Wie benutzt ihr Wärmeleitpaste ?

Auf was tragt ihr die Wärmeleitpaste auf?

• Umfrageteilnehmer
    136

realmaxpayne

Lt. Commander
Hi,
Ich bin bisher immer fest davon überzeugt gewesen, dass Wärmeleitpaste auf dem Chip der Grafikkarte oder dem DIE bzw. Heatspreader des Prozessors aufgetragen wird.

Und habe heute zum 1. Mal gehört, dass Sie auf dem Kühler aufgetragen werden soll.
Widerrum jemand meinte er trägt es auf beides auf.

Das hat mich dazu inspiriert diese Umfrage hier zu erstellen, um herausfinden, was denn die häufigste Methode ist.

Also wo tragt ihr denn eure Wärmeleitpaste auf?
Auf der Bösen :evillol: oder auf der Guten Seite :rolleyes:

Gerne kann auch ein Grund dazu angegeben werden, und warum ihr alles andere für falsch haltet oder ob es egal ist.

P.S: Hier geht es nicht darum wo ihr Sie überall einsetzt, sondern auf welcher "Seite" ihr Sie auftragt ;)

EDIT:
Vorwiegend Erfahrungen mit "Liquid Pro" Wärmeleitpaste, falls damit keine Erfahrungen gemacht wurden, dann natürlich mit herkömmlichen "Pasten", mit denen ihr schon Erfahrungen gesammelt habt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: [UMFRAGE] Wie benutzt ihr Wärmeleitpaste ?

Normalerweise trage ich die immer auf beides rauf jenachdem wie dick die Paste ist.

Also ich finde es ist am besten auf beides hauchdünn aufzutragen dann ist man auf der sicheren Seite.

Auf dem kühler sollte man aber aufpassen dass man in der Mitte bleibt und etwas (viel weniger wen es um silikon geht) weniger aufträgt.
Am besten die Kühler fläche nur mit der Paste polieren um die Poren zu verstopfen.

Ja, mein Gedanke würde auch dahin gehen:

Auf die CPU: Wäre auch mein Favorit [und dank ein paar Antworten auch belegbar] :D

Auf den Kühler: Find ich einfach umständlicher & ungewohnt :rolleyes: :
Weiß auch nicht ob jeder Kühler so symmetrisch ist, als dass man das genau in die Mitte hauen kann...

Auf beidem:
Da tendier ich eher dagegen, da ja bekannt ist, dass zuviel Paste isolierend, statt wärmeleitend wirkt; und da man praktisch "doppelt" so viel aufträgt (da beide seiten) kommt das eher vor.

einseitig dünn auftragen (meist auf DIE), verteilen, dann Kühler kurz andrücken und überprüfen ob Wärmeleitpaste Flächendeckend genug ist.
Dann zur Not nachverteilen und Kühler drauf. :)

P.S.: Für alle Skeptiker - die Liquid Pro ist super und einfach zu verteilen. Kühlt meinen geköpften Athlon 64 3200+ auf Idle 25°C Last 35°C und meine x1800 xl auf Idle 45°C Last 55°C :)

Ich würde mal sagen, wie es der Hersteller empfiehlt ;)

WLP sollte so dünn wie möglich sein und nur Abstand CPU (oder Heatspreader) zum Kühler überbrücken. Viel hilft also hier nicht viel... Aufgetragen wird normalerweise nur auf die CPU/GPU - bei der Liquid Laboratory Pro soll es ja auf beide, sprich CPU/GPU und Kühler aufgetragen werden.

Das hat auch den Vorteil, dass man verheerende Reaktionen mit dem Metall sehen kann, bevor man die CPU mit brät :D

@ Threadersteller

Du solltest erwähnen dass es sich um Liquid Pro handelt, was keine übliche WLP ist... so ist dein toller Thread für die Katz :freak:

ich bin vor Kurzem zu den pinslern gewechselt, mit der Zalman Silber WLP pinselt man in alter tipex manier das zeuch richtig duenn auf die CPU/GPU. Im temp vergleich vorher billige siliconpaste 45-50 idle temp und 65-70 belastungstemp zu nachher 30-35 idle temp und der hammer unter belastung nur noch nicht einmal die 55 grad celsius ueberschritten.
Das nenn ich mal effektiv und gut angelegte 7€

Beim mir kommt die WLP auf den Chip/Heatspreader, dann wird der Kühler aufgesetzt und geguckt ob sich der Klecks ordnungsgemäß verteilt hat. Ist dem so, wird das ganze wieder eingebaut.

Nur bei der Liquid Laboratory Pro wird der Chip mit einer dünnen Schicht überzogen (also verteilt bis an den Rand) und der Kühler "eingerieben".

Hallo,

ich wiederhole mich zwar, da Götterwind (Hallo) die Antwort auch schon gegeben hat, aber 1 Punkt fehlt noch in der Umfrage: So, wie es der Hersteller in der Beschreibung vorschreibt.

der hersteller sagt das es auf den DIE bzw den IHS kommt :D

cYa

also ich trage es zuerst auf den kühler auf, dann den kühler einmal wieder drauf dann is ca die hälfte der paste auch auf der cpu.... dann verschmier ich beides und fertig!!

_DJ2P-GER_ schrieb:
Beim mir kommt die WLP auf den Chip/Heatspreader, dann wird der Kühler aufgesetzt und geguckt ob sich der Klecks ordnungsgemäß verteilt hat.
Und genau da können schöne Lufteinschlüsse entstehen - oder streichst du das Zeug wenigstens wieder glatt?

Abnehmen -> schauen -> wieder draufsetzen soll man gar nicht machen.

also ich habs so gemacht: CPU/GPU mit WLP verreiben und dann etwas von der WLP auf den kühler verstreichen und dann leicht wieder abwischen.

Ich benutze immernoch die alte weisse Silikonpaste aus den anfängen der WLP ära bei computern. Habe einfach immernoch was von dem Zeugs übrig. Einmal eine 35 Gramm Tube gekauft, nach 5 jahren immernochnicht zu Ende.

Habe bei allen CPU's, Grafikkarten & sonstigem wo ich WLP benutzt habe immer erst die elektronik "beglückt" und dann den kühlkörper draufgetan.

"Beglückt" da ich eigentlich immer einen kleinen Klecks in die mitte des Bauteils mache und das verteilt sich dann wenn ich den Kühlkörper aufdrücke. Vor allem wenn ich da an die Athlon XP Kühlkörper denke die teilweise nur unter extremer Gewalt aufzubringen waren, dann denke ich, ist ein verteilen der WLP von alleine schon Gewährleistet.

also bis jetzt hab ich immer die Artic Silver benutzt

und die wurde immer schön dünn und gleichmässig auf den DIE/CPU verteilt und Kühler draussetzen und fertig....

beim abnehmen des Kühlers kommt bei mir auf jeden Fall frische WLP drauf....

viele Techniker Kollegen von mir machens ebenso auf diese Art und Weise :-)

Ich habe einen C2D, kommt da die WLP ind die Mitte, da wo die DIE ist oder auf das ganze Silberne Ding? Beim XP hab ich die WLP immer auf die DIE aufgetragen.

ich würde sagen ob nun auf den heatspreader der cpu oder auf den Kühler ist gehupft wie gesprungen; 2 dinge sollte man beachten: die ganze Fläche auszunutzen und nur einen dünnen Film auftragen;

Zurück
Oben