Wie bekomme ich Windows 10?

Satya

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.181
Hi,
eines verstehe ich nicht. Ich habe in den letzten Wochen viele Beschwerden darüber gehört, dass einem Windows 10 aufgedrückt wird, oder gar automatisch runtergeladen wird.
Ich habe einen Dell Laptop mit ursprünglich Windows 8, jetzt aber Windows 7 drauf und wollte ihn nun verschenken. Natürlich frisch aufgesetzt.
Aber jetzt mein Problem. Wenn ich auf das Win 10 Symbol in der Taskleiste klicke steht dort seit ich vor einer Woche irgendwas angeklickt habe: Windows 10 wird für ihren PC überprüft... und weiter unten der Button: "OK, bei Verfügbarkeit benachrichtigen". Dann schließt sich das Fenster.
Dazwischen der Hinweis, dass für die meisten PCs schon ein passendes Update bereitsteht.
Ist das normal bei Dell? Oder ist das gerade weil es ein Dell ist und Treiber erst explizit angepasst werden müssen? Passiert das bei Windows, oder bekomme ich das Update dann über Dell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Grund zu warten.
Außer dem offensichtlichen, dass da wohl ein Problem besteht, weshalb MS das update für diesen Rechner nicht frei gibt - als ob das jetzt was neues wäre? Gerade bei Laptops gibt es viele Probleme und Inkompatibilitäten!

Gerade bei Dell, die oft sehr spezielle OEM-Hardware verbaut die nicht dem Hersteller-Original entsprechen!

Bei meinem Laptop geht das update auch nicht - ist auch ein Win 8 Laptop auf Ivy Basis, also auch nicht alt!
Wenn ich dann ein update dennoch, also gezwungen, ausführe, gibt es bei 80% einen Rollback auf das alte Betriebssystem wegen Inkompatibilität!

Also warten, ggf. gibt es ein update und es funktioniert dann auch bei Dir - bei mir es es auch jetzt mit neuer Version noch nicht möglich!
 
Lars_SHG schrieb:
Wenn ich dann ein update dennoch, also gezwungen, ausführe, gibt es bei 80% einen Rollback auf das alte Betriebssystem wegen Inkompatibilität!

Kommt vor...
was passiert beim Versuch einer Neuinstallation? (Du hast ein Upgrade versucht)?
 
Was für ein Notebook ist das? Habe jetzt einige Systeme geupdatet und es gab bei keinem Probleme. Gerade bei den großen Herstellern dürfte die Unterstützung doch eher gegeben sein.
 
Ja ich zögere deshalb auch noch etwas dieses Upgradetool zu verwenden. Was ist wenn ich dann zwar Windows 10 drauf habe, aber es Inkompatibilitäten mit dem Trackpad, oder den Hotkeys der Tastatur gibt. Darauf habe ich keine Lust.
Und ich wollte es eigentlich auch nicht nur drüberinstallieren, sondern frisch neuinstallieren.
Laut Bios Dell Inspiron 7520.
 
was passiert beim Versuch einer Neuinstallation?
Ja, upgrade - ich bin mittlerweile in einem Alter wo ich keinen Ärger mehr provozieren muss! Wenn das System nicht freiwillig mit Win 10 läuft, dann läuft es eben mit Win 8.1 weiter - ich vermute mal stark, dass mir Win 10 genauso wenig gefallen wird wie Win 8.1 - also mehr oder weniger egal.......

Sonst, früher bin ich immer gut gefahren, wenn ich mein Betriebssystem nach SP1 aktualisiert habe, da kommt es auf ein Jahr früher oder später nicht an.
 
Sonst, früher bin ich immer gut gefahren, wenn ich mein Betriebssystem nach SP1 aktualisiert habe, da kommt es auf ein Jahr früher oder später nicht an.
das Service Paket gibt es so direkt nicht mehr unter Win10, aber so ne Arte sevice Paket gab es mitleweile schon. nämlich das Threshold 1 Update im August und das größere Threshold 2 Update im November/Dezember
 
Mit dem Unterschied, dass ein Service Paket "immer" eine Sammlung von Updates war - bei Win10 ist es dagegen immer ein Upgrade...
 
Okay ich versuch es nun einfach, entweder kann ichs dann morgen fertig verschenken, oder ich muss heut Nacht noch was hübsches basteln:D
Was mich jetzt noch verunsichert: Ich habe keinen Windows 8 Datenträger mit dem Notebook bekommen. Unterm Notebook klebt auch kein Siegel. Wo finde ich den Key? Habe mal was davon gehört, dass der neuerdings auf der Platine verankert sei?
 
Key auslesen hat nicht wirklich geklappt. Habe es nun trotzdem installiert. Hat funktioniert, läuft auch ohne Key. Hochfahren dauert jetzt über 2 Minuten und Eingaben werden nur verzögert angezeigt.
Hätte wohl doch warten sollen.
 
naja da dein Dell Laptop ja nun kein uralt Laptop ist, wurde ja immer hin schon mit Windows 8 ausgeliefert.
wird ja auch von Dell unterstützt.
http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/product/inspiron-15r-se-7520/drivers
Kann es höchstens an etwas liegen was du selbst Installiert hast.

Kannst ja auch clean installieren und alles löschen was auf der Platte ist, selbst die alte recovery Partition, die ja jetzt wohl eh nicht mehr funktioniert und die du ja auch wohl kaum mehr brauchst, wer will schon das alte 8.0, selbst 8.1 kannst du clean installieren.
Hier mal meinen Post lesen.
post 5 und 7
https://www.computerbase.de/forum/t...cht-installiert-werden.1544070/#post-18269751
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du vor dem Upgrade kein Image Backup gemacht? Dann hättest du jederzeit 1:1 zurück gekonnt.
 
Ich habe bei der Installation/Upgrade zu Win 10 angeklickt, dass er absolut alles löschen soll von der Platte. Ich dachte das wäre dann wie ein Clean install? Es jedenfalls tatsächlich keine persönlichen Daten oder Programme mehr drauf und es lief zu allererst auch der Einrichtungsassistent mit Uhrzeit, Benutzername, Passwort etc.
Ist das mit dem Stick nochmal was anderes?

Das Problem ist auch nicht, dass ich kein Backup habe. Ob es nun mies mit nem verramschten Windows 7 läuft, oder mies mit nem frischen Win 10 :D Das Notebook wird eh nicht von mir benutzt, deshalb wollte ich es verschenken.
 
Ich habe bei der Installation/Upgrade zu Win 10 angeklickt, dass er absolut alles löschen soll von der Platte
normal reicht das wenn da auf der Platte nie was anders drauf war als Win 10, zumindest Windows selbst ist fast clean.
Aber deine Festplatte hat halt noch die alten Partitionen wenn man ein älteres Windows installiert hatte.
Ganz schlimm sieht das dann in der Datenträgerveraltung bei OEM vorinstallierten PC oder Laptops aus.
Wirklich Clean ist alles löschen, jede alte Partition die auf der SSD ist und die man in Benutzerdefiniert sieht.

Wenn man eine große HDD hat oder SSD kann man danach ja bei NEU die Partitionsgröße festlegen für Windows und die kleinen erforderlichen Partitionen inkl. System, UEFI usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben