wie bekomme ich daten von unformatierten festplatte retour?

newpcman

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
29
hallo leute,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

meine externe festplatte mit 300gb ging plötzlich nicht mehr... winxp hat sie nicht mehr erkannt... ich habe den usb controller gelöscht und beim neustarten wurde sie wieder installiert, und zwar erkannt in der datenträgerverwaltung und initalisiert jedoch scheint sie jetzt unformatiert zu sein!!!! aber ich da sind wichtige daten drauf die ich unbedingt wieder brauche!!

ich habe was von testdisk gehört, und mit einer analyse ausprobiert jedoch meint die sie kann nix tun weil keine partition da ist....


wer kann mir weiterhelfen?? wie kriege ich meine daten zurück???
danke!!!!!!
 
Wenn Dir die Daten so wichtig sind, dass Du sie unbedingt brauchst, kannst Du die Platte zu einem professionellen Datenretter geben, etwa zu CONVAR in Pirmasens; der ist einer der Besten, es gibt aber auch preiswertere, guckst Du halt einfach mal bei Google !

Ansonsten findest Du im Internet auch eine ganze Reihe anderer Datenrettungs-Programme, mit denen Du Dein Glück einmal probieren kannst; auch der Paragon Festplattenmanger bzw. Partitiomanager kann beschädigte Partitonen meist wieder herstellen !
 
hat noch niemand mit testdisk gearbeitet?? wie kriegt man dort mein problem im griff?

würde es gerne vorerst selber mal ausprobieren und lösen bevor ich viel zahlen muss...

thanks!
 
ja deswegen frage ich hier ja auch nach rat von leuten die vielleicht schon mal damit zutun hatten oder sich auskennen ???
 
Ich hatte das Problem noch nie, und das Problem klingt auch nicht alltäglich.. Normalerweise installiert sich der USB-Treiber korrekt wieder..

1. Grundsatz:
Nichts überstürzen.. Wenn die Daten sehr wichtig sind, zuerstmal ein "dd" auf eine gleiche andere Platte machen.. Danach hast du eine identische Kopie der Platte und kannst testen..

Hast du die Platte mal an einem anderen PC angehängt und versucht zuzugreifen ?
Der Fehler scheint nicht von der Hardware zu kommen sondern von der Software (Treiber)..

Andere USB-Disks funktionieren an dem PC ?
 
Du könntest mal Ontrack EasyRecovery Professional versuchen.
Damit konnte ich schon so einiges wieder herstellen.

Viel Glück!


Edit: HisN war schneller^^
 
@boeby: ich hatte das problem bis dato auch noch nie!! und ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, ich hatte gerade ein backup von einer dvd erstellt, und plötzlich war die festplatte weg!

was meinst du mit dd? wenn du backup meinst, von was soll ich ein backup machen wenn winxp meint es exestiert nichts weil nicht partitioniert!?!?

das geht leider nicht, weil sie oben am tower betrieben wird mit einen fixen strom und usb stecker und ich habe keinen anderen pc der sowas hat!

ja ich denke auch das es die software ist...

andere usb und festplatten gehen normal


@hisn: ja habe ich aber die punkte funktionieren nicht so wie geschrieben bzw bin ich scheinbar zu blöd um es zu verstehen....


@turbotsunami: das ist ja keine freeware!?
 
dd wäre sowas wie ein backup-tool.. (Sehr einfach beschrieben)
http://de.wikipedia.org/wiki/Dd_(Unix)
Mehr gibt es eigentlich nicht zu erklären. - Wenn du interessiert bist, dann musst du dich da schon einarbeiten.. Für einen Linux/Unix-er ist es einfach zu bedienen, aber sonst braucht es doch Zeit um sich einzuarbeiten..

Ich verstehe nicht wieso es nicht möglich ist die HDD an einem anderen Computer zu testen ??
Hast du keinen anderen Computer zur Verfügung oder einen Kollegen der das kurz austesten könnte ? USB ist standart und an jedem PC verfügbar..

@turbotsunami: das ist ja keine freeware!?
Vermutlich gibts davon eine Test-Version (Trial).... Google doch mal danach...

Tut mir leid, dass dir das passiert ist, aber das Problem musst schon du lösen.. Dass heisst, du musst halt auch ein bisschen im Internet suchen und dich informieren.. Fertige 1-Click Lösungen gibts auch hierfür nicht..
 
Das stimmt schon, aber du könntest mal die Testversion runterladen um zu schauen, ob auf deiner HDD auch was zum wiederherstellen gefunden wird ;)
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
danke mueli für die anleitung!!!

leider schauts nicht rosig aus!!

die quicksearch sowie die deeper search haben beide nichts gefunden!!! :((

ich hab von der deeper search 2 screens gemacht!!

was jetzt???

mittlerweile habe ich einen universaladapter für strom und betreibe die festplatte mit usbkabel aber ich denke das problem liegt daran das mein pc egal wo ich sie anhänge als unpartionierte festplatte erkennt und scheinbar nichts anderes zulässt....
Ergänzung ()

so nun habe ich bei meinen laptop das selbe spiel!!!

festplatte wird im datenträgerverwaltung erkannt aber als unpartioniert - daher kann ich im explorer nicht auf meine daten zugreifen!!

es ist zum verrückt werden!! was kann ich jetzt noch tun??? wie komm ich zu meine daten, die können doch nicht weg sein, ich habe nie was gelöscht oder löschen lassen - wo sind die???
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 115
  • 2.jpg
    2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 144
Intern eingebaut hast du die HDD aber noch nicht, oder? Ich hatte schon mal einen defekten USB-Chipsatz im Gehäuse, dort wurden nur noch ein paar Sektoren richtig gelesen. Wenn die Daten wirklich wichtig sind, dann musst du wohl auch mal zumindest die Demo von einer Kaufversion ausprobieren.
 
gerade eben getan!!! komplett ausgebaut und in den pc gesteckt, hatte dort nur ein so einen schwarzen länglichen stecker der von meiner ersten internen festplatte kam angesteckt....

leider erkannte der pc die festplatte überhaupt nicht!! auch im bios wollte ich schon wo alles auf auto eingestellt ist, die festplatte suchen aber bios hängt sich da höchstens auf wenn sie suchen lasse...

also ich kann nicht sagen ob ich sie richtig angeschlossen habe (obwohl es der einzige freie stecker war) und ob sie noch was gebraucht hätte (strom?) aufjedenfall intern wurde sie gar nicht erkannt nicht mal in der datenträgerverwaltung!

WAS NUN??? bin am verzweifeln!! :((
 
wie direkt vom netzteil?? das ganze war ja offen also ohne den anschlüssen hinten auf der festplatte....
 
Du hast ja die HDD aus dem externen Gehäuse genommen, oder? Die HDD sollte dann zwei längliche, relativ flache Anschlüsse haben. Der eine (kleinere) muss mit dem Mainboard verbunden werden, der zweite (normal direkt daneben) muss mit dem internen Netzteil des PCs (dort sollte ein passendes Kabel dranhängen) verbunden werden.
 
richtig! ahhh also den längeren habe ich mit einen verbunden der direkt von meiner 1. internen festplatte kommt (und den gibts dann nochmal an der kette für ein weiteres laufwerk) und für den kleinen hatte ich kein kabel+stecker !!!???

habe gerade easyrecovery prof. laufen!! testversion der findet zwar dateien (die aber scheinbar ganz anders heißen in den programm) aber er schreibt derzeit restzeit 7:50 stunden!!! kann man das irgendwie beschleunigen??
Ergänzung ()

ps easyrecovery findet nur dateien... geht es das es auch ganze ordner oder gleich die ganze festplatte findet???
 
Hast du jetzt wieder über USB angeschlossen? Da ist es nämlich ca. 4x langsamer als intern. Aber die Programme brauchen alle relativ viel Zeit, da die komplette HDD einmal gescannt werden muss. Easyrecovery kenne ich jetzt nicht - versuch vielleicht zunächst PC Inspector File Recovery (kostenlos) und bei den Kaufversionen machte bei mir bisher immer GetDataBack den besten Job.
 
Zurück
Oben