wie bekomme ich daten aus "unformatierter" partition wieder?

timboc87

Cadet 4th Year
wollte eine leere, formatierte partition zu meiner medienpartition G: zusammenfügen (was so schonmal vorher geklappt hat!) aber nach neustart ist nichts passiert aber G: wird nur noch als nicht formatiert erkannt und ich kann nicht zugreifen.
"PC inspector" spuckt fehlermeldungen aus, "o&o mediarecovery" zeigt statt ntfs "RAW" an und hat seit 2stunden nichts gefunden:(

hilft mir testdisk da weiter und wenn ja wie??

danke, mfg

AW: Hlfe! wie bekomme ich daten aus "unformatierter" partition wieder???

für datenwiederherstellung verwende ich immer getdataback ntfs oder fat.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.10.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

hallo
bin erstmal mit "GDB for ntfs" angefangen
imo sieht der scan so aus "anhang"
sieht doch eig ganz gut aus oder?

Anhänge

• gdb.JPG
    gdb.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 146

soo GDB for ntfs hat schon ziemlich alle dateien inkl ordner etc wiedergefunden, da ich grad aber kine 80€ für die lizens hab will ich es nochmal mit testdisk versuchen, dazu 4 fragen

- vor dem quick scan hat es zwar eine invalid ntfs partition gefunden (anhang), danach allerdings nur die beiden formatierten aufgelistet, dh ich muss deep scan machen?
- wie lange würde der deep scan bei 280gb etwa dauern?
- wenn ich danach "c" auf die partition drücke, kann ich dann die daten der ganzen partition im arbeitsplatz in eine andere partition einfach mit rechtsklick einfügen?
- stellt testdisk gefundene daten auch inkl ordnerstruktur und dateiname wieder her? (was bei tausenden fotos hilfreich wär)

danke

Anhänge

• td1.JPG
    td1.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

Deine Partition ist in der Partitionstabelle verfügbar und weist entweder auf ein Bootsektorproblem oder Dateisystem hin.
Um die Prozedur abzukürzen, mache bitte mal genau das was hier steht;

Starte Testdisk erneut!
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Hier solltest du deine beschädigte Partition auswählen.
Bestätige bei Boot und Setze mir einen Screen.
Hier solltest du wenn der backup boot sector in Ordnung ist, das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.
Wenn nicht folgt eine Diagnose über Rebuild BS.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

hi
habe die schritte genau wie im post über mir befolgt, leider zeigt es bei list "filesystem seems damaged", daher rebuild bs
einzelne schritte siehe anhang

ah!!, wenn ich nach dem letzten schritt auf "list" klicke, zeigt testdisk mir auf den ersten blick so ziemlich alles an bis auf die fotos. dort zeigt es zwar drei ordner an (wobei es 40 sein müssten) aber ich kann nur einen öffnen, komisch..
aber wie gesagt sonst wird eig alles angezeigt.

mann das tool ist ja mal der hammer! genial

der kleine haken an der sache sind all die GB an fotos (jpeg) die bis auf ca 150 nicht auftauchen. kann ich diesen bilder-ordner mit testdisk noch gründlicher danach urchsuchen??

Anhänge

• td4.JPG
    td4.JPG
    44 KB · Aufrufe: 129
  • td5.JPG
    td5.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 121
  • td6.JPG
    td6.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Testdisk dir Daten anzeigt, kannst du diese kopieren!
Wenn Daten fehlen, sieht es nach einem beschädigten Dateisystem aus.
Im Fall ist eine sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Chdsk Laufwerksbuchstabe /r ist ein Versuch das Dateisystem zu reparieren, aber soll nicht zum Datenretten eingesetzt werden.
Daher auf eigenes Risiko.
Infos zu Datenrettungssoftware;
Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere deine Partition..
Scanne die Partition indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

ok wenn ich morgen zeit hab werd ichs mal ausprobieren und berichte dann
danke

mir fällt grad auf, einige fotos waren noch auf meiner 2gb sd-card, die allerdings auch per kamera formatiert ist mitlerweile. kann testdisk auch daten auf formatierten sd-karten wiederherstellen??

Ja eigentlich schon!
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Deine Speicherkarte muß ausgewählt sein.
Gehe aber nicht auf Analyse sondern auf Advanced.
Bstätige mal bei Boot (setze mir einen Screen) und gehe auf das Menü List.
Überprüfe mal ob deine Daten angezeigt werden und teile es mit.
Bei FAT werden auch gelöschte Dateien angezeigt.
Die sind rot, und wenn du diese nicht benötigst, kannst du die mit h drücken ausblenden.
Mit c drücken, kannst du die kopieren.

Viele Grüße

Fiona

mmh auf list zeigt er mir nur den ordner mit den kürzlich gelöschten fotos an, nicht die, die formatiert wurden.
auch die testversion von GDB for fat geht nicht, die zeigt garnichts an, sucht statt fat16 nur nach fat32...

Anhänge

• td8.JPG
    td8.JPG
    43 KB · Aufrufe: 157
Fat16 hat kein Backup vom boot sector.
Gehe daher mal auf Rebuild BS, lasse es laufen.
Hinterher siehst du auch das Menü List.
Gehe da mal drauf und teile mit, ob du dann die richtigen Daten siehst?

Gruß Fiona

ok dann sieht es so aus (anhang)
leider seh ich die gesuchten fotos immer noch nicht, die waren am 7. juni erstellt worden.
dann sind die wohl auf der karte weg bzw überschrieben oder?
werde es mal mit restore2000 versuchen..

Anhänge

• td9.JPG
    td9.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 130
  • td10.JPG
    td10.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 126
Zumeist legen Kameras nur einen Ordner mit Unterordner an.
Bist du mal in den Ordner mit dem Rechtspfeil (vorher markieren) navigiert und hast es aquf dein Daten untersucht?
Hattest du den Ordner vielleicht mal auf ein intaktes Laufwerk kopiert und untersucht?

Wenn Testdisk deine Bilder nicht anzeigt, benutze Photorec anstatt.
Dateinamen sind zwar geändert, aber das Dateum aus den Exif-Daten bleibt erhalten.
Kann leicht zugeordnet werden.
Um unnötige Dateitypen wiederherzustellen, gehe bitte vor dem Scan auf File Opt.
Mit pressen der d-Taste (deselect) werden alle Formate abgeschaltet.
Aktiviere dann im Fall nur jpg.
Photorec hat bei Fotos regulär sehr gute Ergebnisse.
Weiderherstellungsbeispiel auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
leider fand photorec 6.10 nach einem ca 6h scan nur 1880 jpeg fotos, dabei müssten es ca 20gb sein.
werde die platte nun mit restorer2000pro scannen und hoffen das die fotos auftauchen.

Zurück
Oben