Wie bekomme ich auf einem 8.1 core Notebook 8.1 Pro?

smartphoenix

Banned
Hallo Leute,

ich habe mir das neue Aldi Notebook gekauft und möchte gern mein Windows 8.1 Pro mit Media Center drauf installieren. Wenn ich jedoch meine Windows 8.1 DvD starte und installieren möchte, fragt er nicht nach meinem 8.1 PRO Code und installiert automatisch nur die normale Core Version.

Kann ich das irgendwie umgehen?

Die Funktion nennt sich Anytime Upgrade.

Wo genau du die findest weiß ich grad nicht, aber ich würde mal in der Systemsteuerung danach suchen.

edit: Systemsteuerung, oben rechts "any" eintippen => Features zu Windows 8.1 hinzufügen

Ja das Problem ist einfach, dass der Core Key im BIOS hinterlegt ist. Daher fragt dich Windows nicht mal nach einem Key bei Installation, sollte aber halb so wild sein. "Systemsteuerung ==> Features zu Windows 8.1 hinzufügen ==> Ich habe bereits einen Produkt Key". Da deinen Pro Key eingeben und die Features sollten freigeschaltet werden

Ah super....probiere ich gleich mal.

Weil von Medion im UEFI/ BIOS von Windows 8.1 Core der Product-Key hinterlegt wurde und bei einer (Neu-) Installation benutzt wird.

Den Inhalt deiner 8.1 Pro DVD auf den PC kopieren. Im Ordner sources eine PID.txt mit dem Product-Key der Pro erstellen

[PID]
Value=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

Dabei ist XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX der Product Key.

Ein Image erstellen und auf DVD brennen oder einen bootbaren USB-Stick und damit/ davon installieren.

smartphoenix schrieb:
Kann ich das irgendwie umgehen?

Über Umwege, ja. Als erstes musst du einen USB-Stick zur Windows-Installation erstellen, auf dem du eine ei.cfg anlegst mit folgendem Inhalt:
Code:
[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail
[VL]
0

Die Datei muss in den \Sources Ordner, danach installiert das Setup ohne zu Fragen die Windows 8 Pro edition.

edit: Stimmt, kann sein dass du dafür die PID.txt brauchst, wie von AdoK erwähnt.

mfg

Mensch....vielen Dank!!! Werd mich gleich danach machen.

Zurück
Oben