Wie bekomme ich Lüfter wieder leiser?

PeterHa

Newbie
Hallo,
mein PC wird mit der Zeit immer lauter, also der Lüfter.
An was kann das liegen?
Und was würdet ihr mir raten, um ihn wieder auf ein vernünftiges Geräuschniveau zu bringen?
Das geht mir mittlerweile echt auf die Nerven!

Gruß
Peter

Staubsauger, Vorsicht und 5 Minuten sollten den gewünschten Effekt haben ;)

Schraube den PC auf und staubsauge die Kühler aus (halte dabei die Lüfterblätter fest, so dass sie sich nicht drehen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lager im Eimer sind, dann hilft auch keine Reinigung mehr.

Mal mit Druckluftspray bei kaltem System Kühler vorsichtig reinigen. Sollte es dann immer noch nicht leiser werden, dann müssen neue Lüfter her.

paar mehr infos zum pc wären hilfreich. ich denk mal du hast sicher nen fertig pc und dort sind meistens neben dem lauten boxed lüfter von intel und amd auch sehr laute billige gehäuselüfter verbaut.

wenn du uns mehr infos zu deinem system liefern kannst können wir dir neue lüfter empfehlen die dann viel leiser bis geräuschlos arbeiten.

das der pc mit der weile lauter wird is aber ganz normal. nich nur staub sondern auch die laufzeit und der strom bzw die abwärme lassen die lüfter schneller und lauter laufen. das ist normal. der scheiss muss halt gekühlt werden!

Hallo Peter,
wir im PC Gesund Team empfehlen in solchen Fällen die folgende Vorgehensweise.
Probier's einfach mal aus!

So einfach schützen Sie Ihren PC vor Überhitzung! (dem Hitzetod):
- Um den PC herum „Luft“ schaffen, mindestens 30 Zentimeter in jeder Richtung
- Den PC auf eine harte, glatte Unterlage stellen (kein Teppich!)
- Der PC sollte nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein
- Die Oberfläche des Computers sollte immer frei sein
- Den PC gelegentlich von Innen reinigen, sorgt für niedrigere Temperaturen und weniger Lärm

PC Innenreinigung:
1. Trennen Sie den Rechner vom Stromkabel.
2. Nehmen Sie das Gehäuse ab und saugen mit einem Staubsauger auf niedriger Stufe vorsichtig die Kühler der Grafikkarte, des Prozessor und des Mainboard ab – dabei das Lüfterrad festhalten oder mit Klebeband fixieren.
3. Netzteil und Lüftungsgitter ebenfalls säubern.
4. Nach der Reinigung Ihres Rechners sollten Sie unbedingt prüfen, ob alle Stecker wieder richtig sitzen und alle Klebebänder wieder entfernt wurden.
5. Bauen Sie das Gehäuse noch nicht wieder auf, starten Sie Ihren Rechner mit offenem Gehäuse um zu sehen ob alle Lüfter laufen – klappernde oder heulende Geräusche weisen auf ein baldiges Ableben des Lüfters hin.

Zurück
Oben