Wie bekomme ich über HDMI Sound?

okto

Lt. Commander
Hi,
ich bin schon seit einiger Zeit am Verzweifeln, weil ich es einfach nicht gebacken bekomme, Sound von einer DVD, die am PC abgespielt wird am LCD (welcher als Monitor genutzt wird) zu hören. Brauche ich noch extra Kabel oder geht der Sound auch über HDMI? Und wenn ja, wie zum Teufel?^^

Das sieht im Moment alles so aus:

8800GT -> HDMI -> LCD = Bild am LCD und Sound an den PC-Boxen.

Ich habe eine X-Fi Xtreme Music als Soundkarte, vielleicht kann/muss man die noch mit einbinden?

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.:)

das problem ist, dass die geforces kein audio signal übertragen können, zumindest nicht die gewöhnlichen. Da gibts es eine, jene hat aber einen extra soundchip onboard.
schließ den LCD doch via DVI + cinch an.

Ich hab aber so eine Adapter hier liegen...um genau zu sein 2. Warum sollten die 2 so Adapter mit einer Grafikkarte verkaufen, die keinen Sound übertragen kann? Ich frag mich halt nur, wozu diese Adapter gut sein sollen^^ Geht nicht auch HDMI+ Cinch? Wenn ja, was für ein Cinch-Kabel bräuchte ich da?

880GT kann kein Sound^^

Das kann nur die HD 3XXX Serie ;) (vll sogar schon die HD 2XXX) von ATi.

Tut mir leid für dich.
Schließ den Sound doch einfach an Boxen an und lass die parallel laufen.

mfG AmK

Wie geht das denn von Soundkarte zu LCD? Wie heißt das Kabel das ich da brauche? Klinke kommt in die Soundkarte und dann braucht der LCD welchen Anschluss? Cinch?! Hilfe^^

Garkeinen^^ Weil wenn dus über Chinch ansteckst, du nur den Ton hörst, da dein Fernseher wahrschlich nicht HDMI und SCART !übereinander" legen kann... Schließ einfach die Soundkarte an Boxen an oder kauf die ne ATi der neueren Generation ;)

lG AmK

Mein Sharp LCD hat einen Eingang bei dem ich das Bild per HDMI übertragen und den Ton von der Soundkarte zusätzlich per Stereoklinke einspielen kann. Vielleicht gibt es sowas an deinem Gerät auch.

Gruss Nox

Sollte kein Problem sein, wenn man sich die Anschlusszeichnung von Toshiba anschaut (und sie entziffern kann ^^).
Dazu noch ein normales Klinke <> Cinch Kabel wie zB dieses und dem Vergnügen steht nichts mehr im wege :)

Anhänge

• x3000.gif
    x3000.gif
    20 KB · Aufrufe: 2.412
Mit ATI bin ich durch, 3 Karten in 4 Monaten kaputt gegangen:freak:

Danke sehr Kahdor! Wenns nicht klappen sollte, melde ich mich hier nochmal:D

Und das geht nicht? Ich hab gerade ein Kabel bestellt...-.-

Also wenn ich die Zeichnung richtig deute, sehen die beiden Anschlüsse rechts unten wo PC/HDMI (Audio) steht nach den passenden aus.

Ja, sollte keine Probleme geben :)

Spar dir die Zeit beim Augenarzt und schreib Toshiba lieber ne Mail, dass sie mal erkennbare Anschlusszeichnungen online stellen :D

Danke Noxman, ich hab eben schon wieder innerlich alles und jeden verflucht und so eine Erleichterung tut gut:D Gut, Gut dann danke ich Kahdor und Noxman auch ein bischen für eure Hilfe:D

Danke sehr:lol: Ich melde mich hier, wer Recht hatte :p

Hatte ich fast vergessen! Noxman hatte recht, es geht nicht...:D:(

Zuletzt bearbeitet:
*buddel*

Ich habe zu dem Thema auch mal 'ne Frage. Wenn ich nun HD-Sound nutzen will, brauche ich da jetzt nur 'ne Kabelverbindung zwischen Grafikkarte und Soundkarte (??? DVI -> SPDIF ???) oder wie leite ich das Signal von der Grafikkarte an mein Concept G für z.B. HD DTS oder Dolby TrueHD?

also ich weiß net obs die geforce 8X00 serie schon hatte, aber bei meiner geforce 260 gtx hatte ich nen digitales audiokabel zur grafikkarte dabei. diese muss man intern mit dem spdif out der soundkarte verbinden (und der graka natürlich) und dann kann man den sound über das HDMI durchschleifen.

problem wird dann sein, das signal als 5.1 hinzubekommen => dazu musst das soundsignal als DTS oder AC3 stream codieren (geht über verschiedene codecs) und am TV decodieren

da du aber nur über den TV sound hören willst reicht dir ja stereo sound :P und brauchst net codieren

Zurück
Oben