Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wenn ich eine am2-cpu auf gleichnamigen sockel mit ddr2-800 betreibe, berechnet sich der reale speichertakt aus cpu-takt / speichermultiplikator. also bei einem 5600+ (2,9ghz) läuft der speicher mit 323 (effektiv 646mhz) mit teiler 9.
gibt es diese teiler beim sockel am3 auch noch? wahrscheinlich nicht, weil sonst könnte ja nicht jede cpu mit ddr3-1333 laufen. ist der speichertakt also nicht mehr proportional zum cpu-takt?
welche speicherteiler gabe es unter am2? 9 und 11 weiß ich, welche gab es noch?
Dein "Speicherteiler" heißt Multiplikator und kann beliebig groß sein (ganze und halbe Schritte), abhängig von der CPU (oder vom Overclocking). Der Speicher wird mit einem Vielfachen von 166, 200, 333 oder 400 MHz angesprochen (=FSB; heißt bei anderen CPUs vielleicht anders, ist aber ähnlich). Bei deinem DDR2-800 sind also per Spezifikation 400 MHz (x2 wegen Dualchannel) möglich. Natürlich kann er aber auch langsamer oder schneller laufen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob 323 MHz * Multi 9 bei dir richtig sind. Der AMD Athlon 64 X2 5600+ hat ja nur 2,8 GHz, was in 333 MHz * Multi 8,5 = 2,83 GHz enden sollte.
DDR3 ist, soweit ich weiß, Quadchannel. Also effektiv durch 4 teilen (DDR3-1333 = 333 MHz). Hast du eine 3-GHz-CPU, dann benutzt die Multi 9 (9x333 MHz = 2,99 GHz).
Beim Übertakten wird entweder der Multiplikator erhöht (bei Black- oder K-CPUs möglich) oder der FSB (Speichertakt) angehoben. Nehmen wir an, du willst deine 5600+-CPU mit 2,8 GHz auf 3,4 GHz übertakten, dann kannst du entweder den Multi auf 8,5 belassen und den FSB auf 400 MHz hochschrauben (8,5 x 400 MHz = 3,4 GHz) oder den FSB auf 333 MHz belassen und dafür den Multi auf 10 oder 10,5 setzen (10 x 333 MHz = 3,3 GHz oder 10,5 x 333 MHz = 3,5 GHz). Letzteres dürfte bei dir nicht funktionieren, weil du einen festen Multiplikator hast.
Fester Multiplikator heißt, dass du ihn nur verringern kannst. Dein AMD Athlon 64 X2 5600+ wird standardmäßig mit 333 MHz x Multi 8,5 = 2,83 GHz betrieben. Du kannst aber auch 400 MHz x Multi 7 einstellen, läufst immer noch innerhalb der Spezifikation von CPU und RAM, hast aber einen schnelleren Speicherdurchsatz. Ob man das in der Praxis aber bemerkt, wage ich zu bezweifeln.
Deinen DDR3 Absatz versteh ich irgendwie nicht.
Der Referenztakt liegt standardmäßig bei 200MHz.
Seitdem der RAM-Controller im Prozessor sitzt kann man den RAM unabhängig vom Referenztakt einstellen.
Also beim AM2 gibt es nur ganze Zahlen als Teiler.
Je nachdem welchen RAM-Takt du im BIOS einstellst verändert sich der Teiler
Bei mir momentan 2700/400= 6,75 aufgerundet 7. Was effektiv 388MHz ergibt.
Im Idle mit 1000MHz hab ich einen Teiler von 5 also 200MHz
richtig es gibt einen 5600+ mit 2,9ghz (dafür nur 2x512kb l2)
@mumpel; das klingt zwar alles sehr ausführlich, aber inhaltlich ist da was falsch. ich habe bewusst vom speicherteiler und nicht vom multiplikator gesprochen, da mit multi eigentlich der der cpu gemeint ist. bei allen boarden die ich bisher "in der hand" hatte, konnte kein speicherteiler eingestellt werden. stattdessen kann man bei am2(+) folgende einstellungen vornehmen:
ddr2-1066
ddr2-800
ddr2-667
ddr2-533
ddr2-400
der speicher läuft aber nicht mit dem was man einstellt, sondern das bios benutzt je nach einstellung und cpu-takt einen teiler, der die speicher nicht schneller als angegeben betreibt. bei 2,9ghz und eingestellten ddr2-800 muss das bios einen ganzzahligen zeiler finden, damit die speicher nicht schneller als 400mhz laufen. 2900/400 macht 7,25. da es meines wissens keine halben schritte gibt (es gibt boarde die das versprechen, mein altes asus wollte das auch können, hat aber nicht gebootet), muss aufgerundet werden, also 8. damit läuft der speicher bei 362,5mhz, bzw. ddr2-725. wenn man jetzt auf ddr2-667 im bios stellt benutzt das board den teiler 9 wie oben geschrieben (ich hatte oben ddr2-800 geschrieben, meinte aber ddr2-667, sorry). bei ddr2-533 würde das board teiler 11 nutzen.
den am2 ansatz habe ich verstanden, denke ich.
DDR3 ist, soweit ich weiß, Quadchannel. Also effektiv durch 4 teilen (DDR3-1333 = 333 MHz). Hast du eine 3-GHz-CPU, dann benutzt die Multi 9 (9x333 MHz = 2,99 GHz).
das ist meiner meinung nach falsch. ja, ddr3-1333 läuft mit 333mhz, aber der fsb/referenztakt beträgt immer 200mhz egal welcher speichertyp benutzt wird.
Fester Multiplikator heißt, dass du ihn nur verringern kannst. Dein AMD Athlon 64 X2 5600+ wird standardmäßig mit 333 MHz x Multi 8,5 = 2,83 GHz betrieben.
das gleiche, der fsb ist nicht der speichertakt. seit sockel 754 hat jede amd cpu einen bustakt von 200mhz.
Ergänzung ()
ich habe jetzt mal bei mir nachgesehen. system wie in der signatur, alles auf standard (was speicher betrifft). cpu-z sagt:
DRam fequenz: 669mhz (also ddr3-1338)
FSBRAM: 3:10
auf jeden fall läuft der speicher jetzt nicht mehr in relation zum cpu-takt sondern zum fsb. der ist wie immer bei 200. und 200*3/10 macht 666,7. soweit habe ich es verstanden. aber wie ist das FSBRAM verhältnis bei ddr3-1066 und ddr3-800?
OK, dann ist mein Wissen doch nur auf Intel beschränkt. Hab nicht gewusst, dass das bei AMD sooo viel anders ist. Ich dachte, das heißt da vielleicht anders, ist am im Prinzip das gleiche. Dem scheint nicht so. Das mit "Speicherteilern", ungraden Faktoren, gleiche CPUs mit unterschiedlichen Werten ... das ist schon deutlich anders Sorry.
auf jeden fall läuft der speicher jetzt nicht mehr in relation zum cpu-takt sondern zum fsb. der ist wie immer bei 200. und 200*3/10 macht 666,7. soweit habe ich es verstanden. aber wie ist das FSBRAM verhältnis bei ddr3-1066 und ddr3-800?
richtig, es muss 200*10/3 heißen anstatt 200*3/10. aber ihr wusstet ja wie ich es meinte
gut damit ist ja alles klar. 800(1:2), 1066 (3:8) und 1333 (3:10). das ist es was ich wissen wollte. ich danke euch. 1600 ist ja egal, da es keine cpu unterstützt.
Soweit ich weiß, wird durch den Speicherteiler, der Takt des Speichers an den Multiplikator ( FSB ) angepasst.
Meist ist der Teiler im Board vorgespeichert.
Bei
FSB von 200
könnte mit DDR()-400 laufen mit 2:1
DDR-667 mit 3:10
DDR-800 mit 4:1
erhöhnt man den FSB, wird der Takt des RAMs angehoben und eventuell laut technischen Bestimmnungen übertaktet und kann zerstört werden, wenn man nicht dann den Ramteiler neu anpasst.
Sollte man bei 3:10 und DDR-667 den FSB auf 220MHz anheben und meint , man hat 10% mehr MHz, arbeitet der RAM mit 220/3*10 = 730 MHz statt 667, was zu beschädigegungen führen kann.
Um die 3 GHz mit unserem Testsample zu erreichen, war ein Erhöhung der Prozessorspannung um lediglich 0,1 Volt nötig. Unser Arbeitsspeicher lief aufgrund der beim Athlon 64 üblichen Speicherteiler mit "DDR2-757".
Der Phenom unterscheidet sich von den bisherigen AMD-Prozessoren in einigen Punkten – rein äußerlich, wenn es um die Wahl des Taktes geht, aber auch intern, zum Beispiel beim Thema der Kommunikation des Arbeitsspeichers und deren Einstellungen. Beim Phenom wird erstmals der Speichertakt nicht mehr vom Prozessortakt abgeleitet, da als Grundlage nur der Referenztakt der CPU dient. In der Praxis heißt dies, dass sich mit der Erhöhung des Frontside-Bus logischerweise auch der Speichertakt erhöht, jedoch nicht mehr, wie zu K8-Zeiten, wenn am Multiplikator geschraubt wird. Der Standard DDR2-1066, was erstmals mit dem AMD Phenom zur Verfügung steht, ist bei jedem Modell, egal mit welchem Referenztakt dieses arbeitet, auch wirklich DDR2-1066. Damit ist der erste Grundstein zu Gunsten des neuen Prozessors gelegt.
Beim K8 hingegen war der Speichertakt bei jedem Modell ein anderer, wie unsere Tabelle noch einmal verdeutlicht. Der Speichertakt konnte nicht wirklich frei gewählt werden und damit wurde z.B. DDR2-800-Speicher nicht immer mit den vorgesehen 400 MHz betrieben. Diese Eigenheit des integrierten Speichercontrollers ist jedoch schon seit Jahren bekannt und sorgte bereits im Sockel 754, Sockel 939 und Sockel 940 für nicht immer ganz korrekte Taktraten. Durch halbe Multiplikatoren hat sich dies sogar noch verstärkt.