Wie bekomme ich mit Tritton Pro+ 5.1 und meinem PC Surround hin?

Pepp

Cadet 1st Year
Hallo Communitiy,

ich habe mir vor kurzem ein Tritton Pro+ 5.1 Headset zugelegt.

Vorweg:
Ich möchte hier keine Diskussion über dieses Headset eröffnen oder über Gaming-Headsets allgemein. Ich weiß, dass es User gibt, die dieses Gaming-Zeug als Schwindel empfinden und strikt dagegen sind.

Ich hab es schon an eine Xbox 360 Konsole geschlossen und da kam 5.1 Surround raus. Das weiß ich, weil an der Decoderbox vom Headset ein Surround-Lämpchen geleuchtet hat. Das Klangerlebnis war auch 5.1, das hat man gespürt :evillol:

Ich möchte dieses Headset auch für meinen PC nutzen. Ich habe keine extra Soundkarte eingebaut und möchte auch möglichst keine einbauen müssen. Ich habe das Mainboard Asrock Pro4 und dort ist ein Optischer Ausgang vorhanden. Als Software hab ich momentan Realtek HD Audio-Manager laufen. Das Problem ist, ich bekomme irgendwie keinen 5.1 Sound hin oder es hört sich eben nach Stereo an. Meine Vermutung wird dadurch bestätigt, dass da auch kein grünes Lämpchen leuchtet wie bei der Konsole, wo wirklich 5.1 rauskam. Stattdessen leuchtet ein blaues Licht mit Dolby PLIIx drauf. Ich bin da jetzt nicht der Fachmann, sonst würde ich mich nicht hier melden. Was hat das zu bedeuten? Wie bekomme ich 5.1 Surround hin? Ich hab mich schon in dem How-to-get Surround Sound mit TV+AVR+PC Thread gelesen. Aber ich verstehe nicht ganz, wie das mit meinem Mainboard aussieht. Ich hab mich schon in den Geräten umgesehen. (Rechtsklick auf Realtek HD Audio Manager und dann Audiogeräte). Dort hab ich den Realtek Digital Output Ausgang ausgewählt, als Standart gesetzt und mit einem optischen Kabel die Decoderbox wo das Headset dranhängt an den optischen Ausgang vom Mainboard angeschlossen.

Wie gesagt hab ich mich schon umgesehen und bin z.B. auf den Begriff DTS gestoßen. Das heißt ja im Prinzip, dass das Signal komprimiert und von meiner Decoderbox decodiert wird.

Ganz dumm bin ich jedenfalls nicht. Ich kann da auf den Realtek Optical Output Ausgang ja noch mit Rechtsklick drauf und Eigenschaften auswählen. Da kann man dann unter unterstützte Formate Häkchen setzen. Unter anderem gibts da DTS Audio, Dolby Digital und Microsoft WMA Pro Audio. Was muss ich jetzt einstellen?

auf der Decoderbox gibts dann noch 3 Knöpfe, die ich hier auch erwähnen möchte:
TD, (Dolbyzeichen)PLIIx, DRC. Auf welchen davon muss ich jetzt drücken, dass das Lämpchen dahinter leuchtet?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Verkabelt und so ist ja schon alles, jetzt fehlt ja nur noch die Einstellung bzw. Software :/

Danke
Euer Pepp

Der wichtigste Punkt für die Einstellung ist im Realtek Audiomanager beim Digitalausgang das Audioformat: kannst du da neben den PCM Frequenzen auch Dolby Digital Live auswählen? Wenn nicht wirst du bei Spielen keinen 5.1 Sound bekommen.

Was ist PCM? Digital Live hab ich jetzt noch nicht gesehen. Wo befinden sich denn dafür die Einstellungen? Unter Erweitert finde ich nur 2-Kanal 24 Bit heißt das, dass nur Stereo geht? Wäre schade...

Dolby Digital kann man unter dem Kästchen mit DTS auswählen. Ist das Dolby Digital Live oder steht das Live für was anderes?

PCM heist einfach nur unkomprimirter Ton, das 2 Kanal 24 Bit ist PCM (müsste auch 16 Bit zur Auswahl stehen, zusammen mit verschiedenen Samplinraten, 44kHz, 48kHz usw.). Das ist wie gesagt im Tool von Realtek zu finden (sollte rechts in der Taskleiste ein rotes Symbol sein) und nicht in der Windows Systemsteuerung.

Das "Live" steht für in echtzeit umgewandeltes Dolby Digital. Das ist für Spiele wichtig da diese den Ton in echtzeit erzeugen. Filme in 5.1 haben eine fertige Dolby Tonspur, die können direkt so ausgegeben werden (dafür ist der Haken in dem andeern Kästchen).

Edit: hier im Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-get-surround-sound-mit-tv-avr-pc.1249167/ ist unter 6.2 "Multichannel-Ton via Dolby Digital Live/ DTS:Connect via SPDIF + DTS und DD via SPDIF " ein Screenshot wie das aussehen müsste im Realtek Audiomanager.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher? Ich meine es war ja auch ein analoges Kabel dabei, mit dem man das Headset an den Pc schließen kann und dann 5.1 Surround rauskommt ohne die Decoderbox. Geht das dann nicht auch über den optischen Ausgang irgendwie? Brauche ich da extra ne neue Soundkarte oder funktioniert das da auch gar nicht?

War das ein analoges Klinkenkabel oder 3? Bei nur einem Kabel geht ebenfalls nur Stereo und es wird allenfalls künstlich auf Räumlichkeit aufgeblasen.

SPDIF kann unkomprimiert nur Stereo, für 5.1 braucht ma eine kodierte Tonspur (Dolby Digital oder DTS) die bei Filmen schon fertig dabei ist, aber bei Spielen erst aus dem Spielesound erzeugt werden muss. Dafür benötigt man einen Echtzeit-Encoder wie Dolby Digital Live.

Wenn du 5.1 Sound in PC SPielen haben willst brauchst du demnach eine Soundkarte die DDL kann. Alternativ-Vorschlag: probiers einfach mal mit Stereo aus. Mit etwas Übung funktioniert Gegnerortung auch so sher gu (teilweise sogar besser als mit Surround). Nur das "Mittendrinn-Gefühl" leidet evtl. etwas.

Soundkaten mit DDL kosten leider n bissl was... die güntigste Karte mit Encoder ist die Asus Xonar DGS, aber die benutzt DTS:C was meines Wissens nict mit diesen headsets funktioniert. Die Xonar DX mit DDL ist nochmal teurer. Alternativ könnte man eine Asus Xonar DGX nehmen, das headset per Klinke anschließen und die Soundkarte per Dolby Headphone das Surround mache lassen (ist das selbe wie über die Decoderbox). Oder schauen das man günstig eine gebrauchte Club3D Soundkarte (oder ähnliches) mit DDL bekommt, sollte aber deutlich günstiger als die DX sein damit es sich lohnt.

Ich glaube ich habe soweit alles verstanden was ihr hier schreibt und will mich als erstes mal für die Hilfe bis hier her bedanen.
Aber ich komm jetzt mal zu meiner frage....
Habe eigentlich das selbe setup nur das mein Mainboard (Asrock z87 Extreme3) eigentlich 7.1 können sollte. Heißt das es kann auch 5.1 und wenn ja wie stell ich das ein.

Setup:
Windows 8.1
Realtek HD Audio Manager
Tritton Pro + 5.1 (angeschlossen über optisch SPDIF)
Asrock z87 Extreme 3

wenn die antwort irgendwo hier im Formu schon gefallen ist dann bitte eben verlinken denn da habe ich sie noch nicht gefunden (habe lange gesucht)

Vielen Dank ich hoffe ihr könnt mir helfen

Das 7.1 bezieht sich immer auf die analogen Ausgänge. Für den SPDIF brauchst du einen Encoder damit Mehrkanalton geht (Dolby Digital Live oder DTS:Connect). Dein Mainboard scheint aber keinen dabei zu haben.

Sprich wenn ich mein Headset mit 5.1 betreiben möchte muss ich zu einer zusätzlichen Soundkarte greifen. Ich habe es auch über den analogen pc Adapter versucht ( USB+ schwarze-,rosa-,grüne-,orange-klinke) habe dort allerdings noch nicht mal einen anderen ton als undefinierbares rauschen erzeugt (hab es aber auch nur 2 min probiert). Daher meine letzte Frage zu diesem Thema bevor ich mir ne Soundkarte zu lege....
wäre über diesen analogen anschlus 5.1 machbar bzw. auch sinnvoll?
spiele z.B. CS GO wo Gegner orten sehr wichtig ist oder klappt das gar nicht?

Vielen Dank für die Hilfe in diesem Forum

Zurück
Oben