Wie bekomme ich Stabiles Internet ?

eldfjall

Ensign
Hey,
ich habe ein kleines Problemchen ;)

Ich Arbeite von Zuhause aus und benötige ein sehr Stabiles Internet hierfür. Bis jetzt besitze ich nur einen standard Internetanschluss, wie ihn jeder hat.

Ich selbst habe ein bisschne nachgedacht und bin auf 2 lösungen gekommen, bei denen ich eure hilfe brauche, ob die überhaupt so möglich sind, wie ich mir das gedacht habe ;)

1. einfach einen zweiten Internetanschluss von anderem anbieter bestellen.
ist es möglich, einfach so einen zweitanbieter zu bestellen und diesen dann gleichzeitig laufen zu lassen ?

2. Internet Surf Stick mit einer prepaidkarte und 50euro versehen, und diese 24/7 in pc einstecken.
kann man das so einstellen, dass der stick NUR dann aktiviert wird, wenn mein richtiges Internet(über Lankabel) ausfällt ? dieser muss in einer sehr kurzen zeit aktiviert werden, sodass ich so gut wie keinen internetausfall habe.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
gerne könnt ihr auch noch weitere vorschläge schicken :)

dankeschön
Lanealine

Wie oft fällt denn dein Internet aus?
Zweitanbieter bringt nicht viel, wenn beide über die selbe Leitung laufen (wenn das überhaupt geht). Es würde was bringen einmal DSL und einmal Kabel zu haben.
Aber wenn dein Internet nicht täglich oder wöchentlich für mehrere Stunden ausfällt, braucht man eigentlich keine Backup-Lösung (Notfalls tuts auch das handy oder eben ein LTE Surfstick).

dieser muss in einer sehr kurzen zeit aktiviert werden, sodass ich so gut wie keinen internetausfall habe.

Warum die kurze Zeit? Lädst du Sachen hoch/runter?
Wäre überhaupt mal praktisch zu wissen, was du machst.

1. geht, wenn bei dir mehr als eine doppelader bis zum verteiler durchgängig ist und noch dsl ports im hauptverteiler frei sind.

im grunde sollte doch dsl stabil sein..oder fällt es bei dir auch mal aus?

1. Nein. Du kannst einen Kabel und einen DSL Anschluss haben. Oder wenn dein Telefonanschluß wirklich durchgehend 4 Kabel hat 2x DSL. Die beiden kannst du aber nicht bündeln und brauchst spezielle Hardware dafür
2. Auch wenn der Stick dann aktiviert wird, dann werden alle aktiven Verbindungen abgebrochen. Ich kenne jetzt direkt keinen Router der so einen Failover macht, aber technisch ist es kein Problem, nur eben die Verbindungen müssen alle neu hergestellt werden.

Ein Internetanschluss sollte aber heutzutage stabil sein. Einfach mal mit dem Internetanbieter in Verbindung setzen. Oder ist es am Ende doch nur ein Problem mit der WLAN-Verbindung? Entschuldigung, ich hätte mal genauer lesen sollen :-) Also doch kein WLAN-Problem.

Ich weis jetzt nicht bei welchem Provider du bist, aber ich war bis vor kurzem bei Vodafone Kunde und hatte von denen einen UMTS-Stick bekommen der immer im Router (der hatte extra einen Steckplatz dafür) stecken bleiben sollte.
Der hat sich immer dann automatisch aktiviert wenn die DSL-Leitung ausgefallen ist.

Jetzt bin ich bei T-Online und habe dort einen "Magenta Zuhuse Hybrid" Vertrag abgeschlossen.
Da wird DSL und LTE gebündelt.
Ich denke das es da auch eher unwahrscheinlich ist das beides Zeitgleich ausfällt.
Außer natürlich der Router gibt den Geist auf.

Die Hybrid Tarife der Telekom waren auch mein erster Gedanke, setzt allerdings voraus, dass LTE verfügbar ist.

Hey,

auf jeden Fall unterschiedliche Medien nutzen. Bringt dir nichts wenn du z.B. T-COM nimmst und dann einen Zweitanbieter der das gleiche Produkt unter einem anderen Namen verkauft.

Aus meiner Sicht einfach eine Preisfrage. Wenn du z.B. Unitymedia + ein ADSL/VDSL Anbieter nimmst + LTE ist das schon Overkill. (ca. 50-100€+) Halt die Frage was bist du bereit zu zahlen und welche Leistung möchtest du. Geht ja hin bis SDSL da stimmen dann auch die Entstörzeiten (meist sehr viel geringere Reaktions+Entstörzeiten.). Hatte mal einen VDSL Ausfall im Small Business Bereich. Das hat eine Woche gedauert bis das wieder lief. Da war es gut das wir ein Backup hatten.

Für Privat reicht vermutlich ein (bitte seriösen und stabilen) Anbieter + ein UMTS/LTE Stick (kommt halt darauf an wo du bist und welchen Empfang und Datendurchsatz benötigst.). Schätze mal so 35-50€ + Prepaid oder sowas...

Im Business Bereich kannste für SDSL 50/50MBit + VDSL Backup dann mal locker 400-500€/Monat und mehr hinlegen.

Viel Spass beim Aussuchen ;)
vg
celtar

@ Lanealine: Schau Dir mal Telekom Magenta Hybrid an. Fällt DSL aus wird der komplette Datenverkehr über LTE abgewickelt - falls bei Dir verfügbar.

Alternativ: Geschäftskundenvertrag und LTE/UMTS-Stick in der Fritzbox.

Dein Provider sollte dir stabiles Internet bieten, ansonsten würde ich evtl per Anwalt eine Frist setzen.

Grundsätzlich kannst du mehrere Anschlüsse nutzen, wie celtar aber sagt sollten das unterschiedliche Medien sein (also etwa DSL + Kabel oder DSL + LTE) sein. Du wirst einen Router mit etwas mehr Intelligenz als die Standard-Consumer-Geräte brauchen, mir fällt das spontan Vibrinet (https://www.viprinet.com/de/produkte/multichannel-vpn-router-modular) ein.

Allerdings, wie gesagt: Rede mit deinem Provider, verlange eine Netzprüfung und hol dir notfalls einen Anwalt. Ist wahrscheinlich erstmal günstiger :)

https://www.viprinet.com/de

oder hält eine Lösung Marke Eigenbau. ;)

Kein Anbieter wird dir bei den Privatkundentarifen und kleinen Geschäftskundentarifen eine Verfügbarkeit von mehr als 97% im Jahresmittel garantieren.
Dazu müsstest du eine CompanyConnect oder etwas Vergleichbares buchen.

Zuletzt bearbeitet:
wow, vielen dank für die ganzen infos :)
für mich hört sich Telekom Magenta Hybrid sehr gut an.
wie läuft das genau ab ? ich bekomme normales internet über DSL, habe jedoch zusätzlich einen LTE stick in meinem router. sobald DSL abstürzt, aktiviert sich LTE ? hat jemand erfahrungen damit gemacht, wie lange es dauert, bis der LTE stick aktiv ist und ich darüber Internet bekomme ?

Nein bei dir laufen beide Arten zusammen.
Sobald du was ziehst oder hoch ladest wird zuerst DSL verwendet und dann LTE dazugeschaltet. In der Regel hast du dann doppelte oder größere Bandbreite je nachdem welchen LTE Tarif du dazubuchst.

Fällt eins der Netze aus, hast du entsprechend das andere Netz. Davon merkst du nichts, wird vom Router gemacht. Du musst da nichts umstecken oder einstellen.

Die Frage ist eher, was der TO erreichen will.

Geht es nur darum, durchgehend das Internet benutzen zu können, dann mag die Telekom Hybrid Lösung funktionieren.

Wenn der TO jetzt aber jetzt ein 50 GB Tar-Backup hochlädt und die Verbindung vom DSL ist weg, dann wird der Upload auch abbrechen, da die LTE-Verbindung davon unabhängig ist. Bestehende Verbindungen können also nicht so einfach von DSL auf LTE umgeschaltet werden.

stwe schrieb:
Wenn der TO jetzt aber jetzt ein 50 GB Tar-Backup hochlädt und die Verbindung vom DSL ist weg, dann wird der Upload auch abbrechen, da die LTE-Verbindung davon unabhängig ist. Bestehende Verbindungen können also nicht so einfach von DSL auf LTE umgeschaltet werden.

Versuch macht kluch. Ich habe gerade einen Knoppix-Download am laufen und mittendrin die DSL-Verbindung gekappt. (Stecker gezogen).
Ergebnis: ca. 20 Sekunden geht die Geschwindigkeit auf 0 Byte runter, danach läuft der Download ohne weiteres zutun mit LTE-Geschwindigkeit weiter.

Der Hybridrouter ist wirklich extremst grenzwertig was die Bedienung und die Komfortmerkmale angeht - aber das zumindest funktioniert bemerkenswert gut. Für Kleingewerbetreibende imA ein echter Geheimtipp.

Ah interessant, dass das geht. Ist jetzt natürlich die Frage, was genau passiert:
1) Die Telekom ist so schlau und routet die Pakete dann automatisch über den LTE Zugang.
2) Dein Browser/Download-Manager sendet einfach einen neuen Request und setzt den Download an alter Stelle fort.

a) isch abe gar geine Downloadmanager, Siniora. Simpler Firefox und Knoppix-Download bei Heise.
b) die Daten werden per VPN zwischen dem Router und seinem Gateway auf der Gegenseite ausgetauscht, dort die zwei Datenströme zu einem zusammengefaßt und vice versa. Kommt über eine der beiden parallelen Teilstrecken nix mehr geht logischerweise (theoretisch) nichts verloren. Bei meinem Test hat das wie gesagt ohne weitere Manipulation auch in der Praxis geklappt.

Spannend wird es wenn Telekom die Funktion auch für VoIP freigibt. Steht ja angeblich ebenso auf der Agenda wie Entertain, jedoch ohne das ich bisher einen Termin herauskitzeln konnte.

Zurück
Oben