Wie bekomme ich guten Sound aus einem USB-C Anschluss? (P20 Pro)

DERHansWurst

Lieutenant
Abend Leute,

ich benötige mal eine kleine Unterweisung bzw. Hilfestellung in Sachen USB-C und Sound.
Ich habe mir ein neues Handy zugelegt und bin den Kompromiss des fehlenen Klinkenanschlusses eingegangen.

Zuerst habe ich mich einfach gewundert, dass der Ton aus dem Handy leise und dumpf klingt. Daher habe ihc verschiedene Kabel und Adapter getestet, und ich dachte erst, dass es an der schlechten Qualität der Produkte lag. Letztlich war der original Adapter der einzige halbwegs gute. Das Telefon ist ein Huawei P20 Pro.

Wie ich das richtig verstehe überträgt der USB-C nur ein digitales Signal, AUX hingegen ein analoges.
Mit anderen Worten, mein Endgerät (Kopfhörer, portable Box, Auto, Stereo-Anlage) ist einfach inkompatibel oder zu schwach, um einen vernünftigen Sound aus dem digitalen Signal zu erzeugen?

Ich habe z.B. auch ein Klinke auf USB Kabel getestet (also ohne separaten Adapter) und dieses Kabel funktioniert nur im Auto. Nicht aber an der Stereoanlage oder der portablen Box. Dort kommt der Ton dann einfach aus dem Telefon raus..

Also: Was muss ich tun, um einen vernünftigen Klang aus meinem neuen Telefon zu bekommen?

Dunkelschwinge schrieb:
warum nutzt du nicht den USB Adapter den Huawei mitgibt?
Den benutze ich bereits. Allerdings nutze ich mein Handy mit Kopfhörern zu Hause, unterwegs im Auto, hin und wieder draußen mit der portablen Box usw., und ich würde gerne den Adapter nicht ständig umklemmen müssen.

Der Huawei Adapter hat zwar noch mit am besten funktioniert, aber auch dort merkte man sofort die geringe Lautstärke, weniger Bässe und einen platten Klang. Also die beste Lösung ist es meiner Meinung nach noch nicht.

ohmsl schrieb:

Generell kein Problem. Hat aber folgende Nachteile:
- auch hier müsste ich den Adapter immer mitnehmen (oder mir einige davon zulegen, was natürlich auch ins Geld geht :D)
- momentan habe ich das Problem, dass der Sound über Bluetooth immer "hakt". Solang ich das nicht in den Griff bekommen habe, ist das keine Option als Dauerlösung

Ich finde allerdings den Griffin Adapter sehr ansprechend. Die Frage ist, wie lange hält so ein Teil?
8 Stunden im Freien Musik hören müsste es schon aushalten.

das mit dem Haken liegt vielleicht am Handy-ROM. Hatte ich auch mal mit einem bestimmten custom ROM bei Samsung, software gewechselt->haken weg. eventuell irgend welche cpu einstellungen falsch gewesen, kann auch der Kernel sein .

USB-C kann auch analog übertragen, aber das muss vom Hersteller auch implementiert sein.

Welche Kopfhörer nutzt du denn? An welcher quelle klingt es besser?
In der Regel sind diese "Adapter" keine Adapter, sondern USB-C-Soundkarten. Sprich, der Soundchip, der für den sound verantwortlich ist, steckt direkt in dem "Adapter", wenn du ihn so nennen willst.
Einzige Chance, hier besseren sound rauszubekommen: Einen externen DAC kaufen, der über USB-C angeschlossen werden kann, und einen besseren DAC/AMP hat, als das von Huawei.
Aber der wird mindestens so "sperrig" sein, wie dein smartphone.

Beyerdynamic hat etwas, aber ich denke, das wäre viel zu teuer für die Quaität, die da wohl rauskommt: https://geizhals.de/?cmp=1618169&cmp=1732706
Und es würde sich kaum lohnen, wenn man nur billig-stöpsel verwendet ^^

MIt einem Adapterkabel von USB-C auf MicroUSB könnte man sowas günstigeres nehmen: https://www.fiio.co.in/products/fiio-q1-mark-ii-portable-amplifier-dac
Inklusive eigenem Akku, daher hat der auch deutlich mehr Power als das Smartphone ^^

Alles in allem... keine elegante Lösung möglich - außer du switcht komplett auf Bluetooth Kopfhörer. Aber hier musst du neu kaufen, dich damit zufriedengeben, was es gibt, und zahlst den dicken fetten Wireless-aufpreis, inklusive ständig Akku voll halten und irgendwann mal wechseln, wenn das geht.

Da wäre die frage, ob es nicht sinnvoll wäre, statt dem P20 Pro nicht doch ein S9(+) zu nehmen, dort wäre ein Kopfhöreranschluss da.
Und mein S7 Edge befeuert mir meine UE900 in-Ears mehr als laut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Darkseth88 schrieb:
USB-C kann auch analog übertragen, aber das muss vom Hersteller auch implementiert sein.

Welche Kopfhörer nutzt du denn? An welcher quelle klingt es besser?
In der Regel sind diese "Adapter" keine Adapter, sondern USB-C-Soundkarten. Sprich, der Soundchip, der für den sound verantwortlich ist, steckt direkt in dem "Adapter", wenn du ihn so nennen willst.
Einzige Chance, hier besseren sound rauszubekommen: Einen externen DAC kaufen, der über USB-C angeschlossen werden kann, und einen besseren DAC/AMP hat, als das von Huawei.
Aber der wird mindestens so "sperrig" sein, wie dein smartphone.

Beyerdynamic hat etwas, aber ich denke, das wäre viel zu teuer für die Quaität, die da wohl rauskommt: https://geizhals.de/?cmp=1618169&cmp=1732706
Und es würde sich kaum lohnen, wenn man nur billig-stöpsel verwendet ^^

MIt einem Adapterkabel von USB-C auf MicroUSB könnte man sowas günstigeres nehmen: https://www.fiio.co.in/products/fiio-q1-mark-ii-portable-amplifier-dac
Inklusive eigenem Akku, daher hat der auch deutlich mehr Power als das Smartphone ^^

Alles in allem... keine elegante Lösung möglich - außer du switcht komplett auf Bluetooth Kopfhörer. Aber hier musst du neu kaufen, dich damit zufriedengeben, was es gibt, und zahlst den dicken fetten Wireless-aufpreis, inklusive ständig Akku voll halten und irgendwann mal wechseln, wenn das geht.

Da wäre die frage, ob es nicht sinnvoll wäre, statt dem P20 Pro nicht doch ein S9(+) zu nehmen, dort wäre ein Kopfhöreranschluss da.
Und mein S7 Edge befeuert mir meine UE900 in-Ears mehr als laut genug.

Danker erstmal für die ausführliche Antwort.

Also, als "normale" Kopfhörer (also abends im Bett oder sonstwann im Bus) nutze ich Sony In-Ear-Teile, die haben damals rund 20-30€ gekostet. Sind also kein Highend-Produkt, allerdings merkt man auch bei denen schon den Unterschied.
Ganz krass ist es aber im Auto, da dort recht gute Boxen verbaut sind. Und ich nutze IMMER das Handy, um im Auto Musik zu hören. Wenn ich mal Bock habe, nehme ich auch meine Beyer Dynamics zum Musikhören am Handy (die sind allerdings eigentlich nicht dafür vorgesehen, 250 Ohm).

So eine große "Soundkarte" reinzuschalten ist natürlich wirklich keine schöne Lösung, das kommt nicht in Frage.
Und die ganzen Nachteile von Bluetooth hast du ja bereits aufgezählt. Mal abgesehen davon, dass es auch Akku am Handy zieht.

Im Umkehrschluss muss es aber doch heißen, dass alle Besitzer eines P20 Pro zufrieden sind bzw. diesen Unterschied nicht spüren?

Wie gesagt habe ich nur als Kompromis auf Klinke verzichtet, also eher ungern. Hätte ich vorher gewusst, dass man da so stark einstecken muss, hätte ich den Kauf vermutlich gelassen. Leider ist es jetzt zu spät, um auf ein anderes Handy zu switchen.

Zu der Frage wo es besser klingt: immer am Klinkenanschluss. Ich hatte vorher ein Honor 8 und da war der Sound sehr gut über Klinke. Davor das iPhone 4 hatte auch schon einen recht guten Klang.

Ich finde allerdings den Griffin Adapter sehr ansprechend. Die Frage ist, wie lange hält so ein Teil?
8 Stunden im Freien Musik hören müsste es schon aushalten.
Angegeben ist er mit 6 Stunden. Für 8 Stunden braucht es zwischendurch schon eine kleine Powerbank.

Mir ist noch eingefallen, dass diese Dolby Atmos Funktion am Handy aktiviert ist. Ich teste das morgen mal mit den verschiedenen Kabeln und Adaptern und auch mal im Auto. Evtl funkt diese Funktion ja auch negativ dazwischen.

Zum zweiten eine Frage hierzu: Macht so ein Teil nicht genau das, was man mit einer "USB-C Soundkarte" bewirken möchte?

Edit: Wie es scheint, ist zumindest die Situation mit der geringeren Lautstärke nicht nur mit aufgefallen, siehe zB hier.
Edit 2: Nach weiterer Googelei habe ich das hier noch gefunden: Dieser Typ erzählt was von einem HTC Adapter und in der Bewertung wird seine Aussage bestätigt, dass es erheblich die Lautstärke erhöht.
Ich habe aber wie gesagt auch so ein Adapter mit DAC getestet und konnte keinen Unterschied feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Tobi_A schrieb:
Zum zweiten eine Frage hierzu: Macht so ein Teil nicht genau das, was man mit einer "USB-C Soundkarte" bewirken möchte?
Den DAC Teil aus dem telefon "raus" zu bringen? Jap, genau das ^^
Es ist natürlich ne andere Frage, wie laut es dann letztendlich ist. Die einzige Amazon bewertung vom Belkin Adapter sagt jedenfalls, dass es bei seinem P20 Pro nun deutlich lauter sein soll, und besser klingt. Würde ich daher also mal austesten ^^

Hi! Ich hatte mal ein ZTE, auch mit Dolby Atmos. Das ist wirklich für nix, mit Atmos aus klingt alles scheiße, und wenn es an ist, muss man mit dem Equalizer herumspielen, damit es erträglich ist.

Darkseth88 schrieb:
Den DAC Teil aus dem telefon "raus" zu bringen? Jap, genau das ^^
Es ist natürlich ne andere Frage, wie laut es dann letztendlich ist. Die einzige Amazon bewertung vom Belkin Adapter sagt jedenfalls, dass es bei seinem P20 Pro nun deutlich lauter sein soll, und besser klingt. Würde ich daher also mal austesten ^^
Ich hatte mir ein ähnliches Teil geholt und dort gingen die Meinungen auseinander. Meiner Meinung nach war der Unterschied auch nicht weltbewegend. Und das P20 Pro hat es immer als USB-Gerät erkannt, wollte also wissen, ob man nur laden will oder Daten übertragen, etc. Total nervig :D

njchw schrieb:
Hi! Ich hatte mal ein ZTE, auch mit Dolby Atmos. Das ist wirklich für nix, mit Atmos aus klingt alles scheiße, und wenn es an ist, muss man mit dem Equalizer herumspielen, damit es erträglich ist.
Ich finde auch ohne die Funktion klingt es eher schlechter. Evtl muss ich ja wirklich den Handy-EQ noch einstellen.
Bis jetzt habe ich es immer so gemacht: Kopfhörer angeschlossen, EQ in Poweramp eingestellt dass es mir gefällt, Handy im Auto angeschlossen, Auto-EQ eingestellt dass es sich auch dort gut anhört.

Ich besitze ebenfalls das P20 pro und kann deine Aussagen leider nicht so hinnehmen. Ich habe keinerlei Probleme mit Bluetooth oder Kopfhörern (Klinke auf C Adapter oder ohne). Der Sound ist top, gute Bässe, ordentliche Lautstärke! Nutze das Handy ebenfalls im Auto.

The_Cr4nK schrieb:
Ich besitze ebenfalls das P20 pro und kann deine Aussagen leider nicht so hinnehmen. Ich habe keinerlei Probleme mit Bluetooth oder Kopfhörern (Klinke auf C Adapter oder ohne). Der Sound ist top, gute Bässe, ordentliche Lautstärke! Nutze das Handy ebenfalls im Auto.

Okay. Welche App nutzt du denn zum Musik hören? Und hast du irgendwelche Equalizer eingestellt? Nutzt du den mitgelieferten Adapter?

@Tobi_A
ich höre meistens über Spotify, ansonsten über die standard Musik-App. Equalizer habe ich nicht eingestellt, jedoch ist Dolby Atmos aktiviert. Ja ich nutze den mitgelieferten Adapter, aber auch meine Audio Technica BT Kopfhörer.

Nachtrag:
Welche Softwareversion hast du? schon mal versucht ein Reset zu machen? Weil ich diese Probleme nicht bestätigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@The_Cr4nK
Okay danke für die Info. Ich habe Android 8.1.0 installiert. Das Handy ist erst wenige Tage alt.

Was ich noch herausfinden konnte ist, dass mit ein wenig Spielerei an den Equalizern im Poweramp und Auto, der Klang ein gutes Stück besser wurde. Dolby Atmos habe ich an gelasssen, denn ohne diese Funktion hört es sich nicht mehr so gut an.

Ich denke das Thema kann geschlossen werden, da hier ja eigentlich alles gesagt wurde und ich weiß ja jetzt, was möglich ist und was nicht. :D Vielen Dank an alle für die Infos und möglichen Lösungswege/Alternativen.

Noch zum Thema hakender Bluetooth-Sound: Ich besitze die Sony SRS XB30 und nutze auch die entsprechende Sony App. In dieser App habe ich den Haken bei "LDAC priorisieren" rausgemacht. Das hat die Situation um einiges besser gemacht.

Zurück
Oben