Meldung deutet ja schon auf gegenteiliges hin.

@qiller Habe ich gerade bei beiden wieder zurückgenommen, ist also jetzt wieder auf Kennwortschutz ausgeschaltet.
Ergänzung ()

OK, vom Win11 Rechner sehe ich jetzt ein paar 0rdner den "User" kann ich anklicken und er geht auf bei den anderen muss ich noch Berechtigungen setzen was nimmt man den da den User oder Administratoren ?
Warum zeigt er sie mit dieser Nummer ( 192.168.2.106 ) und nicht wenn ich im Explorer auf Netzwerk klicke ?
Auf was reagiert die Nummer ?
OK, mit dem Netzwerk bin ich auf meine alten Tage hinterher habe das jetzt sehr lange nicht mehr gemacht bzw. eingerichtet..

Zuletzt bearbeitet:
pmplayer schrieb:
Auf was reagiert die Nummer ?
Wie meinst Du das? Das ist die IP-Adresse der Netzwerkkarte Deines Windows 10 PCs. Also praktisch seine Straße und Hausnummer.
Dass die Netzwerkübersicht nicht zuverlässig funktioniert, habe ich ja schon gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pmplayer
@Incanus Ja klar, stand gerade auf dem Schlauch wie gesagt muss mich wieder neu einarbeiten in die Materie.
Auf jeden Fall "DANKE" an alle, hat mir sehr geholfen und er kopiert schon feste rüber..

@zelect0r Nicht ganz sicher aber glaube die jeweilige "Hausnummer" und das ich den Kennwortschutz wieder auf aus gestellt habe weil ja keine Kennwörter da sind.
Z.B. die IP-Adresse 192.168.2.106 hat mir das erste mal die Freigegebenen Ordner vom Win10 Rechner angezeigt.
Jetzt muss ich es noch andersrum einrichten aber so würde es eigentlich reichen..
Danke für eure Hilfe !!!

Grüsse

Also ich habe keinen Kennwortschtuz deaktiviert und komme trotzdem auf meine Netzwerkgeräte.
Jeder Rechner oder Netzwerk-Gerät besitzt einen Kennwortgeschützten Account, mit welchem ich mich vom anderen Gerät aus darauf einlogge.
Das kann nicht die Lösung sein^^
Ergänzung ()

Das heißt deine Benutzerkonten besitzen kein kennwort, bzw. den Kennwortlosen Login aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmplayer und Incanus
Dann hast du halt in der Anmeldeinformationsverwaltung deines Nutzers die Zugangsdaten des Remote-PCs mit der Freigabe gespeichert. Mach ich ja auch so. Ansonsten müsste man überall denselben Login mit demselben Kennwort verwenden, dann kann man sich das Deaktivieren des Kennwortschutzes bei Freigaben auch sparen.

Zurück
Oben