Wie BIOS richtig einrichten?

Z-Stern

Lieutenant
Guten morgen,

Also ich erwarte die Woche meinen neuen PC (Signatur), nur leider ist mein Freund im Urlaub, deswegen muss ich das diesmal alleine machen, habe aber nur Grobe Erfahrung damit.

Also wir gehen mal von einem Fabrikneuem PC ohne irgendetwas an Programmen oder OS drauf:

1. Starten und im BIOS das Laufwerk als erstes Booten lassen, dann Win7 DVD rein und neu starten (einfach den AN/aus schalter oder irgendwie übers BIOS?)
2. Windows installieren

Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter:(
Muss ich noch irgendwas einstellen wie RAM takt oder ist das schon so voreingestellt, dass ich nur mal drüberschauen muss, ob alles funzt?

Bitte lacht mich nicht aus, habe das noch nie alleine gemacht (ausser als ich 11 war, aber das zählt ja nicht) :(

Schonmal danke für eure antworten :)

welches betriebssystem? win7?

also:
- BS dvd reinlegen
- wenn nicht passiert primary first device auf das laufwerk legen ( secondary natürlich die hdd)
- bs installieren
- wenns installiert ist nur noch grafikkarten treiber. (wobei w7 das eig auch schon macht)
- im gerätemanager schauen ob noch was unbekannt ist

Normalerweise muss man im Bios nicht mehr einstellen als die Bootreihenfolge. Dürfte also so funktionieren wie du es beschrieben hast.

Hallo Z-Stern!

Im Prinzip gehts ganz einfach.
Zuerst beim Starten in BIOS gehen und die Boot-Priority so einstellen das zuerst von DVD gebootet wird.

Die Windowsinstallation startet dann fast automatisch du musst nur noch bestätigen das von DVD Windows gestartet wird.

Danach einfach die Windowsinstallation durchführen. Ich würde eventuell die Festplatte teilen und 2 Partitionen machen.

NAch der Win7- Installation die mitgelieferten Treiber von der Grafikkarte und Mainboard installieren.

Sowas wie RAM-Takt muss man eigentlich nicht einstellen ausser beim Übertakten. Müsste eigentlich alles von alleine richtig eingestellt sein!

Gruß
dukat1980

Du solltest dir wenigstens die Mühe machen, um im BIOS AHCI einzustellen - oder gibt es gar keine andere Option mehr bei den neuen Boards?

Was ist AHCI??

Ja OS wird Win7, und dass lädt die neuesten Treiber von der GPU und Board ja?
Oder muss ich wenn alles fertig installiert ist nochmal Graka/Board treiber von der CD reinschmeissen und installieren?

Warum die Bootreihenfolge umstellen? Lass HDD als erste Bootoption, du kannst auch den Bootmanager mit (meist) F12 aufrufen ... Vermeidet hinterher Wartezeit, wenn man mal ne CD im Laufwerk vergisst ...

Und ja, du musst hinterher noch Treiber installieren, allerdings nicht die von CD, lad dir lieber die Aktuellsten aus dem Netz.

*--dEr_wAltA--* schrieb:
Warum die Bootreihenfolge umstellen? Lass HDD als erste Bootoption, du kannst auch den Bootmanager mit (meist) F12 aufrufen ... Vermeidet hinterher Wartezeit, wenn man mal ne CD im Laufwerk vergisst ...

Und ja, du musst hinterher noch Treiber installieren, allerdings nicht die von CD, lad dir lieber die Aktuellsten aus dem Netz.

Muss ich doch umstellen, damit ich Windows installieren kann, oder?
Und wie überbrücke ich die Zeit von Win7 installation bis dahin, wo ich die Treiber installieren kann?
Muss ich Mainboard treiber/ Bios update machen?

Ja du musst die Bootreihenfolge umstellen, falls das DVD-Laufwerk nicht vor der HDD steht. Nach der Installation kannst du es aber wieder zurück ändern, um beim Booten ein paar Sekunden zu sparen.
Zeit überbrücken bei der Installation? Zeitung lesen, Essen kochen, Wohnung putzen...
Ein Biosupdate ist in der Regel nur notwendig, wenn dein CPU nicht richtig erkannt wird. Die neusten Treiber würde ich mir aber direkt von der Herstellerhomepage besorgen.

KoreaEnte schrieb:
Ja du musst die Bootreihenfolge umstellen, falls das DVD-Laufwerk nicht vor der HDD steht. Nach der Installation kannst du es aber wieder zurück ändern, um beim Booten ein paar Sekunden zu sparen.
Zeit überbrücken bei der Installation? Zeitung lesen, Essen kochen, Wohnung putzen...
Ein Biosupdate ist in der Regel nur notwendig, wenn dein CPU nicht richtig erkannt wird. Die neusten Treiber würde ich mir aber direkt von der Herstellerhomepage besorgen.

Das mit der Zeit überbrücken, war so gemeint:
Wenn ich Win7 installiere, und dann nicht die Treiber von der CD installiere, kommt dann überhaupt ein gesacheites Bild an?
Ich meine bevor ich mir irgendwas runterlade, kommt erstmal Avira rauf, funzt dass den so?

Fazit:
Wenn ich nichts anderes mehr einstellen muss, sondern mit CPUz alles anschauen kann und dass reicht, Ist es doch garnicht so schwer, wie ichs mir gedacht habe, jetzt muss dass Teil nur noch kommen :king:

Lad dir doch schon jetzt alle Treiber runter und pack sie dir auf nen Stick, den nutzt du dann direkt nach der Installation.

Zurück
Oben