Wie bestimmte Datei-Anzahl markieren ?

KaRL2k8

Cadet 3rd Year
Moin, Moin...

gibt es eine Möglichkeit, Tools etc. womit man einfach eine bestimmte Anzahl an Dateien in einem Ordner markieren kann ?

Danke & Grüsse,
KA

Reicht es nicht, dass Windows die Dateien zaehlt? Shift+Pfeiltasten bis die Gewuenschte Zahl erreicht ist. Notfalls mit der Darstellung Shift+Mausrad spielen, um schneller zu scrollen.
(Davon ausgehend, dass der Anwendungszweck nicht exotisch ist.)

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRL2k8
Immer so ca. 100 Dateien aus 1000+ rausfischen ist etwas mühselig... 🤪

Habe gerade aber schon ein sich wiederholendes Makro auf der Tastatur mit Shift+Pfeiltaste angelegt, dauert ein paar Sekunden - geht trotzdem schneller und schont die Augen... 😁
Hätte ich auch früher drauf kommen können...😇

Danke dir trotzdem! 🍻

Ich muss jetzt aber doch mal doof nachfragen, du weißt dass du die Anzahl der markierten Dateien links unten im Browser siehst? Denn bei 100er Stücken bei 1000, oder auch 2000, Dateien, wäre das von Hand schneller gewesen als dein Post zu schreiben. Ist nicht böse gemeint, eher ein Hinweis, falls du es nicht wissen solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
und wenn er es Automatisch haben will ... dann soll er doch auf Fragen ...

eine Bestimmte Anzahl heist ja auch ich möchte genau 99 Bilder ... und das Fix und Foxy ... und nicht naja ungefähr jetzt und noch ein wenig und ohje ...

Mir Entzieht sich etwas der Sinn einer genauen Anzahl aber den Sinn muss ja der TE kennen.

Oder halt einfach den blauen Rahmen drüber ziehen. Ich brauche für sowas keine drei Sekunden :)

Naja, Makro tut es ja auch...

HempelsFusel schrieb:
Ich muss jetzt aber doch mal doof nachfragen, du weißt dass du die Anzahl der markierten Dateien links unten im Browser siehst? Denn bei 100er Stücken bei 1000, oder auch 2000, Dateien, wäre das von Hand schneller gewesen als dein Post zu schreiben. Ist nicht böse gemeint, eher ein Hinweis, falls du es nicht wissen solltest.

es sollen aus 1000-2000 zu je 100 ausgewählt werden (1-100, 101-200 etc. ) - möglichst mit geringem Aufwand...

Klar, man kann die erste anklicken und mit Shift auf die nächste 100 ziehen um all diese zu markieren, aber bei einem Ordner mit 1500 und mehr, kann das schon unübersichtlich und nervig werden...
Schon gar bei mehreren Ordnern. 😉

Shift brauchst du dazu nicht. Du kannst einfach die Maus mit gedrückter linker Taste über die Dateien ziehen. Der Explorer zählt dann unten links mit.

Aber du hast ja schon dein Makro und bei mehreren Ordnern ist das auch sicher einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRL2k8
ähm, sorry... meinte mit Shift auf die letzte Datei also die 100 klicken...

Hatte ich auch probiert - das ging bei einem Ordner, der Nächste war dann wieder anders skaliert. 🙄

Zurück
Oben